Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Tour de France: Etappe zum Mont Ventoux wegen Sturmgefahr gekürzt

13. Juli 2016 by die Redaktion

Radsport: Die morgige 12. Etappe der Tour de France von Montpellier hinauf zum Mont Ventoux wird um knapp 6km gekürzt. Über der Baumgrenze besteht die Gefahr von Sturmböen bis zu 100km/h und das Risiko für die Fahrer sei zu groß sagte Tourchef Christian Prudhomme. Das neue Etappenziel liegt am Chalet Reynard auf nur 1430m Höhe.

Sehr schade! Radsportfans in aller Welt hatten der Rückkehr des sagenumwobenen Mont Ventoux zur Tour de France morgen entgegengefiebert. Am französischen Nationalfeiertag war eine brutale Etappenankunft am Obervatorium geplant – nach der Kürzung um 5,7km fallen nun die finalen 500 Höhenmeter und der damit schwierigste Teil des Anstiegs weg. Zwar geht es noch immer ca. 10km bergauf, doch wird dem fulminanten Etappenfinale doch viel von seiner Würze genommen. Auch mit den tausenden Fans, die bereits seit Tagen bei widrigen Witterungsbedingungen am Gipfel ausharren, um ihre Helden anzufeuern, kann man nur Mitleid haben.

TDF16_PP-MONT-VENTOUX



„Die Sicherheit der Fahrer geht vor,“ kommentierte Christian Prudhomme die Entscheidung der Touroganisatoren. Bereits während der heutigen Flachetappe hatten die Profis mit starkem Seitenwind zu kämpfen – die Entscheidung der ASO ist demzufolge nicht nur nachvollziehbar, sondern alternativlos. Schade ist es dennoch – aber so müssen Froomes Verfolger nun ihre möglicherweise schon zurechtgelegte Taktik nochmals überdenken und ihre Attacken nach vorn verlegen. Kürzung hin oder her, wir freuen uns trotzdem riesig auf einen weiteren packenden Tag Tour de France 2016.



Stichworte:NewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH