Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Tour of California Etappe #5: Skujins siegt als Ausreißer – Alaphilippe weiter in Gelb

20. Mai 2016 by Michael Faiß

Radsport: Der Lette Toms Skujins (Cannondale) hat am Lake Tahoe die fünfte Etappe der Tour of California gewonnen. Nach 212km setzte sich der 24-jährige gegen seine beiden Kontrahenten aus dem Spitzentrio durch – für Adam de Vos (Rally Cycling) und Xabier Zandio (Team Sky) blieben nur die Plätze Zwei und Drei. In der Gesamtwertung gab es indes keine Veränderungen.

toc1

Es war ein packendes Finale am Lake Tahoe, das der Cannondale Neuzugang Toms Skujins am Ende für sich entschied. Zusammen mit Xabier Zandio und Adam de Vos bog der Lette auf die ansteigende Zielgerade auf über 2.000m ein. Das Trio belauerte sich für eine fast quälende Ewigkeit und keiner der Fahrer traute sich, die Karten auf den Tisch zu legen. „Wir haben uns im Finale eine Zeit lang angeguckt und ich war mir nicht sicher, wie schnell die anderen beiden sein würden. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich meinen Sprint nicht zu früh starte – speziell hier in der Höhe,“ beschrieb der spätere Sieger die Situation – doch die Worte hätten zweifellos auch von einem seiner beiden Kontrahenten kommen können.



california2

150m vor dem Zielstrich fasste sich Skujins jedoch ein Herz und attackierte: Bereits nach wenigen Kurbelumdrehungen war klar, dass ihm seine beiden Konkurrenten nicht folgen können und am Ende war es ein überraschend souveräner Sieg für Skujins, der schon im vergangenen Jahr einen Tagessieg in Kalifornien feiern durfte. Der Gesamtführende Julian Alaphilippe (Etixx – Quick-Step) kam knapp eine Minute nach der Spitzengruppe zusammen mit den übrigen Klassementfahrern ins Ziel.

Niemand wollte vor dem heutigen, wohl entscheidenden Zeitfahren unnötig Körner verbrauchen. Die etwas mehr als 20km des EZF werden zweifellos einige Veränderungen im Gesamtklassement mit sich bringen. Zwar ist der Franzose aus den Reihen von Etixx – Quick-Step ein solider Zeitfahrer, doch Rohan Dennis (BMC) lauert nur eine Minute hinter Alaphilippe auf seine Chance. Der Australier hat in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen, dass er in der Lage ist, einen solchen Rückstand in seiner Paradedisziplin aufzuholen. Dessen ist sich auch Alaphilippe bewusst „Es sind eben 20 Kilometer Vollgas, aber so ein Zeitfahren ist nicht unbedingt meine Spezialität.“



Endergebnis Tour of California Etappe #5

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Toms SkujinsLATCannondale05:54:45
2Adam de VosCANRally Cycling
3Xabier ZandioESPTeam Sky00:00:08
4Jasper StuyvenBELTrek-Segafredo00:00:28
5Jhonatan RestrepoCOLKatusha00:00:43
6Rob SquireUSAHolowesko-Citadel
7Julian AlaphilippeFRAEtixx - Quick-Step
8Travis McCabeUSAHolowesko-Citadel
9Rohan DennisAUSBMC
10Lawson CraddockUSACannondale


Gesamtwertung Tour of California

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Julian AlaphilippeFRAEtixx - Quick-Step24:26:46
2.Rohan DennisAUSBMC00:00:21
3.Brent BookwalterUSABMC00:00:43
4.Andrew TalanskyUSACannondale00:00:52
5.Lawson CraddockUSACannondale00:01:22
6.Samuel SanchezESPBMC
7.George BennettNZlTeam LottoNl-Jumbo00:01:50
8.Jurgen van den BroeckNEDKatusha00:01:53
9.Neilson PowlessUSAAxeon Hagens Berman00:01:57
10.Laurens ten DamNEDTeam Giant-Alpecin00:02:13
Stichworte:NewsTour of California

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Kraftvoller, moderner und vielseitiger: Die neue Giant Stance E+ Generation (MY27)

Für Rider, die nicht zwischen Bikes wechseln wollen: Propain Tyee Trail

Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Gelassenheit bedeutet Speed: Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Race Face Era eMTB-Laufräder

Robuste Carbonlaufräder für härteste E-Mountainbike-Abenteuer: Race Face Era eMTB-Laufräder

Specialized Levo R

Specialized Levo R im Test: Weniger Federweg, mehr Charakter?

Cleaner Urban Style: Bikepackingtaschen von Chrome Industries

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour of California #5: Die Serie von Deceuninck – Quick-Step endet
  • Radsport: Tour of California #4: Jakobsen im Massensprint vor Philipsen und Sagan
  • Radsport: Tour of California #3: Rémi Cavagna siegt als Solist
  • Radsport: Tour of California #2: Kasper Asgreen gewinnt Bergetappe
  • Radsport: Tour of California #1: Sagan jubelt in Kalifornien zum 17. Mal
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH