Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Team Lübbering: Adrenalin pur am Hockenheimring

16. Mai 2017 by die Redaktion

Es ist immer wieder eine beeindruckende Atmosphäre, die einem im Stand schon 10 Pulsschläge höher drehen lässt – der Hockenheimring ist nicht nur für Autofahrer Adrenalin pur, sondern auch für Radsportliebhaber.

Beim GCC-Rennen letzten Samstag, den 13.05., spielte das Wetter zuerst mit und es versprach trocken zu bleiben, was angesichts der hohen Kurvengeschwindigkeit zum Vorteil ist – diese traditionsreiche Rennstrecke ohne nennenswerte Höhenmeter verspricht Top Speed pur!

Auf der 60KM Distanz starteten für Team Lübbering bei den Damen Tanja Hennes und bei den Herren Marius Bocker, Jonathan Reuning, Oliver Nienaber, Renzo Calligaro, Ulrich Terschlüsen und Stefan und Thomas Frost.



Auf der 120KM Distanz starteten für Team Lübbering Manuela Freund und Tanja Dittrich. Sobald das Rennen am Laufen war, kam allerdings alles ganz anders.

Durch die hohen Geschwindigkeiten der Spitzen Gruppen und die dann schnell überrundeten Gruppen der langsameren Fahrer kam es zu gefährlichen Situationen, bei denen es leider immer wieder zu zahlreichen Stürzen mit teilweise erheblichen Verletzungen gekommen ist.



Auch zwei Fahrer vom Team Lübbering hat es schon in der dritten Runde auf der Zielgeraden erwischt: Oliver Nienaber und Thomas Frost gerieten in einem Massensturz, wobei Oliver schwerere Verletzungen davon getragen hat. Thomas Frost blieb weitestgehend unverletzt. Das Rennen musste jedoch unterbrochen werden, da es schwerverletzte Fahrer gab, die mit einem Rettungshubschrauber transportiert werden mussten.

Nach einem Neustart kamen ordentliche Regenschauer und glatte Kurven hinzu. Aufgrund dieser risikoreichen Situation sind viele Fahrer gar nicht mehr an den Start gegangen, die Motivation war im Keller und noch mehr Stürze wollte man nicht riskieren.



Trotz allem entschieden sich einige tapfere Fahrer vom Team Lübbering das Rennen zu Ende zu fahren.
Die Ergebnisse können an diesem Wochenende nicht im Vordergrund stehen sind aber wie folgt:

60 KM Rennen
3. Platz Jonathan Reuning AK 1
9. Platz Stefan Frost AK 3
31. Platz Thomas Frost AK 4



120 KM Rennen
3. Platz Manuela Freund AK 1
4. Platz Tanja Dittrich AK 2

Großen Respekt an alle Fahrer die durch gehalten haben. Das nächste Rennen in Leipzig bringt allen Beteiligten hoffentlich mehr Glück!

Stichworte:HockenheimringLübberingTeam Lübbering

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Test Salsa Flyway: Komfort-Modell vom Gravel-Pionier

PullMe Zugsystem: Robust und kompakt

Schwalbe G-One 32

Schwalbe bestätigt erste 32-Zoll-Gravelreifen: G-One RS & RX Pro jetzt in 32-Zoll

Allround-Reifen in neuer Breite: Continental Grand Prix ab sofort in 32 mm!

GripGrab Ride All Year Bekleidung: Gewinne ein Set im Wert von 1000 Euro!

Amflow PR Carbon

Amflow PR Carbon Pro im Test: Das vielleicht spannendste E-MTB des Jahres

Shimano Saint Plattformpedal: Das Beste aus zwei Welten

Canyon Grail 2027: Dritte Generation mit massig Reifenfreiheit und optimierter Aerodynamik

Shimano SPD-SLR: Neues Rennpedal mit speziellem Schuh

Yuccie bringt leichtes Tiefeinsteiger-Duo „Junico Wave“

Ein Tiefeinsteiger muss weder schwer noch wuchtig sein: Yuccie bringt leichtes Tiefeinsteiger-Duo „Junico Wave“

Fullface-Helm mit abnehmbarem Kinnbügel

Die große Übersicht zu Hybrid-Helmen: Fullface-Helme mit abnehmbarem Kinnbügel

Moustache Lundi 27

Moustache Lundi 27 im Test: Leichter, günstiger, besser?

Rogonneur

Praktisches Planungstool für Mehrtagestouren: Rogonneur – Radreisen leicht gemacht

TQ HPR60

Alle Bikes mit TQ HPR60-Motor: Bayerisches Nonplusultra bei der E-Bike-Technologie

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Team Lübbering: Tagessieg beim Velorace in Dresden
  • Allgemein: Team Lübbering: Gelungene Teampräsentation nach perfektem Saisonauftakt beim GCC
  • Allgemein: Team Lübbering: Tanja Hennes vergoldet den Saisonauftakt in Göttingen
  • Allgemein: Team Lübbering: Erfolgreiches Wochenende inklusive GCC Führungstrikot
  • Allgemein: Team Lübbering: Zwischen Erfolgen und Defekten beim Skoda Velodom Köln
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH