Spektrum/Fahrradmarkt: Auch in diesem Jahr vergibt der Rat für Formgebung wieder den Bicycle Brand Contest und zeichnet damit Produkte, die durch einzigartiges Design und konsistente Markenführung herausstechen, aus. Damit bietet der Wettbewerb Unternehmen eine exklusive internationale Plattform, um sich zu zeigen und auf sich aufmerksam zu machen.
Die Zeiten, in denen sich in der Fahrradbranche alles nur um das klassische Zweirad drehte, sind vorbei: Längst stehen Verbrauchern hier umfangreiche Markenerlebnisketten zur Verfügung – und längst definiert und differenziert sich die Fahrradindustrie deutlich über Marke und Design. Grund genug, ihr einen eigenen Award zu widmen: Mit dem Bicycle Brand Contest prämiert der Rat für Formgebung herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign der Branche und bietet Unternehmen eine einzigartige internationale Plattform, um sich medien- und öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und zu positionieren.
Der Award richtet sich an die Unternehmen der Fahrradindustrie – und an ihre Partner in der Zulieferindustrie, im Design sowie in der Kommunikationsbranche. Mit dem uneingeschränkt nutzbaren Gewinner-Label, maßgeschneiderten Medienkonzepten für die Gewinner sowie medien- und marketingwirksamen Kommunikationskampagnen sorgt er für Aufmerksamkeit: für die ausgezeichneten Unternehmen – und für die gesamte Branche.
Bicycle Brand Contest 2018 – Jetzt anmelden
Beim Bicycle Brand Contest 2018 werden wieder die besten Marken- und Designlösungen in der Fahrradbranche gesucht. Noch bis zum 09. Mai 2018 können Bewerbungen für den internationalen Marken- und Designcontest des Rat für Formgebung eingereicht werden.
Nach Fatbike und Pedelecs nehmen jetzt Urban, Cyclocross und Gravel im Fahrradmarkt Geschwindigkeit auf und zeigen vor allem eins: Um die Neuerfindung des Rades ist es weit besser bestellt, als die Redensart vermuten lässt. Neue Fahrradgattungen, Accessories und digitale Gadgets sorgen für rasante Innovationen und zunehmende Vernetzung rund um das Sport- und Transportgerät, das längst zum Lifestyleobjekt geworden ist. Wer in diesem dynamischen Markt bestehen will, definiert sich über Marke und Design. Die gekonnte Inszenierung von Markenführung und Kommunikation steht daher im Fokus des internationalen Wettbewerbs Bicycle Brand Contest des Rat für Formgebung. Teilnehmen können alle Unternehmen der Fahrradindustrie sowie deren Partner in der Zuliefererindustrie, im Design und in der Markenkommunikation. Über die Vergabe des Bicycle Brand Contest entscheidet eine unabhängige, sachverständige Jury. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern der Medien, des Designs und der Markenkommunikation. Neben den Auszeichnungen in den 18 Kategorien werden fünf Sonderpreise vergeben: „Innovation of the Year“, „Team of the Year“, „Brand of the Year” und „Agency of the Year”. Als Ehrenpreis vergibt die Jury den Titel „Brand Manager of the Year“ an eine einzelne Person, die eine besonders herausragende Leistung für ihr Unternehmen erbracht hat.
Bicycle Brand Contest 2018 – Die Jury
Juryvorsitz: Lutz Dietzold Geschäftsführer, Rat für Formgebung
Andreas Haug Gründer, Phoenix Design GmbH + Co. KG
Kai Hundertmarck Head of Sales, Storck Bicycle GmbH
Hannes Neupert Geschäftsführer, MD ExtraEnergy Service GmbH & Co. KG
Ulrike Saade Geschäftsführerin Vetokonzept Sasse GmbH, Berlin
Peter Zizka Gründer, Heine/Lenz/Zizka Projekte GmbH
Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 290 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.
Die Anmeldung ist noch bis zum 09. Mai 2018 online möglich unter bicycle-brand-contest.de