Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: TEAM GREEN’N FIT is(s)t grün und fit: Vegane Ernährung im Leistungssport

18. Dezember 2015 by die Redaktion

gnf1

Da ist sie jetzt – die Saisonpause. In den meisten Fällen bedeutet das: weniger trainieren und mehr essen. Umso wichtiger also, sich damit auseinanderzusetzen, was auf den Teller kommt – und auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Vor 15 Jahren habe ich von einer vegetarischen auf eine rein vegane Ernährungsform umgestellt. Während dies in erster Linie aus ethisch- ökologischen Beweggründen resultierte, möchte ich davon unabhängig an dieser Stelle auf die positiven Nebeneffekte dieser Ernährung insbesondere auch im Hinblick auf Ausdauer- oder Leistungssport berichten und mit einigen Vorurteilen aufräumen. Das Wichtigste zuerst: ja, ich ernähre mich seit 15 Jahren komplett vegan, mache Ausdauersport UND lebe noch. Ja, ich bekomme alle Nährstoffe, die ich brauche. Nein, es ist kein Verzicht, sondern eine Bereicherung! Und nein: es ist nicht schwierig!



Vorteile, die eine rein pflanzliche Ernährung neben der Verringerung von Tierleid dem aktiven Beitrag zum Umweltschutz liefert, sind u.a.

  • Reduzierte Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin, was bedeutet, dass das Risiko für Herz- Kreislaufkrankheiten reduziert wird!
  • Durch den Genuss von Obst und Gemüse wird dein Körper automatisch mit eine Vielzahl an Antioxidanten versorgt, welche krebserregenden freien Radikalen entgegenwirken. Das Krebsrisiko wird gesenkt. Der Verzehr von rotem oder verarbeitetem Fleisch und von Milchprodukten hingegen wird in Verbindung mit verschiedenen Krebserkrankungen gebracht.
  • Eine ballaststoffreiche Ernährung senkt das Risiko, an Diabetes zu erkranken.
  • Die Verdauung pflanzlicher Kost benötigt weniger Energie. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dem Sportler um so mehr davon zum Training zur Verfügung steht.
  • Fleisch und Milchprodukte begünstigen Entzündungen im Körper – also besser darauf verzichten!

gnf3Ich habe immer gegessen, wonach mir war. Automatisch beschäftigt man sich intensiver mit Lebensmitteln, deren Zusammensetzung und Zubereitung. Aber genauso wenig, wie ich nach Plan trainiere, ernähre ich mich danach. Meine Erfahrung hat mir gezeigt: der Körper sagt dir, was er braucht. Hör auf ihn!

Ich supplementiere weder Magnesium, noch Kalzium oder Eisen (um einmal die gängigsten Nahrungsergänzungsmittel zu nennen). Ich fühle mich seit der Ernährungsumstellung deutlich leistungsfähiger und regeneriere schneller, als andere Sportler. Etliche gefinishte Lauf- und Radmarathons, Ironmans oder auch ein Doppelter Ironman sollten für sich sprechen!



Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Veganismus und Leistungssport ergänzen sich optimal! Also probiert es! Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Obst & Gemüse – bunt, abwechslungsreich, leistungssteigernd und LECKER!

Und wenn es doch mal Tage gibt, an denen euch der letzte Kick fehlt: mit Green N‘ Fit wird aufgelöst in Wasser ein rein pflanzlicher Sportlerdrink mit einer Kombination aus u.a. Ginseng-Extrakt, B-Vitaminen, Zink und Magnesium bereitgestellt, welches den Körper mit schnell verfügbarer Energie versorgt und den normalen Energiestoffwechsel unterstützt. In diesem Sinne: Werdet grün – werdet fit!

Stichworte:BlogErnährungInside BlogSporternährungvegan

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Flo Nowak #createyourownstory: Corona macht einen Strich durch die Rechnung!
  • Allgemein: Der Munich Cycle Club stellt sich vor
  • Allgemein: Adelheid Morath: Saisonvorbereitung 2016
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Ein Jahr mit Höhen und Tiefen
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: SparkassenGiro – Massensprint in Bochum
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH