Schritt 4: Bremskolben zurückdrücken. Als nächstes müssen die Bremskolben zurückgedrückt werden. Das ist deshalb absolut unabdingbar, da hydraulische Scheibenbremsen eine automatische Belagsnachstellung besitzen und sich die Kolben mit abnehmender Belagsstärke weiter nach außen schieben. Baut man dann einen neuen, dickeren Belag ein, ohne die Kolben zurückzudrücken, bleibt unter Umständen kein Platz mehr für die Bremsscheibe und das Rad blockiert.
Das Zurückdrücken der Kolben geht recht einfach, vor allem wenn man ein passendes Werkzeug – beispielsweise von Jagwire – hat. Zur Not kann man auch einen Reifenheber aus Plastik benutzen. Da die Kolben sehr empfindlich sind, sollte man hier keine spitzen oder scharfkantigen Werkzeuge wie Schraubendreher verwenden. Mit dem Werkzeug bzw. dem Reifenheber dann einfach am Kolben ansetzen, den Sattel als Hebel verwenden und die Kolben zurück in das Gehäuse drücken. Das kann je nach Verschmutzungsgrad durchaus etwas schwergängig sein – befindet sich viel Dreck im Sattel, schadet es auch nicht, das Innere mit einem Tuch o.ä. zu säubern. Die Kolben komplett in das Gehäuse drücken, bis sie bündig abschließen.