Test: Trailbike? Racebike? Tourenfully? Nicolai bringt mit seinem Saturn 11 eine echte High-End Waffe, die so ganz anders ist als die Räder anderer Hersteller. Das fängt schon damit an, dass ganz Nicolai-typisch auf einen Aluminiumrahmen gesetzt wird und auch das neue Geolution Geometriekonzept auf das Saturn 11 übertragen wurde. Das hat uns interessiert, wir wollten es ausprobieren. Und es hat nicht nur mich persönlich überzeugt, es hat auch klar bewiesen, dass es eins kann: Richtig schnell sein! First Race = First Win!
Das Nicolai Saturn 11 gibt es in zwei Ausstattungs-Varianten sowie als Framekit. Die Preise liegen bei 6499 € für die RACELINE-Ausstattung und 4799 € für die TECHLINE-Ausstattung, der Rahmenpreis inklusive Pulverbeschichtung in Wunschfarbe beträgt 2499 €. Für unseren ausgiebigen und fordernden Trail- und Renntest stellte uns Nicolai das Saturn 11 in der RACELINE-Ausstattung zur Verfügung.
Das Testrad ist mit einem Prototypenrahmen ausgestattet, welcher in der Serien nochmal 350 Gramm Gewicht verliert. Das Gewicht wird durch einen konifizierten Rohrsatz, leichtere Schwingenfrästeile und leichtere Druckstrebenbauteile erreicht. Das Serienrad soll in der RACELINE-Ausstattung ein Gesamtgewicht von nur 10,6 kg haben, das ist nicht viel schwerer als viele Top-Fullys mit Carbonrahmen anderer Hersteller.
Nicolai Saturn 11: Spezifikationen
- Gabel: Fox Racing Shox 32 Float 29″ 120 HSC/LSC, 110x15mm FIT Factory Federgabel, 120mm
- Dämpfer: Fox Racing Shox Dämpfer Float DPS, F-S, K, 3 pos-Adj, Evol, LV, 184x44mm
- Steuersatz: Reset Flatstack A4
- Vorbau: Tune Geiles Teil, 50 mm
- Lenker: Tune Turnstange Flatbar, 750 mm
- Bremsen v/h: Magura MT8 Carbon 180/ 180mm
- Griffe: ESI Chunky Silikon
- Naben: Tune King/ Kong
- Felgen: NoTubes ZTR Crest
- Reifen v/h: Continental X King Race Sport 29×2,2″ / Umgerüstet auf Maxxis Ikon (Tubeless)
- Sattel: WTB High Tail Pro
- Sattelstütze: Tune Starkes Stück
- Sattelklemme: Tune Schraubwürger
- Kurbel: Sram X01 Eagle, BOOST, 34T
- Innenlager: Truvativ GXP Team
- Schalthebel: Sram X01 Eagle, 12- fach
- Schaltwerk: Sram X01 Eagle, 12- fach
- Kassette: Sram Eagle XG 1295, 12- fach
- Kette: Sram PC X01 Eagle
Technikbegeisterte Biker – da gibt es unter Nicolai-Fans viele – freuen sich natürlich auch darüber, dass der Rahmen unlackiert ist. Das lässt ihn sehr technisch wirken und die vielen liebevollen Details kommen fantastisch zur Geltung. Rahmenbauteile in Eloxalfarben machen das Rad zu einem echten Blickfang. Wer sein Rad lieber komplett farbig mag, kann aber auch aus einer großen Farbpalette aus Eloxal- und Lackfarben wählen.
Nicolai Saturn 11: Technik und Geometrie
105 mm Federweg aus einer neu entwickelten Hinterbaukinematik, 120 mm Federweg an der Front. 29“ Laufräder mit Boost-Standard, eine ausgewogene moderne Geometrie, mit relativ flachem Lenk- und relativ steilem Sitzwinkel, tiefes Tretlager, viel Bewegungsfreiheit im Hauptrahmen und das alles entwickelt und gefertigt in Deutschland. Nicolai Bikes hat seinen Firmensitz im beschaulichen Lübbrechtsen (Niedersachsen). Ein umgebautes altes Bauerngehöft dient als Forschungs-, Entwicklungs-, Produktions-, und Lagerzentrum. Nicolai ist vor allem bekannt für seine abfahrtsorientierten Bikes, dass sie aber auch Marathon und Tourenfahrer nicht vergessen haben, wollten sie mit dem Saturn 11 unter Beweis stellen. Ziel war ein leichtes, langlebiges Bike zu entwickeln, welches die Anforderungen von Marathon bis Alpencross abdeckt. Das neue Saturn 11 sollte über einen langen Reach, sowie einen flachen Lenkwinkel für Laufruhe im Downhill verfügen. Um das Rad aber Kletterfreudig zu halten entschieden sich die Nicolai Ingenieure für einen steilen Sitzwinkel und lange Kettenstreben.
Genug gelabert – ab aufs Bike. Der Blick aus der Fahrerposition ist lustig. Der Lenkwinkel ist so flach, dass man quasi die ganze Gabel vor sich liegen sieht. Nichtsdestotrotz das Nicolai Saturn 11 ist pfeilschnell egal ob bergauf oder bergab. Die hohen Anti-Squat-Werte machen sich direkt bemerkbar. Von unkontrolliertem Wippen keine Spur, nur das Gefühl gefedert zu sein. Ein leichtes Grinsen breitet sich über meinen Lippen aus. Als es dann auf den ersten Trail geht sind meine Erwartungen groß und ich werde nicht enttäuscht. Beschleunigen, bremsen, um die Kurve, über den Wurzelteppich und wieder auf den nächsten Hügel. Ich habe richtig viel Spaß mit dem Rad. Das Rad ist spurtreu und agil zugleich. Leichtfüßig bergauf und überraschend schluckfreudig im raueren Gelände. Mit dem Rad lässt sich der ein oder andere KOM erobern. Nur in wirklich schwierigen Trails vermisse ich meine Dropperpost und im Wiegetritt fühlt es sich mehr nach einem Trailbike, statt Race-Bike an.
Ob mein Gefühl stimmt, dass wir es hier mit einem richtig schnellen Marathon Bike zu tun haben oder ich einfach nur durch die Bergab-Performance geflashed bin, will ich bei den Landesverbandsmeisterschaften MTB Marathon in Clausthal Zellerfeld (LV Niedersachsen) herausfinden. Die Strecke führt über 70 Kilometer durch den Harz. Dabei müssen viele Trailstücke befahren werden über die große Wurzelteppiche ranken. Nach einer ziemlich engen Startphase am Outdoor Center Harz, in der ich mich dank guter Startposition aus dem Getümmel heraushalten konnte, bildete sich eine große Spitzengruppe. Die Selektion erfolgte diesmal auf dem Trail. Klar im Vorteil auf meinem Nicolai mit Fox Factory Fahrwerk fiel es mir nicht schwer die anderen unter Druck zu setzen und so verabschiedeten sich nach und nach Fahrer auf Grund des hohen Tempos im Berg und im Trail dank des Fullys. Nach nur 2 Stunden und 41 Minuten erreichte ich als Erster das Ziel. Das Nicolai darf sich jetzt offiziell „race proven“ und „Niedersächsisches Landesmeisterrad XCM“ nennen. Test bestanden würde ich sagen!
Für wen empfiehlt sich das Nicolai Saturn 11?
6499 Euro ist ein richtig großer Stapel Geld. Wer sich das Nicolai Saturn 11 zulegt, hat dafür sicherlich einen dieser Gründe:
- Das Nicolai hat in unserem Test gezeigt, dass es ein echter Alleskönner ist. Ob Marathonrennen, Trainingsrunde, Trailride oder Alpencross, das Nicolai ist zu allem bereit. Ergänzt durch eine absenkbare Sattelstütze ist es ganz sicher auch für schweres Gelände zu haben. Mit dem Saturn 11 macht sowohl bergauf als auch bergab spaß. Anstatt also jeweils ein Mittelklasse Race-Fully und All-Mountain zukaufen, kann man hier mit einem High-End Rad beides haben.
- Der Rahmen ist besonders für schwere Biker interessant, da er nicht gewichtsbeschränkt ist (Ausnahme: RACELINE-Ausstattung durch die verbauten Tune Teile nur bis 100kg!).
- Nicolai ist Kult – wenn das Mal nicht Grund genug ist 😉
- Aluminium hat was! Wer beruflich selbst mit Metallverarbeitung zu tun hat, steht ganz sicher auf fette Schweißnähte und einen Rahmen 100% „Made in Germany“.