Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Marcel Kittel wechselt zu Katusha-Alpecin

16. August 2017 by Michael Faiß

Radsport: Marcel Kittel wechselt von Quick-Step Floors zu Katusha-Alpecin. Nach zwei Jahren beim belgischen Rennstall geht es für den 29-jährigen nun also weiter – bei Katusha-Alpecin trifft er nicht nur auf seinen früheren Sponsor Alpecin, sondern auch auf Tony Martin. Kittel unterschreibt einen Zweijahresvertrag.

Die Gerüchte um einen Wechsel von Marcel Kittel zu Katusha-Alpecin hatten sich in den vergangenen Wochen hartnäckig gehalten. Dafür sprachen unter anderem die Vertragsverlängerung von Fernando Gaviria bei Quick-Step Floors, der bereits in jungen Jahren zu den stärksten Sprintern im Feld gehört, als auch der Abgang von Alexander Kristoff bei Katusha-Alpecin. Der frisch gebackene Straßen-Europameister schließt sich ab 2018 dem Team UAE Team Emirates an.

Für Kittel ist es ein Wiedersehen mit Alpecin und auch Tony Martin, mit dem er bis zu dieser Saison gemeinsam bei Quick-Step Floors unterwegs war. Mit der Verpflichtung von Marcel Kittel schreitet der Wandel von Katusha-Alpecin voran, das seit dieser Saison unter Schweizer Lizenz unterwegs ist und sich als europäisches Team mit einem starken Kern deutschsprachiger Profis etablieren möchte. Mit dem angesprochenen Tony Martin, dazu Nils Politt, Marco Mathis und Rick Zabel hat man auch in dieser Saison schon vier deutsche Profis unter Vertrag, dazu kommen noch der Österreicher Marco Haller und Reto Hollenstein aus der Schweiz.



„Ich freue mich absolut auf eine neue Herausforderung in neuen Farben. Für mich ist dieser Moment aufregend, denn mit diesem Schritt erhoffe ich mir natürlich auch neue Impulse. Ich denke, ich finde im Team alle Voraussetzungen vor die ich in den Sprintfinals auch benötige um erfolgreich zu sein. Was ich gesehen habe zeigt, der Sprintzug funktioniert sehr gut. Im Team KATUSHA ALPECIN gab es in den letzten Jahren einen großen Wandel. Diese Veränderung habe ich schon länger beobachtet und finde ich gut. Deshalb freue ich mich darauf, in Zukunft ein Teil der Mannschaft und des neu eingeschlagenen Weges zu sein. Teamspirit war mir immer wichtig und auch aus diesem Grund bin ich Rennfahrer geworden,“ wird Marcel Kittel in der entsprechenden Pressemitteilung zitiert.



Stichworte:Katusha-AlpecinMarcel KittelNewsQuick-Step Floors

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Mit sofortiger Wirkung: Marcel Kittel & Katusha – Alpecin trennen sich
  • Radsport: Greipel verlässt Lotto Soudal – was machen Kittel und Martin?
  • Radsport: Tour de France 2018: Alle Teams, ihre Fahrer und Ziele (2/3)
  • Radsport: Tirreno-Adriatico #2: Marcel Kittel sprintet zum Sieg!
  • Radsport: Marcel Kittel vs. Fernando Gaviria: Wachablösung im Sprint?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH