Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Specialized Turbo Levo Carbon – E-MTB ab 2018 auch aus Carbon

17. Juli 2017 by Michael Faiß

Markt / E-Performance: Mit dem Specialized Turbo Levo Carbon feiert das bereits bekannte Levo E-MTB nun auch seine Kohlefaser-Premiere. Am Rahmen spart man so bis zu 650g Gewicht und zudem erhalten sämtliche 2018er Levo Modelle auch ein umfassendes Motorupdate, das 15% Mehrleistung und eine bessere Wärmeabfuhr gewährleisten sollen.

Etwas mehr als zwei Jahre nach seiner Premiere erhält das Specialized Turbo Levo FSR sein erstes großes Update. War das E-MTB bis dato ausschließlich mit einem Rahmen aus Aluminium erhältlich, gibt’s hier ab der Saison 2018 auch einen leichten Kohlefaserrahmen. Zudem hat man auch bei Motor Verbesserungen vorgenommen: Software- und hardwareseitige Updates kitzeln bis zu 15% Mehrleistung aus dem Antrieb – und das bei gleichzeitig verbessertem Wärmemanagement.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“33765″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Specialized Turbo Levo Carbon: Bis zu 650 Gramm leichter

War Carbon als Rahmenmaterial bis vor einigen Jahren beinahe ausschließlich den Leichtbauern vorbehalten, konnte sich der leichte und zugleich steife Werkstoff in der jüngeren Vergangenheit auch auf einem breiteren Markt durchsetzen und wird inzwischen selbst im Downhill-Bereich immer beliebter. Kein Wunder: Moderne Herstellungsverfahren erlauben es den Herstellern mit Carbon neue Rahmenformen zu konstruieren – zudem sind die Rahmen bei geringerem Gewicht meist sogar steifer als ihre Pendants aus Aluminium. Genau diese Vorzüge treffen nun auch auf das 2018er Specialized Turbo Levo Carbon zu; der S-Works Rahmen mit Hauptrahmen und Hinterbau aus Carbon bringt 650 Gramm weniger auf die Waage als der ohnehin schon recht leichte Alurahmen. Der Hauptrahmen allein ist schon 500g leichter. Stabilität und Steifigkeit leiden jedoch nicht unter der Schlankheitskur: So soll das Levo Karbon laut Specialized sogar steifer sein, als die Alu-Variante. Auch 2018 werden zudem alle Levo Modelle standardmäßig mit den breiten 6fattie Plusreifen ausgeliefert, sind jedoch auch 29″ kompatibel.

Specialized Turbo Levo 2018: Mehr Leistung bei weniger Hitze für den Motor

Sämtliche 2018er Levo Modelle – also auch diejenigen mit Alurahmen – kommen mit dem neuen 1.3 Motor. Dieser soll bis zu 15% Mehrleistung bringen und zudem nicht mehr so heiß werden wie sein Vorgänger – damit wären die beiden Hauptkritikpunkte am bisherigen Antrieb ausgemerzt. Möglich machen dies einige kleiner Hardwareupdates wie neue Magneten und Wärmeleitpads an den wichtigen Stellen. Zudem bringt ein Softwareupdate eine effizientere Ansteuerung. An der sehr guten Mission Control App hält man natürlich auch für das Jahr 2018 weiterhin fest.



Specialized Turbo Levo Carbon: Die Modelle

Turbo Levo FSR Comp Carbon

Specialized Turbo Levo Carbon



Hauptrahmen: FACT 9m Carbon
Hinterbau: M5 Aluminium
Fahrwerk: RS Revelation RC / Monarch RT
Schaltung: SRAM GX

Preis: 5.999€



Turbo Levo FSR Expert Carbon



Hauptrahmen: FACT 9m Carbon
Hinterbau: M5 Aluminium
Fahrwerk: Öhlins RXF 36 / RS Monrach RT3
Schaltung: SRAM X01/X1

Preis: 7.299€



S-Works Turbo Levo FSR 



Hauptrahmen: FACT 11m Carbon
Hinterbau: FACT 11m Carbon
Fahrwerk: Öhlins RXF 36 / Öhlins STX
Schaltung: SRAM XX1

Preis: 9.999€



Web

www.specialized.com

Stichworte:E-BikeE-FullyE-MTBNewsSpecializedSpecialized Levo

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Berliner Fahrradschau 2017: Das Specialized Turbo Levo FSR Troy Lee Edition
  • Specialized Turbo Levo SL Kids: DAS E-Bike für junge Biker?!
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Produktnews: BH Bikes X-tep: E-MTB mit Shimano Motor und 720Wh Akku
  • Produktnews: Univega Renegade ab 2018 mit Shimano E-8000 und zwei Bosch-Varianten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH