Markt / E-Performance: Mit dem Specialized Turbo Levo Carbon feiert das bereits bekannte Levo E-MTB nun auch seine Kohlefaser-Premiere. Am Rahmen spart man so bis zu 650g Gewicht und zudem erhalten sämtliche 2018er Levo Modelle auch ein umfassendes Motorupdate, das 15% Mehrleistung und eine bessere Wärmeabfuhr gewährleisten sollen.
Etwas mehr als zwei Jahre nach seiner Premiere erhält das Specialized Turbo Levo FSR sein erstes großes Update. War das E-MTB bis dato ausschließlich mit einem Rahmen aus Aluminium erhältlich, gibt’s hier ab der Saison 2018 auch einen leichten Kohlefaserrahmen. Zudem hat man auch bei Motor Verbesserungen vorgenommen: Software- und hardwareseitige Updates kitzeln bis zu 15% Mehrleistung aus dem Antrieb – und das bei gleichzeitig verbessertem Wärmemanagement.
E-Mountainbikes: Specialized Levo: Ein E-MTB wie ein Paukenschlag
Markt: Spätestens seit der Eurobike im vergangenen Jahr sind E-MTBs ihrem Exotendasein entsprungen und finden sich in beinahe jedem Herstellerportfolio. Ab dem nächsten Frühjahr wird auch US-Hersteller Specialized eine ganze Reihe an Pedal-Assist Mountainbikes im Programm haben – die neue Modellreihe hört auf den Namen LEVO. Ein E-MTB von Specialized – wieso? Für welche Zielgruppe? […]
Specialized Turbo Levo Carbon: Bis zu 650 Gramm leichter
War Carbon als Rahmenmaterial bis vor einigen Jahren beinahe ausschließlich den Leichtbauern vorbehalten, konnte sich der leichte und zugleich steife Werkstoff in der jüngeren Vergangenheit auch auf einem breiteren Markt durchsetzen und wird inzwischen selbst im Downhill-Bereich immer beliebter. Kein Wunder: Moderne Herstellungsverfahren erlauben es den Herstellern mit Carbon neue Rahmenformen zu konstruieren – zudem sind die Rahmen bei geringerem Gewicht meist sogar steifer als ihre Pendants aus Aluminium. Genau diese Vorzüge treffen nun auch auf das 2018er Specialized Turbo Levo Carbon zu; der S-Works Rahmen mit Hauptrahmen und Hinterbau aus Carbon bringt 650 Gramm weniger auf die Waage als der ohnehin schon recht leichte Alurahmen. Der Hauptrahmen allein ist schon 500g leichter. Stabilität und Steifigkeit leiden jedoch nicht unter der Schlankheitskur: So soll das Levo Karbon laut Specialized sogar steifer sein, als die Alu-Variante. Auch 2018 werden zudem alle Levo Modelle standardmäßig mit den breiten 6fattie Plusreifen ausgeliefert, sind jedoch auch 29″ kompatibel.
Specialized Turbo Levo 2018: Mehr Leistung bei weniger Hitze für den Motor
Sämtliche 2018er Levo Modelle – also auch diejenigen mit Alurahmen – kommen mit dem neuen 1.3 Motor. Dieser soll bis zu 15% Mehrleistung bringen und zudem nicht mehr so heiß werden wie sein Vorgänger – damit wären die beiden Hauptkritikpunkte am bisherigen Antrieb ausgemerzt. Möglich machen dies einige kleiner Hardwareupdates wie neue Magneten und Wärmeleitpads an den wichtigen Stellen. Zudem bringt ein Softwareupdate eine effizientere Ansteuerung. An der sehr guten Mission Control App hält man natürlich auch für das Jahr 2018 weiterhin fest.
Specialized Turbo Levo Carbon: Die Modelle
Turbo Levo FSR Comp Carbon
Hauptrahmen: FACT 9m Carbon
Hinterbau: M5 Aluminium
Fahrwerk: RS Revelation RC / Monarch RT
Schaltung: SRAM GX
Preis: 5.999€
Turbo Levo FSR Expert Carbon
Hauptrahmen: FACT 9m Carbon
Hinterbau: M5 Aluminium
Fahrwerk: Öhlins RXF 36 / RS Monrach RT3
Schaltung: SRAM X01/X1
Preis: 7.299€
S-Works Turbo Levo FSR
Hauptrahmen: FACT 11m Carbon
Hinterbau: FACT 11m Carbon
Fahrwerk: Öhlins RXF 36 / Öhlins STX
Schaltung: SRAM XX1
Preis: 9.999€