Markt: Mit der BMC Roadmachine präsentiert der Premiumhersteller aus der Schweiz nach eigenen Angaben ‚das eine für alles‘. Der neue Disc-Renner positioniert sich bewusst in der Mitte zwischen Race und Endurance und kommt mit drei unterschiedlichen Rahmen: Zwei Mal Carbon und ein Mal Aluminium.
BMC Roadmachine – die goldene Mitte
Eine der prägendsten Entwicklungen im Rennradbereich in den letzten zehn Jahren war die zunehmende Spezialisierung der Fahrräder gemäß ihrer entsprechenden Einsatzbereiche. Dabei haben sich an den jeweiligen Enden des Spektrums einerseits die kompromisslosen Racer und andererseits die eher Komfort-orientierten Endurance-Bikes herauskristallisiert. Desto klarer jedoch die Grenzen zwischen diesen verschiedenen Kategorien wurden und desto deutlicher die jeweilige Spezialisierung, umso mehr wuchs bei vielen Fahrern wieder der Wunsch nach einem Rad, das weder das eine, noch das andere Ende des Spektrums verkörpert, sondern sich im Bereich dazwischen bewegt.
Eben diesen Wunsch hat man bei BMC erhört und bringt mit der neuen Roadmachine ein Rad auf den Markt, das sich bewusst zwischen dem Racer Teammachine und dem Endurance-Rad Gran Fondo einsortiert. Die Geometrie ist hierbei durchaus sportlich, zeigt sich aber dennoch mit einem etwas höheren Stack, kürzerem Reach und minimal flacherem Lenkwinkel etwas komfortabler, als bei den bedingungslosen Rennmaschinen am Markt. Interessant ist hier auch die sogenannte ‚Dual Stack‘ Option: Durch zwei unterschiedlich hohe Rahmenabschlusskappen unter dem Vorbau lassen sich Reach und Stack vom Fahrer auf die persönlichen Vorlieben und anatomischen Gegebenheiten anpassen.
Geometrie BMC Roadmachine
Rahmengröße | 47 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
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Sitzrohrlänge (mm) | 420 | 464 | 507 | 522 | 539 | 573 |
Oberrohrlänge (mm) | 522 | 532 | 546 | 556 | 568 | 583 |
Steuerrohrlänge (mm) | 95 | 122 | 138 | 153 | 173 | 198 |
Lenkwinkel (°) | 71.2 | 71.2 | 72 | 72 | 72 | 72 |
Sitzwinkel (°) | 74.2 | 74.2 | 74.2 | 74.2 | 74.2 | 74.2 |
Kettenstrebenlänge (mm) | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 |
Radstand (mm) | 983 | 995 | 997 | 1008 | 1022 | 1036 |
Stack (mm) | 514 / 530 | 539 / 555 | 560 / 576 | 574 / 590 | 593 / 609 | 617 / 633 |
Reach (mm) | 375 / 369 | 378 / 372 | 387 / 382 | 393 / 388 | 400 / 395 | 407 / 402 |
Vorbaulänge (mm) | 90 | 90 | 100 | 110 | 120 | 120 |
Lenkerbreite (mm) | 400 | 420 | 420 | 420 | 440 | 440 |
Kurbellänge (mm) | 170 | 170 | 172.5 | 172.5 | 172.5 | 175 |
Auch bei den weiteren Faktoren wie Rahmengewicht, Aerodynamik, vertikalem Flex und Tretlagersteifigkeit nimmt die neue BMC Roadmachine die Position zwischen den beiden etablierten Größen Teammachine und Gran Fondo ein. Bei der Entwicklung war nicht nur BMC-Botschafter Cadel Evans sondern auch Fahrer aus dem aktuellen BMC Racing Team beteiligt. Die Endurance-Gene der Roadmachine werden bei der Reifenfreiheit offenbar: Standardmäßig kommt der Allrounder mit 25mm breiten Pneus (Roadmachine 01 und 02) bzw. 28mm (Roadmachine 03) – doch Rahmen und Gabel bieten Platz für 30mm (RM 01 und 02) bzw. 32mm (RM 03). Der Einsatzbereich der Roadmachine wird in den Varianten 02 und 03 durch integrierte Montagemöglichkeiten für Schutzbleche zusätzlich erweitert.
BMC Roadmachine – Integriertes Cockpit und Disc-Only
Eine Premiere bei BMC feiert an der Roadmachine das neu entwickelte integrierte Cockpit, das Leitungen, Kabel und Züge unsichtbar direkt am Lenker im Rahmeninneren verschwinden lässt. Das hierfür entscheidende Bauteil ist der von BMC entwickelte Vorbau, der auf der Unterseite eine abnehmbare Platte besitzt. Unter dieser Platte werden die Züge eingefädelt und führen von dort über das Steuerrohr ins Rahmeninnere. Das Resultat ist ein cleaner Look, geschützte Leitungen und bessere Servicebarkeit durch einen einfacheren Zugang. In den Genuss des integrierten Cockpits kommen jedoch lediglich Käufer der Topvariante BMC Roadmachine 01.
An der BMC Roadmachine kommen an jeder Ausstattungsvariante Scheibenbremsen zum Einsatz: Bei den Carbonrahmen setzt man an der Gabel auf eine eigens entwickelte Flatmount-Aufnahme die es den Fahrern ermöglicht, sich frei zwischen 140mm oder 160mm Scheiben zu entscheiden. Am Hinterrad setzt man auf 140mm Scheiben – wahlweise lassen sich per Adapter allerdings auch 160mm fahren. Steckachsen an Gabel und Hinterbau sorgen für die nötige Stabilität und erleichtern den Laufrad Ein- und Ausbau gerade im Zusammenspiel mit Scheibenbremsen erheblich.
BMC Roadmachine – Modelle, Ausstattungen und Preise
Roadmachine 01
- Premium ’01‘ Carbonrahmen mit 920g (54cm)
- Integriertes Cockpit
- Reifenfreiheit 30mm
Roadmachine 02
- Vollcarbonrahmen mit 1100g (54cm)
- Montagemöglichkeit für Schutzbleche
- Reifenfreiheit 30mm
Roadmachine 03
- Aluminiumrahmen mit verschliffenen Schweißnähten (1270g bei 54cm)
- Montagemöglichkeit für Schutzbleche
- Reifenfreiheit 30mm
Rahmen: Premium-Karbon 920g
Antrieb: Shimano Dura Ace Di2
Laufräder: DT Swiss RC38 C Spline Carbon
Preis: 9.999€
Rahmen: Premium-Karbon 920g
Antrieb: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: 3T Discus C35 Team Carbon
Preis: 6.999€