Markt: Mit seiner neuen Produktlinie GRV präsentiert der deutsche Hersteller Conway erstmals in seiner Firmengeschichte Gravelbikes und feiert gleichzeitig sein Comeback im Rennrad-/Straßenbereich. Mit je zwei Modellen mit Alu- und Carbonrahmen und Preisen zwischen 1.299€ und 2.899€ dürfte für fast jeden Anspruch das richtige Rad dabei sein.
Spätestens in diesem Jahr hat der auf der anderen Seite des großen Teichs schon längst etablierte Trend Gravelbike auch hierzulande Fuß gefasst. Definitionen sind müßig, im Grund genommen bewegen sich diese Räder zwischen Endurance und Cross, ein Rennrad für Ausflüge abseits befestigter Wege und ‚Kilometerfressen‘ auf Asphalt gleichermaßen. Vor einigen Jahren hatte sich der deutsche Hersteller Conway eigentlich aus dem Markt der sportlichen Straßenräder verabschiedet. In der jüngeren Vergangenheit intensivierte man seine Bemühungen bei den Mountainbikes, nun feiert man mit dem Conway GRV auch das Comeback auf der Straße.
Die moderne Geometrie der GRV-Räder, die mit einem kurzen Hinterbau viel Agilität und mit langem Steuerrohr hohen Komfort verspricht, liegt voll im Zeitgeist. Dank üppiger Reifenfreiheit von 35mm passen auch Reifen mit hohen Volumen durch die Streben und Gewindeösen für feste Schutzbleche machen die Räder auch für diejenigen interessant, die auf der Suche nach einem sportlichen Commuter sind.
Erstmals wird es die neuen Räder auf der Eurobike zu sehen geben. Wir werden uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen und die Gravelbikes am Stand von Conway genauer unter die Lupe nehmen.