Markt: Volle Konzentration ist beim Downhill und Enduro Riden ebenso unerlässlich wie ein perfekter Halt und Stand auf dem Pedal. Seit über einem Vierteljahrhundert befasst sich Shimano intensiv mit der Anatomie des Fußes, um Schuh-Pedal-Systeme zu entwickeln, die Radfahrern bestmögliche Fahrbedingungen ermöglichen. Gemeinsam mit den britischen Downhill-Stars Athertons präsentiert Shimano jetzt das Gravity-Schuh und Pedal Lineup für das Modelljahr 2018.
All-Mountain Schuh AM901
Speziell für Downhill-Rider und Enduro-Biker wurde der All-Mountain Schuh AM901 entwickelt. Das überarbeite Obermaterial soll das Eindringen von Wasser erschweren und zudem schneller trocknen. Die Zehenabdeckung bietet dem Fahrer ein Plus an Schutz. Weitere Features des All-Mountain Schuhs AM901 sind das Schnell-Schnürsystem, die griffige Gummisohle und der „Pedal Channel“ – dieser soll eine stabile Pedalverbindung garantieren, selbst wenn der Schuh nicht eingeklickt ist. Laut Shimano der ideale Schuh für das Saint SPD-Pedal PD-M820.
All-Mountain Schuh AM701
Ebenfalls SPD-kompatibel präsentiert sich der kleine Bruder des AM901, der All-Mountain Schuh AM701. Für Trail-Ausfahrten verfügt der AM701 über eine härtere Zwischensohle – der Steifigkeitsgrad beträgt laut Hersteller 6. Weitere Unterschiede zum großen Bruder sind der Knöchelschutz und die fehlende Abdeckung der Schnürung. Neben einer blauen Ausführung wird der All-Mountain Schuh AM701 auch in leuchtend grün erhältlich sein.
Gravity Schuh GR900
Der Gravity Schuh GR900 ist komplett neu für das Modelljahr 2018. Beim neuen Schuh für anspruchsvolle Gravity-Rider wurden die Schutzeigenschaften des All-Mountain Schuhs AM901 mit einem vereinfachten Sohlenaufbau kombiniert. Ausgestattet mit Michelin Gummisohle für verbesserte Geh-Eigenschaften soll der Gravity Schuh GR900 überragenden Grip bieten. Für beste Performance empfiehlt Shimano hier das Saint PD-M828 Flat-Pedal.
Gravity Schuh GR700
Ebenfalls komplett neu ist der Gravity Schuh GR700. Zugunsten der Belüftung des Fußes im Schuh wurde auf eine Abdeckung der Schnürung verzichtet. Für Damen ist der Gravity Schuh GR700 in einer passenden Ausführung erhältlich.
Saint SPD-Pedal PD-M820
Das Saint SPD-Pedal PD-M820 ist die ideale Ergänzung zum AM901 Schuh. Der Pedalkörper aus Alu wurde speziell auf den All-Mountain Schuh abgestimmt. Vor Beschädigung des SPD Mechanismus schützt die doppelseitige Käfigkonstruktion aus Aluminium. Sollte der Schuh nicht eingeklickt sein, bieten vier anpassbare Pins der Sohle Halt. Das Gewicht der Saint SPD-Pedale PD-M820 gibt Shimano mit 546 Gramm an.
Saint Flat-Pedal PD-M828
Das achteckig gewölbte Saint Flat-Pedal PD-M828 kommt direkt mit zwölf Stahlpins pro Seite. Abhängig von den individuellen Anforderungen ragen die Stahlpins optional 3mm oder 5mm in die Höhe. Konzipiert ist das Pedal für aggressiven Downhill oder Freeride Einsatz. Auszeichnen soll sich das Saint Flat-Pedal PD-M828 durch einen sicheren Stand und Stabilität.
Deore XT Flat-Pedal PD-M8040
In zwei Größen wird das Deore XT Flat-Pedal PD-M8040 für Trail und Enduro angeboten. Das kleinere Pedal wird für Schuhgrößen von 36 bis 44 empfohlen, das größere Pedal für Schuhgrößen von 43 bis 48. Charakteristisch für das Deore XT Flat-Pedal PD-M8040 ist das leicht gewölbte Design und die zehn Pins pro Seite. Verkauft werden die Pedale mit 3mm oder 5mm Pins. Das Gewicht wird mit 460 Gramm (S/M) und 503 Gramm (M/L) beziffert.
Flat-Pedal PD-GR500
Während Interessenten für die drei oben genannten Pedale noch bis November warten müssen, können Käufer beim Flat-Pedal PD-GR500 schon ab August zuschlagen. Der Nachfolger des PD-MX80 Pedals ist das Einstiegsmodell für Trail-Rider und All-Mountain Biker. Höhenverstellbare Pins sind bei dem Flat-Pedal PD-GR500 ebenso selbstverständlich wie Chromoly-Achse und gedichtete Cartridge-Lager. Verfügbar wird das Pedal in Schwarz oder Silber sein, das Gewicht liegt bei 533 Gramm.