Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Auftakt des 13. ABSA CAPE EPIC: Team Bulls gewinnt Prolog, Sabine Spitz mit gelungener Premiere

13. März 2016 by die Redaktion

3213_S1GT_03334_WZ

MTB-News: Am Sonntag startete die 14. Auflage des legendären Etappenrennens ABSA CAPE EPIC. Wie auch die Jahre zuvor erwarten die Fahrerinnen und Fahrer beeindruckende Landschaften sowie kräftezehrende Etappen, bei denen die 1200 Starterinnen und Starter innerhalb von sieben Tagen insgesamt 647 Kilometer, 14.950 Höhenmeter überwinden und zudem einen Prolog von 26 Kilometern Länge zurücklegen müssen. Mit dabei: Vierfachsieger Karl Platt, CAPE EPIC-Debütantin Sabine Spitz und Velomotion-Bloggerin Adelheid Morath. 

Der Auftakt des ABSA CAPE EPIC 2016 führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Zeitfahren über 26 Kilometer und 800 Höhenmeter durch das Weingut Meerental. Dabei zeigte sich, dass es beim berühmt-berüchtigten Marathonrennen durch Südafrika neben Hitze, Sand und Staub noch eine weitere Konstante gibt: Karl Platt. Dem deutschen Marathonspezialisten vom Team Bulls gelang es, gemeinsam mit seinem Schweizer Teamkollegen Urs Huber einen Vorsprung von 1:02 Minuten auf das ebenfalls deutsch-schweizerische zweitplatzierte Team Centurion Vaude by Meerendal mit Nicola Rohrbach und Matthias Pfrommer herauszufahren. Mit einem Rückstand von 1:10 Minuten kamen die beiden Italiener Samuele Porro und Damiano Ferraro vom Team Trek Selle-San Marco ins Ziel des Prologs.



3213_S1RS_02882_WZ

Bei den Frauen ging es, was den Vorsprung des erstplatzierten Teams Ascendis Health mit der Südafrikanerin Robyn de Groot sowie der Schwedin Jennie Stenerhag auf das zweitplatzierte dänisch-schweizerische Duo Annika Langvad und Ariane Kleinhans vom Team Spur-Specialized betrifft, deutlich knapper zu: Lediglich 18,2 Sekunden lagen zwischen den Rängen eins und zwei. Sabine Spitz feierte zusammen mit ihrer ukrainischen Partnerin Yana Belomoina ein gelungenes CAPE EPIC-Debüt und sorgte für einen dritten Platz für das Team Sport For Good. Ebenfalls zufrieden darf Velomotion-Boggerin Adel Morath sein: Mit einem Rückstand von gut einer Minute und 17 Sekunden kam die für das Team Topeak Ergon startende Deutsche zusammen mit ihrer englischen Teamkollegin Sally Bigham als Vierte ins Ziel.

Einen Vorgeschmack darauf, was die Fahrerinnen und Fahrer beim ABSA CAPE EPIC im Laufe der kommenden Woche noch erwarten wird, liefert der offizielle Trailer:



 

Stichworte:Absa Cape EpicMarathonNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Konrad Cross Trekking: Fahrkultur mit Heckmotor und Tretlagerschaltung

Van Rysel RCR-F Pro: Mit Kampfpreis zum Etappensieg

Für Puristen mit schwerer Fracht: Diese 15 Lastenräder kommen ohne Motor aus

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Giant Revolt Advanced SL: Neustart als Gravel Racer

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: ABSA CAPE EPIC Etappe 7: Manuel Fumic Tagessieger, Karl Platt feiert Gesamtsieg, Sabine Spitz mit Hattrick
  • Allgemein: ABSA CAPE EPIC ETAPPE 6: Griechisch- portugiesischer Tagessieg bei den Herren, Sabine Spitz wiederholt gestrigen Erfolg
  • Allgemein: ABSA CAPE EPIC Etappe 5: Sprintfinish bei den Herren, Sabine Spitz mit erstem Etappensieg
  • Allgemein: ABSA CAPE EPIC Etappe 4: Italienisches Duo siegreich bei den Herren, deutsche Damen auf den Rängen zwei und drei
  • Allgemein: ABSA CAPE EPIC Etappe 3: Platt und Huber weiterhin auf Rang 1, Favoritinnen bei den Damen vorne
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH