Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Algarve-Rundfahrt: Marcel Kittel sprintet in eigener Liga – Tony Martin Gesamtführender

20. Februar 2016 by Michael Faiß

Radsport: Die Algarve-Rundfahrt war heute fest in deutscher Hand. Im Finale der vierten Etappe bewies Marcel Kittel (Etixx-QuickStep) abermals, dass er zurück in Galaform ist. Im Sprint ließ er Wouter Wippert (Cannondale) und Jens Debusschere (Lotto-Soudal) keinerlei Chance. Kittels Teamkollege Tony Martin verteidigt außerdem die Gesamtführung.

Nach Kittels Auftaktsieg am vergangenen Mittwoch war die darauffolgende Königsetappe und das gestrige Zeitfahren nicht das Metier des 27-jährigen. Als es jedoch heute für die Sprinter wieder darauf ankam, war er zur Stelle. André Greipel (Lotto-Soudal) hatte Pech, als ihn ein Sturz wenige hundert Meter vor der Ziellinie um alle Siegchancen brachte.

194km standen heute auf dem Programm und das flach-wellige Profil schrie mit seinem topfebenen Finale in Tavira geradezu nach dem zweiten Massensprint der Algarave-Rundfahrt 2016. Nichtsdestotrotz fanden sich auch heute wieder  vier couragierte Ausreißer, die sich früh vom Feld absetzten. Dam Stachowiak (Verva Actijet), Ivan Savitskii (Gazprom), Charles Planet (Nordisk) und Guillaume Almeida (Boavista) hießen die tapferen Spitzenreiter, die ihre Position bis etwa vier Kilometer vor dem Ziel auch verteidigen konnten.



Das Finale war äußerst hektisch. Das Chaos begann mit einem Sturz von André Greipel, der kurz vor der Flamme Rouge die Kontrolle über sein Rad verlor und zu Boden ging. Alex Dowsett (Movistar) fuhr auf den am Boden liegenden Deutschen auf und stürzte ebenfalls. Beide konnten jedoch das Rennen weitestgehend unverletzt beenden. Via Twitter entschuldigte sich Greipel bei seinem britischen Kollegen, der die Sache nicht so tragisch nahm.

@AndreGreipel haha no worries! Shit happens. Hope you’re ok.

— Alex Dowsett (@alexdowsett) 20. Februar 2016



Der Stürz sorgte für ein hektisches Durcheinander unter den sich in diesen Augenblicken organisierenden Sprintzügen. Cannondale und Etixx-QuickStep waren zahlenmäßig am stärksten vertreten, den mitentscheidenden Ausschlag für den schlussendlichen Triumph von Marcel Kittel gab sein Anfahrer Fabio Sabatini, der den Deutschen zielsicher durch das Chaos navigierte und in einer hervorragenden Position absetzen konnte. Der Rest war Formsache für Marcel Kittel: Wie bei allen seiner Siege diese Saison ging er sehr früh in den Sprint, aber kein anderer Fahrer konnte ihm auch nur annähernd folgen. Mehr als zwei Radlängen vor Wouter Wippert fuhr er über den Zielstrich. Eine weitere Machtdemonstration.

Kittels Teamkollege Tony Martin konnte seine Gesamtführung vor Geraint Thomas (Sky) verteidigen und geht mit drei Sekunden Vorsprung in die schwere letzte Etappe morgen.



Endergebnis Algarve-Rundfahrt Etappe #4

FahrerLandTeamZeit
1.Marcel KittelDeutschlandEtixx - Quick-Step04:46:35
4.Wouter WippertNierlandeCannondale
2.Jens DebusschereBelgienLotto-Soudal
3.Jonas Van GenechtenBelgienIAM Cycling
5.José Joaquín RojasSpanienMovistar
6.Andrea PasqualonItalienTeam Roth
7.Phil BauhausDeutschlandBora-Argon 18
8.Dylan GroenewegenNiederlandeLottoNL-Jumbo
9.Samuel CaldeiraPortugalW52-Fc Porto-Porto Canal
10.Jasper StuyvenBelgienTrek-Segafredo
Stichworte:André GreipelMarcel KittelNewsTony Martin

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Greipel verlässt Lotto Soudal – was machen Kittel und Martin?
  • Radsport: André Greipel als WM-Kapitän nach Doha – Kittel ebenfalls im Kader
  • Allgemein: Nach Rekord Tour: Deutsche Fahrer hoffen auf Live-Übertragung
  • Radsport: Tour de France: Deutsche, Schweizer und ein Österreicher
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH