Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Sabine Spitz startet in ihre letzte Olympia-Saison

23. Februar 2016 by Andreas Waldera

2, Spitz, Sabine, Sabine Spitz Pro Team, , GER

MTB Radsport: Sabine Spitz fährt mit Vollgas in ihre letzte Olympia-Saison. Nach einer Top-Vorbereitung im Winter wird die Marathon Europameisterin am Donnerstag beim international sehr gut besetzten Afxentia Mountainbike-Etappenrennen in Zypern an den Start gehen.

Für die deutsche Profi-Radsportlerin hat sich Zypern in den vielen Jahren ihrer aktiven Karriere zu einer der wichtigsten Trainings-Destinations entwickelt. Die Badenerin nutzte das mit höchstem UCI Status deklarierte Etappenrennen bereits sehr oft für einen äußerst frühen Saisonstart. So verwundert es kaum, dass sich Sabine Spitz sehr auf den Start beim Afxentia Stage Race freut. Dieses Jahr spielt allerdings noch ein weiterer, emotionaler Umstand eine große Rolle: Bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Rio wird die aus Bad Säckingen stammende Radsportlerin letztmalig als aktive Teilnehmerin olympisches Flair schnuppern.



Der Auftakt in Zypern ist somit gleichzeitig auch ein hervorragender Formmesser für Olympia, zumal im Starterfeld noch zwei weitere aktive Olympiasiegerinnen vorzufinden sind. Neben Sabine Spitz werden beim Afxentia Mountainbike-Etappenrennen auch die Norwegerin Gunn-Rita Dahle und die Französin Julie Bresset um Weltranglistenpunkte fahren. Die Badenerin senkt vorab aber die Erwartungen und verwies in der Pressemeldung darauf, dass sie immer ein paar Rennen für ihren Rhytmus benötige.

Das nach einem zypriotischen Freiheitskämpfer benannte MTB Etappenrennen wird dieses Jahr bereits zum 20. Mal ausgetragen werden. Die Teilnehmer/-innen erwarten vier harte und intensive Wettkampftage in den Bergen von Zypern. Den Auftakt des Afxentia Stage Race bildet der Prolog in Lefkara. Nach dem Einzelzeitfahren über sechs Kilometer folgen zwei Langdistanz-Etappen über je etwa 50 Kilometer. Den Abschluss der Veranstaltung markiert am Sonntag das Cross-Country Rennen im Machairas Forrest.

Stichworte:NewsSabine Spitz

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Sabine Spitz startet mit Sieg in die Olympische Saison
  • Radsport: Sabine Spitz erstmals bei der Cape Epic am Start
  • Radsport: KMC MTB Bundesliga Bad Säckingen: Fontana gewinnt Duell gegen Fumic
  • Radsport: GOLD Trophy Sabine Spitz: Das Finale ist für die Weltklasse präpariert
  • Radsport: Sabine Spitz: Deutsche Rekordmeisterin erfüllt geforderte Olympianorm
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH