Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Kolumbien-Rundfahrt #4: Alaphilippe setzt die Quick-Step-Serie fort

9. Februar 2018 by Michael Behringer

Alaphilippe

Radsport: Das Team Quick-Step Floors räumt bei der Kolumbien-Rundfahrt weiter ab. Nachdem Fernando Gaviria die ersten drei Flachetappen gewinnen konnte, schlug sein Teamkollege Julian Alaphilippe bei der ersten hügeligen Ankunft zu. Damit übernimmt der Franzose auch die Gesamtführung.

Alaphilippe übernimmt das Siegen für Quick-Step Floors

Von Buganach El Tambo zum Alto Boquerón mussten die Profis bei der Kolumbien-Rundfahrt 149,5 Kilometer zurücklegen. Wie erwartet spielte dabei der Gesamtführende Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) keine Rolle, da es auf den letzten 4,4 Kilometern bis zu maximal 13 Prozent steil bergauf ging. Stattdessen sprang sein Teamkollege Julian Alaphilippe für ihn in die Bresche. Der 25-Jährige hängte sich auf den letzten 200 Metern an das Hinterrad von Nairo Quintana (Movstar), der wiederum Sergio Luis Henao (Sky) folgte. Alaphilippe tat das, was er am besten kann: bergauf sprinten! Er ließ seinen Kontrahenten keine Chance und konnte nach der letzten Kurve bereits zum Jubeln ansetzen. Dahinter folgten der Kolumbianische Meister Henao und dessen Landsmann Nairo Quintana.

Narvaez & Alaphilippe die einzigen Nicht-Kolumbianer in den Top 11

Seinen ersten Sieg der Saison 2018 hat Julian Alaphilippe auch seinem ecuadorianischen Teamkollegen Jhonatan Narvaez zu verdanken, der mit zum zusammen das Tempo hochhielt und Attacken eliminierte. Beide sollten am Ende des Tages die einzigen Fahrer in den ersten elf sein, welche nicht aus Kolumbien kommen. Zeitverluste gab es heute zwar für einige Profis, nicht aber für die im Gesamtklassement relevanten Fahrer. So sind unter anderem auch Jarlinson Pantano (Colombia), Richard Carapaz (Movistar), Egan Arley Bernal (Sky) und Rigoberto Uran (Team EF Education First-Drapac p/b Cannondale) mit der Zeit des Etappensiegers bewertet worden.



Julian Alaphilippe:
„Ich wusste, dass das Finale mir liegen würde, deshalb arbeitete ich mit Jhonatan Narvaez zusammen. Wir haben es zusammen mit den anderen Teams perfekt gemacht und am Ende konnte ich eine große Attacke reiten und gewinnen.“

🇨🇴 Colombia Oro y Paz 2018 (Etapa 4) Ultimo Kilómetros
🏆 TOP 3
🥇 Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors)
🥈 Sergio Luis Henao (Team Sky)
🥉 Nairo Quintana (Movistar Team)#OroyPazXSeñal #ColombiaOroyPaz #ciclismo #Cycling pic.twitter.com/tOipPwjwON

— NotiCiclismo (@Noticiclismo1) 9. Februar 2018



Stichworte:Colombia Oro y PazJulian AlaphilippeKolumbien-RundfahrtNewsQuick-Step Floors

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Kolumbien-Rundfahrt #1: Quick-Step Floors ohne Konkurrenz
  • Radsport: Kolumbien-Rundfahrt #5: Uran gewinnt den Vierkampf in Salento
  • Radsport: Kolumbien-Rundfahrt #3: Gaviria macht den Hattrick perfekt
  • Radsport: Kolumbien-Rundfahrt #2: Gaviria siegt erneut in der Heimat
  • Radsport: Teamvorstellung 2017: Quick-Step Floors
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH