Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Team Dimension Data ab 2016 in der WorldTour

26. November 2015 by die Redaktion

qhubeka

Radsport: Durchaus überraschend verkündete am gestrigen Abend das Team Dimension Data (ehem. MTN-Qhubeka) aus dem Trainingslager in Südafrika, dass der bisherige Zweitdivisionär ab nächster Saison mit WorldTour-Lizenz fahren werde. Ursprünglich hatte sich das afrikanische Team um den ProContinental-Status beworben, doch namhafte Transfers wie Mark Cavendish, der neue Sponsor Dimension Data und gute Gespräche mit der UCI ermöglichten nun den Sprung in die WorldTour.

In diesem Jahr gab es nur 17 von maximal 18 WorldTour Teams, nachdem Europcar die Lizenz nicht erhalten hatte und es der UCI nicht gelang, kurzfristig für Ersatz zu sorgen. In der kommenden Saison wird es nun wieder die maximal mögliche Anzahl an Teams in der höchsten Lizenzklasse geben. Das Team Dimension Data füllt die Lücke, die Europcar hinterlassen hatte. „Es ist unglaublich, ich freue mich so sehr für dieses Team, für die Partner, Mitarbeiter und natürlich die Fahrer, die alle so hart daran gearbeitet haben, die Berge versetzten und immer an die Chance glaubten,“ freute sich Teamchef Doug Ryder.



qhubeka2

In den vergangenen Monaten war das südafrikanische Team immer wieder in den Schlagzeilen: Unter anderem durch den neuen finanzkräftigen Sponsor und Namensgeber Dimension Data oder durch die durchaus spektakuläre Verpflichtung von Sprintlegende Mark Cavendish von Etixx-QuickStep. Im Juli hatte die Mannschaft außerdem Geschichte geschrieben, als sie als erstes afrikanisches Team überhaupt an der Tour de France teilnahm.

Die Vergabe der WorldTour Lizenz ist ein weiterer Eintrag in die noch jungen Geschichtsbücher des sympathischen Rennstalls. „Afrika wird ab sofort ein Team in der absoluten Weltspitze haben. Wir hatten immer die Hoffnung, irgendwann einmal in der WorldTour zu fahren, aber die Freude über die heutigen Nachrichten war beim Team, den Partnern und unseren Fans beinahe grenzenlos,“ heißt es in der dazugehörigen Pressemeldung.



Damit stehen auch die 18 WorldTour Teams für die Saison 2016 fest:

AG2R La Mondiale
Astana Pro Team
BMC Racing Team
Cannondale Pro Cycling Team
Dimension Data
Etixx-QuickStep
FDJ
IAM Cycling
Lampre-Merida
Lotto Soudal
Movistar Team
Orica-GreenEdge
Team Giant-Alpecin
Team Katusha
Team Lotto NL-Jumbo
Team Sky
Tinkoff
Trek Factory Racing

Stichworte:CavendishDimension DataMTN-QhubekaNewsWorldTour

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Bestätigt: Die WorldTour auch 2017 mit 18 Teams
  • Radsport: Tour de France Etappe #2: Sagan bezwingt Alaphilippe
  • Radsport: WorldTour Teamcheck #5: Dimension Data
  • Radsport-Saison 2020: Alle Sieger der WorldTour-Rennen auf einen Blick
  • Team NTT: Bjarne Riis wird neuer Teammanager der afrikanischen Mannschaft
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH