Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Bora-Argon18 mit Grand-Départ 2017 Sondertrikot zur Tour de France

21. Juni 2016 by die Redaktion

Radsport: Nicht nur die Radsportfans hierzulande fiebern bereits jetzt – ein Jahr davor – dem Grand Départ 2017 in Düsseldorf entgegen, auch die deutschen Teams und Fahrer freuen sich auf den Startschuss zur Tour de France 2017 am Rhein. Um die Werbetrommel bereits ein wenig zu rühren und auch international etwas Aufmerksamkeit zu erzeugen, kooperiert Bora-Argon18 mit der Stadt Düsseldorf und geht am 2. Juli bei der Grand Boucle mit einem eigens designten Trikot als ‚Markenbotschafter‘ für Düsseldorf an den Start.

Bei der gestrigen Pressekonferenz in Düsseldorf verkündeten Bora-Argon18 Teamchef Ralph Denk und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel die neue Zusammenarbeit. Bei der Tour de France, die am 2. Juli in Mont-Saint-Michel startet (hier alle Infos), werden die neun Bora-Profis mit einem eigens designten Trikot von Ausstatter Craft an den Start gehen, deren Ärmel ein neues Logo zum Grand Départ 2017 ziert.

boraargon18



„Ich freue mich, dass wir mit dem deutschen BORA – ARGON 18 Team kooperieren und die Fahrer bereits bei der diesjährigen Tour de France den Grand Départ Düsseldorf 2017 auf ihren Trikots und damit – quasi als Botschafter des deutschen Tourstarts 2017 – hinaus in die Welt tragen,“ kommentiert Düsseldorfs OB Geisel die Kooperation. Auch Bora-Teamchef Denk stimmt in den positiven Tenor mit ein und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Der Grand Départ in Düsseldorf 2017 ist enorm wichtig für den deutschen Radsport. Darum sehen wir als deutsches Team es auch als unsere Pflicht, hier im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen. Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee, ein eigenes Tour de France Trikot zu entwerfen. Ich freue mich sehr, dass diese Kooperation gelungen ist, und wir damit schon in diesem Jahr den Grand Départ 2017 in Frankreich präsentieren.“

bora-argon18

Bora-Argon18 2017 als WorldTour Team?

Hartnäckig halten sich Gerüchte rund um den bayerischen Rennstall, seine WorldTour-Pläne und mögliche Verpflichtungen von Top-Fahrern wie Peter Sagan. Auch wenn Denk auf mögliche Transfers nicht weiter eingehen wollte, machte er keinen Hehl daraus, wohin die Reise für sein Team zukünftig gehen soll. „Es wäre ein Traum, als Erstligist beim Grand Départ in Düsseldorf dabei zu sein. Wir werden uns für eine WorldTour-Lizenz bewerben und denken, die Vergabe ist reine Formsache,“ gibt sich der Bora-Chef zuversichtlich. BORA wird demnach der erste Namenssponsor bleiben, dazu kommt wohl ein weiterer, finanzkräftiger Geldgeber: „Mit dem Etat, der uns ab nächstem Jahr zur Verfügung steht, werden wir unseren Kader aber deutlich verstärken und rechnen auch damit, bei WorldTourRennen eine wichtige Rolle zu spielen,“ gibt sich Denk durchaus geheimnisvoll. Die Aussagen stehen zumindest nicht im Widerspruch zu den Gerüchten, die sich rund um Peter Sagan, Specialized und Bora-Argon18 ranken. Egal jedoch wohin die Reise für das Team geht, die Grundidee des Rennstalls möchte man in jedem Fall beibehalten: „[…] wir [werden] weiterhin auch auf junge, besonders deutsche Talente setzen und diese behutsam aufbauen.“



Wir freuen uns drauf.

Stichworte:BORA – Argon 18Bora-Argon18NewsPeter SaganRalph DenkSpecialized

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Dominik Nerz und Emanuel Buchmann im Doppelinterview
  • Tour de France 2023: Das Specialized Equipment der Profis
  • Radsport Transfers: Sagan & Ackermann verlassen Bora – hansgrohe
  • Tour de France: Bora – hansgrohe fährt ohne Ackermann zur Tour
  • Tour de France #19 Vorschau: Letzte Chance für Peter Sagan
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH