Markt: Mit dem Trailfox AMP steigt BMC erstmals in den E-MTB Markt ein. Ausgestattet mit Shimano Steps E8000 Antrieb, integriertem 504 Wh Akku und 150 mm Federweg soll das BMC Trailfox AMP dem Rider ein verstärktes All-Mountain Erlebnis garantieren. Bei den Detaillösungen haben sich die Schweizer auf jeden Fall einiges einfallen lassen.
Im Gegensatz zu anderen Unternehmen in der Fahrradindustrie hat sich BMC mit der Präsentation des ersten E-MTB viel Zeit gelassen. Das Resultat kann sich allerdings sehen lassen, hebt sich das Trailfox AMP doch in einigen Punkten von der Konkurrenz ab. Optisch ist das neue E-Mountainbike an das unmotorisierte Version des Trailfox angelehnt. Verstärkt wird dieser Effekt durch den komplett im Unterrohr integrierten Akku des Shimano Steps E8000 Antriebs. Der Hauptrahmen besteht aus Carbon, der Hinterbau wird hingegen aus Aluminium gefertigt. Die Trailfox-typische Geometrie ist auch in das elektrifizierte Trailfox AMP eingeflossen. Um den speziellen Ansprüchen des E-Antriebs gerecht zu werden, wurde die Kinematik des Advanced Pivot Systems überarbeitet. Sowohl die Lagerpunkte des Hinterbaus als auch die Wippe wurden zugunsten der Stabilität und Steifigkeit größer dimensioniert.
Die Entscheidung der Entwickler zugunsten des Shimano Steps E8000 Systems ist in erster Linie den sehr kompakten Einbaumaßen geschuldet. BMC konnte so beim Trailfox AMP eine für moderne Mountainbikes typische Geometrie mit langem Reach, flachem Lenkwinkel und kurzen Kettenstreben realisieren. Modern zeigt sich das E-MTB auch bei der Bereifung: 27.5“+ Reifen gewährleisten Komfort, Grip und Traktion gleichermaßen. Angeboten wird das Trailfox AMP in drei Modellversionen mit unterschiedlicher Ausstattung. Das Top-Modell kommt mit Fox Federungskomponenten, elektronischer Shimano XTR Di2 Schaltung und Shimano Saint Bremsen. Der Preis für das Top-Modell LTD wird bei etwa 10.000 Euro liegen.