Lifestyle: Bei der Velothon Berlin Mitte Juni wird es dieses Jahr am Event-Samstag betont very british zugehen! Im Rahmen der Veranstaltung wird erstmals in Berlin die Brompton World Championship stattfinden, das wohl spektakulärste Rennen auf Falträdern. Ebenso wichtig wie eine gute Platzierung ist bei dem Faltradrennen natürlich der Dresscode: Very british ist hier unabdingbar!
Ins Leben gerufen wurde das außergewöhnliche Rennformat 2005 in England. Seither kämpfen jedes Jahr die Brompton Faltrad-Fahrer weltweit um das begehrte Startrecht beim Finale in London. In Deutschland wird die Brompton World Championship seit dem Jahr 2014 ausgetragen. Zweimal gastierte die BWC in Bremen, dieses Jahr steht im Rahmen der Velothon Berlin erstmals die Hauptstadt auf dem Programm. Wie in den letzten beiden Jahren werden auch in Berlin maximal 250 Starter um den Sieg fahren – oder um die Prämierung des originellsten Outfits. Angesagt sind bei den Herren pikfeine Shorts, Tweed-Sakko sowie Hemd und Krawatte, die Damen werden mit ihrem betont britischen Outfit den Männern sicherlich in nichts nachstehen.
Brompton World Championship: Start im Le Mans Stil
Die Brompton World Championship Wettbewerbe umfassen drei Kategorien: Frauen und Männer (U60) in der Einzelwertung, Frauen und Männer (Ü60) ebenfalls in der Einzelwertung sowie Teamwertung ohne Unterteilung in Altersgruppen. Der zu fahrende Rundkurs hat eine Länge von etwa zwei Kilometern und führt über die Straße des 17. Juni. Absolvieren müssen die Teilnehmer mit ihrem Brompton Faltrad sieben Runden. Nur die ersten beiden Sieger der Männer- und Frauenklasse erhalten automatisches Startrecht in London. Der Start erfolgt spektakulär in Le Mans Marnier: Bevor es auf die Strecke geht müssen die Starter ihre Falträder erstmal entfalten! Für Spaß und Spannung ist also gesorgt, bei den Teilnehmern ebenso wie bei den Zuschauern direkt am Streckenrand. Stattfinden wird das Spektakel am 18. Juni um 14 Uhr.