Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Corratec Mountainbikes 2018 – Entwicklungen im Detail und eine Revolution

23. Januar 2018 by Michael Faiß

Markt: Die Corratec Mountainbikes 2018 hat man beim Hersteller in Raubling in Details überarbeitet – zudem hat man auch das eine oder andere komplett neue Modell wie das Carbon Hardtail Revolution 29 SL im Programm. Bestehen bleibt die große Bandbreite zwischen Rennenduro mit 175mm Federweg und Rennfeile mit knapp 9kg, zwischen Highend über 6.000€ und Einstiegsmodellen im dreistelligen Preisbereich.

Corratec Mountainbikes 2018: Fullies von 80 bis 175mm Federweg

Corratec Inside Link Carbon 10hz

Das Corratec Inside Link Carbon 10hz geht 2018 in seine vierte Saison – mit unverändertem Rahmen und Konzept und dafür einer brandaktuellen Ausstattung samt Eagle Antrieb in der Topversion. Auch die 10hz Technologie bleibt natürlich nach wie vor Bestandteil des Marathon- und Cross Country Racers: Ein Elastomer zwischen Dämpfer und Rahmen soll hier quasi die „Dämpfungslücke“ füllen, die sich zwischen Reifen und Dämpfer auftut. Sind die Schläge und Vibrationen zu stark, um von den Reifen aufgenommen zu werden, jedoch noch nicht heftig genug, um das Losbrechmoment des Dämpfers zu überwinden, springt hier der Elastomer in die Bresche.

Corratec Mountainbikes 2018



Durchaus eine Besonderheit des High Tech Carbofullys ist seine Laufradgröße: Derartige Rennfeilen sind von anderen Herstellern meist ausschließlich in 29″ erhältlich. Wer jedoch die Wendigkeit der kleinen Laufräder schätzt und selbst vielleicht nicht der oder die größte ist, muss schon mit der Lupe nach möglichen Marathonbikes in 650b suchen. Das Corratec Inside Link Carbon 10hz gehört zu eben jenen Exoten.



Corratec Inside Link Carbon 10hz Eagle

Gabel: Rock Shox RS1 Solo Air
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Antrieb: SRAM XX1 Eagle
Bremse: Magura MT8 180/160mm
Laufräder: ZZYZX Cross Attack 650b

Gewicht: 9,94kg
Preis: 7.499€





Corratec Inside Link Carbon 10hz XT

Gabel: Rock Shox SID RL
Dämpfer: Rock Shox Monarch R
Antrieb: Shimano XT 2×11
Bremse: Magura MT5/MT4
Laufräder: ZZYZX Cross Attack 650b

Gewicht: 10,89kg
Preis: 4.999€





Corratec Inside Link Carbon 10hz Base

Gabel: Rock Shox Reba RL
Dämpfer: Rock Shox Monarch R
Antrieb: Shimano XT/SLX 2×11
Bremse: Magura MT5/MT4
Laufräder: ZZYZX Cross Attack 650b

Gewicht: 11,6kg
Preis: 3.999€



Zum Test des 2017er Modells

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“70822″ posts_per_page=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Corratec Inside Link 140 und 120

All jene, die fähige Offroad-Allrounder für gemütliche Touren, Alpenüberquerungen und Trailabenteuer gleichermaßen suchen, hat man bei Corratec mit den Inside Link 140 und 120 zwei Plattformen im Programm, die mit 120 bzw. 140mm Federweg ein gutes Gleichgewicht zwischen Vortrieb und Federwegsreserven bieten, dabei nicht allzu schwer und vor allem bezahlbar sind. Sämtliche Modellvarianten setzen auf einen Rahmen aus Aluminium, die Räder der 140er Reihe bekommen außerdem einen 10hz Elastomer spendiert.

[accordions type=“toggle“ handle=“pm“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]

Geometrie Corratec Inside Link 140

424752
Sitzrohr (in mm)420470520
Oberrohr horizontal (in mm)593615633
Steuerrohr (in mm)105115125
Kettenstrebe (in mm)445445445
Radstand (in mm)111911411159
Lenkwinkel (in °)707070
Sitzwinkel (in °)747474
Reach (in mm)436455470
Stack (in mm)566575585


Geometrie Corratec Inside Link 120

424752
Sitzrohr (in mm)420470520
Oberrohr horizontal (in mm)600618639
Steuerrohr (in mm)115120130
Kettenstrebe (in mm)440440440
Radstand (in mm)113911581180
Lenkwinkel (in °)686868
Sitzwinkel (in °)747474
Reach (in mm)435452470
Stack (in mm)574578588
[/accordions]

Die Geometrie ist bei beiden Fullies insgesamt eher tourig-konservativ. Das muss in diesem Fall jedoch keinesfalls negativ sein: Moderne Trailbikes sind extrem lang, flach und ihre abfahrtsorientierte Ausrichtung sicherlich nicht jedermanns Sache. Gutmütige Tourenräder mit Federwegsreserven gibt es inzwischen nicht mehr viele – die beiden Corratec Fullies zählen aber sicherlich dazu.



Corratec Inside Link 140 XCorratec Inside Link 140 YCorratec Inside Link 140 ZCorratec Inside Link 140 Corratec Inside Link 140



Gabel: Rock Shox Revelation RLT
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT Debonair
Antrieb: Shimano XT 2×11
Bremse: Shimano XT 180/180mm

Gewicht: 12,36kg
Preis: 3.999€

Gabel: Rock Shox Sektor Gold RL
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Antrieb: Shimano XT 2×11
Bremse: Shimano Deore M615 180/180mm



Gewicht: 13,71kg
Preis: 3.499€



Gabel: Rock Shox Sektor Silver
Dämpfer: Rock Shox Monarch R
Antrieb: Shimano Deore 2×10
Bremse: Shimano Deore M506 180/180mm

Gewicht: 14,10kg
Preis: 2.999€





Gabel: Manitou Marvel Comp TS
Dämpfer: Manitou Radium Expert
Antrieb: Shimano Deore 2×10
Bremse: Shimano Deore 506 180/180mm

Gewicht: 13,95kg
Preis: 2.499€

Gabel: Rock Shox 30 Silver
Dämpfer: Manitou Radium Expert
Antrieb: Shimano Deore 2×10
Bremse: Tektro Auriga 180/180mm



Gewicht: 14,66kg
Preis: 1.999€



Corratec XTB 175

Darf’s ein bisschen mehr sein? Satte 175mm Federweg bietet das XTB 175 Enduro, das die Raublinger auch 2018 wieder ins Rennen schicken. Die 175mm Federweg im Hinterbau setzen sich aus 160mm aus Dämpfer und Hinterbau und 15mm aus dem 10hz Elastomer zusammen, der auch hier zum Einsatz kommt und feine Vibrationen und leichte Schläge herausfiltert. Das Topmodell XTB 175 X ist mit SRAM 1×11 Schaltung, Pike Gabel und MT7 Bremsen von Magura ausgestattet. Beim etwas günstigeren XTB 175 Y gibt’s immerhin noch eine Yari Gabel und MT5 Bremsen.

[accordions type=“toggle“ handle=“pm“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]

Geometrie Corratec XTB 175

424752
Sitzrohr (in mm)420470520
Oberrohr horizontal (in mm)584604624
Steuerrohr (in mm)120125135
Kettenstrebe (in mm)435435435
Radstand (in mm)117611761176
Lenkwinkel (in °)666666
Sitzwinkel (in °)757575
Reach (in mm)424443459
Stack (in mm)601605614


[/accordions]



Corratec XTB 175 X

Gabel: Rock Shox Pike RCT3
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Antrieb: SRAM X01 11-fach
Bremse: Magura MT7



Gewicht: 13,46kg
Preis: 4.999€



Corratec XTB 175 Y

Gabel: Rock Shox Yari RC
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Antrieb: Shimano Deore 2×10
Bremse: Magura MT5



Gewicht: 14,63kg
Preis: 3.799€

Corratec Mountainbikes 2018: Hardtails von der Rennfeile zum günstigen Einsteiger

Corratec Revolution 29

Time for Revolution? Na, ganz so neuartig ist das Top-Hardtail von Corratec zwar nicht, aber dennoch liegt man damit durchaus an der Speerspitze der derzeitigen Carbonhardtails. Für 2018 setzt man auf zwei unterschiedliche Rahmen – neben des aus den beiden Vorsaisons bekannten Revolution 29 Rahmens wird es auch zwei Modelle mit dem neuen Revolution 29 SL Rahmen geben. Man hat bei letzterem jedoch nicht etwa die Erkenntnisse und Eigenschaften des unmittelbaren Vorgängers über den Haufen geworfen, sondern viel mehr an Details kleine Verbesserungen vorgenommen.



[accordions type=“toggle“ handle=“pm“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]

Geometrie Corratec Revolution 29 SL

39444954
Sitzrohr (in mm)390440490540
Oberrohr horizontal (in mm)580600620640
Steuerrohr (in mm)100105110120
Kettenstrebe (in mm)440440440440
Radstand (in mm)1077109811161139
Lenkwinkel (in °)70707070
Sitzwinkel (in °)73737373
Reach (in mm)387405435435
Stack (in mm)613618622626
[/accordions]


Der neue Revolution 29 SL Rahmen besitzt eine etwas andere Formsprache; vor allem die geknickten Sitzstreben fallen hier ins Auge. Diese sollen durch den natürlichen Flex des Kohlefaser Materials zusätzlichen Komfort bieten. Zudem setzt man auf den aktuellen Boost Standard, mit dem die 29″ Laufräder eine ganze Spur steifer ausfallen dürften als zuvor. Nicht verändert hat man die Rennerprobte Geometrie.



Corratec Revolution 29 SL Eagle

Gabel: Rock Shox SID RL
Antrieb: SRAM XX1 Eagle
Bremse: Magura MT8

Gewicht: 8,94kg
Preis: 6.499€





Corratec Revolution 29 SL XT

Gabel: Rock Shox SID RL
Antrieb: Shimano XT 2×11
Bremse: Magura MT5/MT4

Gewicht: 9,75kg
Preis: 3.499€





Corratec Revolution 29 XT

Gabel: Rock Shox Reba RL
Antrieb: Shimano XT/SLX 2×11
Bremse: Magura MT5/MT4

Gewicht: 10,75kg
Preis: 2.499€





Corratec Revolution 29 Base

Gabel: Manitou Marvel Comp TS Air
Antrieb: Shimano XT/SLX 2×11
Bremse: Shimano M315

Gewicht: 11,15kg
Preis: 1.999€



Corratec X-Vert

Kommen wir nun zum Schweizer Taschenmesser im Programm von Corratec – dem X-Vert Alu-Hardtail. Ob 29″ oder 27,5″, ob für ambitionierte Hobbyathleten, Einsteiger, ob für Männer oder Frauen oder Kinder: Hier gibt’s wirklich für (fast) jeden ein passendes Modell. Ganz besonders stolz ist man auf das in diesem Jahr komplett neue Topmodell X-Vert 0.2 – für 1.599€ gibt es hier eine Manitou Machete Federgabel mitsamt aktueller GX Eagle Gruppe und dem leichten Alurahmen. Im vergangenen Frühjahr konnten wir damit bereits einige Proberunden drehen.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“73325″ posts_per_page=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Corratec X-Vert 29/650b 0.2Corratec X-Vert 29/650b 0.3Corratec X-Vert 29/650b 0.4Corratec X-Vert 29/650b ExpertCorratec X-Vert Miss CCorratec X-Vert MotionCorratec X-Vert Halcon


Gabel: Manitou Machete Comp TS Air
Antrieb: SRAM GX Eagle
Bremse: SRAM Level T

Gewicht: 11,5kg
Preis: 1.599€

Gabel: Manitou Markhor 29er
Antrieb: Shimano Deore 3×10
Bremse: Shimano M315



Gewicht: 12,46kg
Preis: 1.199€



Gabel: Rock Shox 30 Silver
Antrieb: Shimano Deore 3×10
Bremse: Tektro HD-M285

Gewicht: 12,76kg
Preis: 999€





Gabel: RST Aerial 29er
Antrieb: Shimano Alivio 3×9
Bremse: Tektro HD-M285

Gewicht: 13,61kg
Preis: 799€

Gabel: RST Omega
Antrieb: Shimano Deore 3×9
Bremse: Tektro HD-M285



Gewicht: 13,44kg
Preis: 799€



Gabel: Corratec HL 525D
Antrieb: Shimano Acera/Altus 3×9
Bremse: Tektro HD-M285

Gewicht: 13,76kg
Preis: 599€





Gabel: Corratec HL 565D AMS
Antrieb: Shimano Acera/Altus 3×8
Bremse: Tektro HD-M285

Gewicht: 13,58kg
Preis: 549€

Corratec Superbow 29

Am Superbow scheiden sich die Geister. Das wird sich auch 2018 ganz sicher nicht ändern – der Klassiker bleibt aber natürlich auch in dieser Saison im Programm des Herstellers aus Oberbayern. Eigenwillige Rahmenform, mutige Farbgebung. Wer nicht auffallen möchte, greift lieber zu einem anderen Bike! Technisch gibt’s an den Superbow Modellen rein gar nichts auszusetzen – gerade bei der Team Variante gibt’s hier rein gar nichts auszusetzen.



Corratec Superbow Team

Gabel: Rock Shox Reba RL
Antrieb: Shimano XT 2×11
Bremse: Shimano Deore M615



Gewicht: 11,94kg
Preis: 1.899€



Corratec Superbow Race

Gabel: Manitou Marvel Comp TS Air
Antrieb: Shimano Deore / XT 3×10
Bremse: Shimano M355



Gewicht: 12,50kg
Preis: 1.199€



Corratec Superbow Fun

Gabel: Suntour XCR
Antrieb: Shimano Deore 3×10
Bremse: Tektro HD-M285



Gewicht: 13,70kg
Preis: 999€

Web

www.corratec.com



Stichworte:CarbonCorratecEnduroHardtailMountainbikeMTBNewsRacefully

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Cannondale Scalpel HT: Schneller, Sicherer, Spaßiger
  • Produktnews: Focus Raven – Customised Christmas
  • Produktnews: Nicolai G1 – Neues Enduro für 29″ und 27,5″ mit extremer Geometrie
  • Produktnews: Cube Mountainbikes 2019: Die Highlights für die kommende Saison
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH