Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia Etappe #8: Izagirre triumphiert in Peschici – Favoriten gleichauf

13. Mai 2017 by Michael Faiß

Radsport: Der Spanier Gorka Izagirre (Movistar) hat die achte Etappe des Giro d’Italia gewonnen. Der ältere Bruder von Ion Izaguirre kam mit knappem Vorsprung vor Giovanni Visconti (Bahrain-Merida) und Luis Leon Sanchez (Astana) ins Ziel. Die Favoriten gaben sich keine Blöße und rollten in einer Gruppe über die Linie.

Ein toller Sieg für Gorka Izagirre bei der heutigen Etappe des Giro! Wohl kaum jemand hatte den 29-jährigen Movistar-Profi heute als Favorit auf dem Zettel, schließlich zählt der Routinier zu den wichtigsten Helfern für Nairo Quintana. Doch wie so oft in der Vergangenheit war es eine Ausreißergruppe, die den Etappenverlauf und das -ergebnis entscheidend prägte. Ganze 16 Mann umfasste die Fluchtgruppe des Tages, in der neben dem späteren Podiums-Trio Izagirre, Visconti und Sanchez auch der österreichische Tagessieger der letzten Woche, Lukas Pöstlberger (Bora-Hansgrohe) fuhr.



Mit zunehmender Zeit zeigte sich, dass die Ausreißer heute eine reelle Chance auf den Sieg hatten – wenig überraschend fuhr man dort dann auch mit dem Messer zwischen den Zähnen und immer wieder forcierten verschiedene Attacken das Tempo. Während die meisten Angriffe jedoch verpufften, schrumpfte die Gruppe dennoch immer weiter und den entscheidenden Antritt hatte schließlich Valerio Conti (UAE), der knapp 10km vor dem Ziel antrat und die Gruppe nun doch entscheidend auseinanderriss. Dem 24-jährigen Italiener konnten nur Izagirre, Visconti und Sanchez folgen und das neue Quartett belauerte sich bis zum entscheidenden Schlussanstieg in den finalen 1000 Metern. Conti zeigte eigentlich die beste Form und war gut platziert, als ihm ein unglücklicher Sturz einen Strich durch die Podiums-Rechnung machte; der UAE Profi rutschte in einer Kurve mit dem Vorderrad weg und stürzte auf den Asphalt. Sanchez und Visconti mussten kurz abbremsen, was wiederum Izagirre die Chance eröffnete, die dieser sofort nutzte. Die Lücke, die sich hier auftat, konnten Visconti und Sanchez trotz aller Bemühungen nicht mehr schließen.

Die Gesamtführung konnte Bob Jungels erfolgreich verteidigen und auch die übrigen Favoriten ließen keine Federn – dafür dürfte bei der morgigen Bergankunft am Blockhaus mit der einen oder anderen Attacke der großen Namen zu rechnen sein. Wir freuen uns darauf!

Endergebnis Giro d’Italia 2017 Etappe #8



PlatzFahrerLandTeamZeit
1Gorka IzagirreSPAMovistar04:24:59
2Giovanni ViscontiITABahrain-Merida00:00:05
3Luis León SanchezSPAAstana00:00:10
4Enrico BattaglinITATeam LottoLl-Jumbo00:00:12
5Michael WoodsCANCannondale-Drapac
6Thibaut PinotFRAFDJ
7Vincenzo NibaliITABahrain-Merida
8Adam YatesGBROrica-Scott
9Steven KruijswijkNEDTeam LottoNL-Jumbo
10Bob JungelsLUXQuick-Step Floors

Gesamtwertung Giro d’ITalia 2017 nach Etappe #8

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Bob JungelsLuxemburgQuick-Step Floors38:21:18
2.Geraint ThomasGroßbritannienSky+0:06
3.Adam YatesGroßbritannienOrica-Scott+0:10
4.Vincenzo NibaliItalienBahrain Meridast
5.Domenico PozzovivoItalienAg2rst
6.Tom DumoulinNiederlandeSunwebst
7.Nairo QuintanaKolumbienMovistarst
8.Bauke MollemaNiederlandeTrek-Segafredost
9.Thibaut PinotFrankreichFDJst
10.Andrey AmadorCosta RicaMovistarst


Stichworte:Giro d'ItaliaizaguirreNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Drehmomentfeste Schaltung für Enduro und E-Bikes: Die neue Microshift Advent MX

Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Für Rider, die nicht zwischen Bikes wechseln wollen: Propain Tyee Trail

Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Gelassenheit bedeutet Speed: Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Race Face Era eMTB-Laufräder

Robuste Carbonlaufräder für härteste E-Mountainbike-Abenteuer: Race Face Era eMTB-Laufräder

Specialized Levo R

Specialized Levo R im Test: Weniger Federweg, mehr Charakter?

Cleaner Urban Style: Bikepackingtaschen von Chrome Industries

Scott Addict Gravel 10: Perfekte Performance zum attraktiven Preis

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #21: Kooij gewinnt vor Groves die Schlussetappe
  • Giro d'Italia #20: Simon Yates gewinnt am Colle delle Finestre den Giro
  • Giro d'Italia #19: Last Man Standing – Prodhomme rettet sich als einziger Ausreißer
  • Giro d'Italia #18: Nico Denz holt sich seinen dritten Giro-Etappensieg
  • Giro d'Italia #17: Isaac del Toro feiert seinen ersten Grand Tour-Etappensieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH