Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Absa Cape Epic 2018 #1: Cannondale-Duo Fumic / Avancini mit starkem Start in Südafrika

19. März 2018 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Das Cannondale Team mit Manuel Fumic und dem Brasilianer Henrique Avancini legt direkt zu Beginn des Mehrtages-Etappenrennens Absa Cape Epic 2018 einen sehr starken Auftritt hin. Nach dem gestrigen zweiten Platz beim Prolog konnte das deutsch-brasilianische Duo die erste Etappe für sich entscheiden. Im Sprint mussten sich Jaroslav Kulhavy und Howard Grotts (Investec Songo Specialized) knapp geschlagen geben.

Für Manuel Fumic beginnt die diesjährige Absa Cape Epic sehr vielversprechend. Bereits beim Prolog gestern konnte der Cannondale Factory Racing Fahrer mit seinem brasilianischen Teamkollegen den zweiten Platz hinter dem schweiz-österreichischen Duo Nicola Rohrbach / Daniel Geismayr (Centurion Vaude) belegen. 18 Sekunden trennten die beiden Teams voneinander. Knapp 50 Sekunden hinter den Prolog-Siegern fuhr das Buff Scott MTB Team mit dem Spanier Francesc Guerra Carretero und dem Portugiesen Luis Leao Pinto nach 20 Kilometern und 600 Höhenmetern als Drittplatzierte ins Ziel.



Lange sollte die Freude des Centurion Vaude Teams am Leadertrikot allerdings nicht währen. Nur einen Tag später stand mit dem Sieg von Manuel Fumic und Henrique Avancini, die für die 110 Kilometer mit 1900 Höhenmetern 4:08.22,6 Stunden benötigten, der Wechsel des Gelben Trikots an. Mit einem Rückstand von +5.54,34 verloren die Prolog-Sieger, die in der Gesamtwertung jetzt auf den dritten Platz zurückgefallen sind, einiges an Boden. Im Nacken hängt dem Cannondale Factory Racing Team allerdings das Investec Songo Specialized Team, die heute knapp geschlagen auf Platz zwei fuhren. Im Gesamtklassement liegen der Tscheche Jaroslav Kulhavy und der US-Amerikaner Howard Grotts mit einem Rückstand von +40,9 auf Rang zwei.

Bei den Damen konnte das dänisch-amerikanische Duo Annika Langvad / Kate Courtney (Investec Songo Specialized) den im Prolog herausgefahrenen Vorsprung weiter komfortabel ausbauen. Nach einem dritten und vierten Platz befindet sich Sabine Spitz mit ihrer Teamkollegin Robyn de Groot momentan in der Gesamtwertung auf Platz vier (+13.28,2). Dass die erste Etappe bereits solche Lücken aufreißen würde, war so sicherlich nicht abzusehen. Um so gespannter dürfen die Radsportfans auf die nächsten Etappen sein – es stehen ja noch einige an! Morgen erwartet die Fahrer eine Stage mit 106 Kilometern Länge und knackigen 2000 Höhenmetern.

Stichworte:Absa Cape Epic 2018News

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Absa Cape Epic 2018 #5: Tages-Sieg Nummer 6 – Annika Langvad und Kate Courtney erneut unschlagbar!
  • Allgemein: Absa Cape Epic 2018 #4: Centurion Vaude verkleinert Abstand in der Gesamtwertung
  • Allgemein: Absa Cape Epic 2018 #3: Cannondale Factory Racing verliert Leader-Trikot an Investec Songo Specialized
  • Allgemein: Absa Cape Epic 2018 #2: Fumic und Avancini holen sich auch die zweite Etappe!
  • Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH