Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: SKS Rennkompressor wird 50 Jahre alt

25. Januar 2016 by die Redaktion

SKS Rennkompressor

Markt: Der SKS Rennkompressor ist so etwas wie der VW Käfer der Standpumpen: schlicht, funktional, robust. Seit fünf Jahrzehnten pumpen Radsportler damit ihre Reifen auf. Ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht.

In den 1960er Jahren entwickelte Walter Scheffer für die Firma „Scheffer Klute Sundern“ eine Standpumpe, die höchsten Anforderungen im professionellen Radsport standhalten sollte. Ergebnis war ein Produkt, das innerhalb weniger Evolutionsschritte ausgereift war und seither Generationen von Radsportlern treue Dienste leistet. Wenn vor einem Rennen oder einer RTF, wenn vor einer Rad-Ausfahrt in einer Garage oder im Hobbykeller das charakteristische Zischen erschallt, kann man fast sicher sein, dass ein SKS Rennkompressor eingesetzt wurde.



SKS Rennkompressor
Modelljahr 1966

Hervoragende Produkte erkennt man daran, dass sie wenig Veränderung durchgemacht haben. Das Design des Rennkompressors ist seit Markteinführung 1966 quasi unverändert: ein 52,5 Zentimeter langes und drei Zentimeter dickes Stahlrohr, ein Griff aus Holz, ein Fuß aus Gusseisen mit Druckmessuhr und zwei hochklappbare Metall-Standfüße liefern bis zu 16 bar Druck. In der heutigen schnelllebigen Zeit sind fünf Jahrzehnte für ein Produkt eine schier unglaubliche Zeit. Doch der Erfolg gibt dem Traditionsunternehmen aus dem Sauerland Recht. Millionen Rennkompressoren hat SKS verkauft, und ein Ende scheint nicht in Sicht: SKS feiert den runden Geburtstag des Rennkompressors mit einer Jubiläumsedition. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch diese über viele Jahre hinweg zahllose Räder mit ausreichend Luft versorgen wird. Denn der Rennkompressor ist schier unverwüstlich: Nahezu alle Teile sind austauschbar, Funktionalität und Robustheit stehen im Vordergrund.

Der Autor dieses Textes fährt seit 1997 Rennrad. In dieser Zeit hat er zahlreiche Rahmen, viele Anbauteile und unzählige Laufradsätze verschlissen oder nach gewisser Laufzeit gegen neue Teile ausgetauscht. Unbeeindruckt wacht im Keller der SKS Rennkompressor des Modelljahrs 1998 wie ein Fels in der Brandung über das Kommen und Gehen. Defekte: keine. Verschleiß: hin und wieder ein Gummiventil. Unprätentiös. Funktional. Zeitlos. Genauso, wie man sich ein geniales Produkt vorstellt.



Alle Informationen zum Jubiläums-Rennkompressor liefern wir hier bei Velomotion.

SKS Rennkompressor – Web:

www.rennkompressor.com

SKS Rennkompressor
Modelljahr 1998


Stichworte:NewsSKSStandpumpenZubehör

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • SKS erweitert Portfolio um neue Standpumpen: Fünf Modelle für Hobby-Radler und Werkstattprofis
  • Produktnews: 3D Druck fürs Bike? Mit SKS auch Zu Hause möglich!
  • Immer griffbereit und vielfältig konfigurierbar: Das sind die neuen SKS Multitools
  • Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus
  • SKS Flaschenhalter: Clevere Lösungen für alle Bikes
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH