Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: [Eurobike Media Days 2017] Scott Metrix 10 – Urban-/Speedbike in neuem Gewand

8. Juli 2017 by Michael Faiß

Markt: Auf den Eurobike Media Days erspähten wir am Stand von Scott ein augenscheinlich neues Rad – optisch irgendwo zwischen Urban und Endurance mit einem schnittigen und schlanken Carbonrahmen und Flatbar. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich: Kein komplett neues Modell – der türkis-blaue Flitzer ist die 2018er Variante des bekannten Scott Metrix, die wir uns natürlich direkt genauer angesehen haben.

Das Scott Metrix ist an und für sich bereits ein alter Bekannter. Das Urban Bike gibt es doch schon seit einigen Jahren im Programm von Scott – umso interessierter begutachteten wir auf den Eurobike Media Days in Südtirol das neue Scott Metrix 10, das in der kommenden Saison auf den Markt kommen wird. Am Konzept hat sich wenig verändert und daran werden sich auch nach wie vor die Geister scheiden: Das Rad kommt nämlich zwar einerseits mit einem sportlich-racigen Rahmen und einer soliden Ausstattung, im Vorbau steckt aber kein klassischer Rennlenker, sondern ein Flatbar. Neu für 2018 ist der Carbonrahmen des Metrix 10, dessen Farbgebung ebenso wie die Linienführung äußerst gelungen ist.

Scott Metrix 10



Es dominieren geschwungene Linien und fast schon organische Formen, die dem Rad einen modernen und sportlichen Look verpassen. Sämtliche Leitungen und Züge verlaufen im Inneren – das trifft auch auf die ebenfalls neu gestaltete Carbongabel zu. Hinterbau und Gabel bieten Platz auch für etwas breitere Reifen – am Rad auf den Media Days waren 32mm Conti Pneus verbaut, die aber doch noch ordentlich Luft nach oben und zu den Seiten hatten.



Mit dem Metrix richtet man sich an sportliche Fahrer, die gerne flott auf dem Rad unterwegs sind, aber dafür nicht unbedingt ein Rennrad brauchen. Auch als sportiver Commuter macht der Carbonflitzer sicherlich eine gute Figur – auch wenn Ösen für Schutzbleche leider fehlen. Die sonstige Ausstattung ist solide und dem Anwendungsbereich angemessen; wer würde an solch einem stylischen, aber irgendwie doch eher pragmatischen Rad eine Edelgruppe ala Dura Ace verbauen? Stattdessen setzt man auf eine 105er Gruppe von Shimano, kombiniert mit den entsprechenden Flatbar Hebeln und hydraulischen Scheibenbremsen.

Neben dem Metrix 10 wird es auch zwei weitere Varianten mit einem Rahmen aus Aluminium geben. Zu Preisen ist derzeit noch nichts bekannt.



Web

www.scott-sports.com

Stichworte:NewsScottScott MetrixSpeedbikeurbanUrban bikeUrbanbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Eurobike 2017: Drössiger RSA Steps – Neuer Urban-Flitzer mit Shimano Motor
  • Storck Cyklaer: Sportiv, Urban, Elektrisch – Werde Teil des Projekts!
  • Produktnews: Cannondale Treadwell – Flottes Urban Bike vorgestellt
  • Produktnews: ZEMO SU-E: Neue Premium E-Bikes mit Vollfederung
  • Produktnews: First Look: Bulls Millennial 2 – Das erste Komplettrad mit Shimano Metrea
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH