Test: Wer mit dem Gedanken spielt eine neue Goggle zu kaufen wird bei der Suche nach dem passenden Stück zwangsläufig über die Modelle von 100% stolpern. Nachdem die amerikanische Brand bereits seit über 30 Jahren im MX Bereich erfolgreich ist, wächst seit Jahren der gute Ruf in der Radszene. Egal ob Rennrad oder Downhill, die schrillen und teilweiße extravaganten Brillenmodelle schützen die Augen vieler Profis.
Deshalb habe ich mir eines der unzähligen Modelle von 100% zum Test geholt. Insgesamt gibt es drei Modelllinien, die sich in Qualität und Preis unterscheiden. Vom Einsteigermodell „STRATA“ über das Mittelklassemodell „ACCURI“ bis hin zur High End Linie „RACECRAFT“ hat man die Auswahl unzähliger Designs. Insgesamt zähle ich in etwa 64 verschiedene Designs und dazu kommt noch eine komplette Modelllinie für Kinder. Ich habe mich schlussendlich für die RACECRAFT Fire Red entschieden.
Die RACECRAFT hat einen seitlich entkoppelten Rahmen, der für besseren und angenehmeren Sitz sorgen soll. Die Brille hat zudem einen abnehmbaren Nasenschutz für zusätzlichen Schutz falls gewünscht. Der Schaumstoff besteht aus drei verschiedenen Lagen und soll so Schweiß sowie Feuchtigkeit optimal aufnehmen. Die beschichteten Lexan Scheiben sollen möglichst widerstandsfähig sein und ein Beschlagen verhindern. Dabei helfen zudem Lufteinlässe in der Brille, die so angeordnet sind, dass sie den Schaumstoff belüften.
Somit verspricht die RACECRAFT alles was man sich von einer Goggle wünscht. Der erste Eindruck der Brille enttäuscht mich ebenfalls nicht. Die Brille ist optisch ein Hingucker und auch die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig. Im Lieferumfang zusätzlich enthalten ist ein klares Glas, Tear-Offs sowie ein Brillenbeutel, was ebenfalls zur Freude beiträgt. Der eher gewöhnungsbedürftige Nasenschutz ist leicht zu entfernen. Das Wechseln der Scheibe ist gewohnt fummelig, mit etwas Geschick aber auch schnell erledigt.
Im Bikepark sowie auf den Trails konnte mich die RACECRAFT überzeugen. Das Sichtfeld ist ausreichend groß und die Gläser haben eine gute Qualität. Ein Beschlagen der Scheiben hatte ich nicht zu Beklagen und bei sorgfältigem Umfang mit den Gläsern sind diese auch relativ unempfindlich. Die RACECRAFT ist sehr angenehm zu tragen und bietet sowohl im Fullface als auch mit Halbschale guten Komfort.