Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: BMC entert E-Bike Markt mit Trailfox AMP

8. Juni 2017 by Andreas Waldera

Markt: Mit dem Trailfox AMP steigt BMC erstmals in den E-MTB Markt ein. Ausgestattet mit Shimano Steps E8000 Antrieb, integriertem 504 Wh Akku und 150 mm Federweg soll das BMC Trailfox AMP dem Rider ein verstärktes All-Mountain Erlebnis garantieren. Bei den Detaillösungen haben sich die Schweizer auf jeden Fall einiges einfallen lassen.

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen in der Fahrradindustrie hat sich BMC mit der Präsentation des ersten E-MTB viel Zeit gelassen. Das Resultat kann sich allerdings sehen lassen, hebt sich das Trailfox AMP doch in einigen Punkten von der Konkurrenz ab. Optisch ist das neue E-Mountainbike an das unmotorisierte Version des Trailfox angelehnt. Verstärkt wird dieser Effekt durch den komplett im Unterrohr integrierten Akku des Shimano Steps E8000 Antriebs. Der Hauptrahmen besteht aus Carbon, der Hinterbau wird hingegen aus Aluminium gefertigt. Die Trailfox-typische Geometrie ist auch in das elektrifizierte Trailfox AMP eingeflossen. Um den speziellen Ansprüchen des E-Antriebs gerecht zu werden, wurde die Kinematik des Advanced Pivot Systems überarbeitet. Sowohl die Lagerpunkte des Hinterbaus als auch die Wippe wurden zugunsten der Stabilität und Steifigkeit größer dimensioniert.



Die Entscheidung der Entwickler zugunsten des Shimano Steps E8000 Systems ist in erster Linie den sehr kompakten Einbaumaßen geschuldet. BMC konnte so beim Trailfox AMP eine für moderne Mountainbikes typische Geometrie mit langem Reach, flachem Lenkwinkel und kurzen Kettenstreben realisieren. Modern zeigt sich das E-MTB auch bei der Bereifung: 27.5“+ Reifen gewährleisten Komfort, Grip und Traktion gleichermaßen. Angeboten wird das Trailfox AMP in drei Modellversionen mit unterschiedlicher Ausstattung. Das Top-Modell kommt mit Fox Federungskomponenten, elektronischer Shimano XTR Di2 Schaltung und Shimano Saint Bremsen. Der Preis für das Top-Modell LTD wird bei etwa 10.000 Euro liegen.



Web

www.bmc-switzerland.com

Stichworte:BMCNewsTrailfox AMP

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Kletterspezialist aus der Schweiz: BMC präsentiert die fünfte Generation der Teammachine SLR 01
  • Die neue BMC Roadmachine: Bewährte Endurance neu gedacht
  • Die neue BMC Teammachine SLR : Schweizer Präzision im Extrem-Test
  • Neue BMC Teammachine SLR: Schweizer Highend Performance
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH