Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Simplon Pride – Aerorenner mit revolutionärem Cockpit

18. Juli 2017 by Florian Nowak

Markt: Das Simplon Pride ist der neuste Renner des österreichischen Herstellers. Ein komplett neues Aero-Konzept mit zweigeteiltem Vorbau soll entscheidende Sekunden bringen, zusätzlich kommt ein neues Steckachsensystem, bei dem die Achse im Falle eines Laufradwechsels nicht komplett herausgezogen wird, zum Einsatz.

Simplon Pride

Simplon Pride – Revolutionäres Cockpit Konzept

Erster Hingucker am Simplon Pride ist die neue Lenker-Vorbau Kombination. Durch eine Eigenentwicklung von Simplon, verspricht man sich hier vor allem aerodynamische Vorteile, denn durch die Zweiteilung soll die Luft in der Mitte hindurchströmen. Außerdem setzt man auf volle Integration, Schaltkabel und Bremsleitung laufen durch den Lenke, dies soll weitere Aerovorteile bringen. Der Lenker und Vorbau kann  in verschiedenen Längen und Breiten gewählt werden. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Varianten, Race und Marathon, der Vorbau der Race-Variante (zwischen 100mm und 130mm) geht flach in den Lenker über. Bei der Marathon-Version (Vorbaulängen zwischen 90mm und 120mm) steigt der Lenker ca. 2 cm an, um so eine aufrechtere Position zu erhalten. Auch ein Standard-Lenker und -Vorbau ist kein Problem. Mittels eines Adapters lassen sich auch klassische Vorbauten mit runder Klemmung am Simplon Pride montieren.



Simplon Pride

Simplon Pride – Schnell-Steckachsentechnik

In Zeiten von Scheibenbremsen sind auch Steckachsen nichts neues mehr. Simplon hat hier aber eine kleine Neuerung parat. Die Steckachse wird beim Laufradwechsel nicht komplett herrausgezogen. Ein spezieller Anschlag im Ausfallende von Gabel und Hinterbau hält die Achse im Rad. Außerdem soll der sogenannte „Raptor Dropout“ für einen spürbaren Komfortgewinn durch nach hinten gezogene Ausfallenden der Gabel sorgen.



 

Simplon Pride – Ausstattungsvarianten

Das Simplon Pride wird vorerst in 3 Ausstattungsvarianten kommen und wird es nur mit elektronischer Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen geben, wahlweise Shimano, Sram und wahrscheinlich auch Campagnolo. Die Shimano-Versionen kommt mit 160er Scheiben vorne und 140er hinten. Bei Sram gibt es 160er Scheiben vorne und hinten. Das günstigste Modell mit Shimano Ultegra Di2 Disc startet bei 5299 Euro. Die Topmodelle kommen mit Shimano Dura-Ace Di2 Disc und Sram Red eTap Hydro. Durch ein Baukasten-System soll man das Pride auch mit Campagnolos Super Record EPS mit hydraulischen Scheibenbremsen ausstatten können.

 



 

Simplon Pride Simplon Pride

     



WEB: simplon.com

Stichworte:AerocockpitNewsRennradSimplonSimplon Pride

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Produktnews: Simplon mit neuen Rennrad-Modellen für 2019
  • Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus
  • Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick
  • Mehr Klarheit und Kontrast für Rennrad-, Gravel- und MTB-Fahrer: Shimano erweitert RIDESCAPE-Brillenserie um spezialisierte Gläser
  • Rennrad mit Komfort: Brandneues Scott Addict 30!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH