Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Cycle Tour 2018 – Von Magdeburg nach Braunschweig

1. März 2018 by Florian Nowak

Jedermann: Am 26. August 2018 ist es wieder soweit und Radsportler aus ganz Deutschland können wieder von Magdeburg nach Braunschweig radeln. Denn dann startet die 3. Auflage der Cycle Tour, bei der Radsportfans, Hobbyfahrer sowie Radsportteams in zwei Leistungsklassen 100 beziehungsweise 45 Kilometer absolvieren können. Interessierte können sich ab Donnerstag, den 1. März online anmelden.

Zwei Bundesländer, zwei Städte, ein Ziel: Am 26. August 2018 startet die 3. Auflage der Cycle Tour. Radsportfans, Hobbyfahrer sowie Radsportteams können sich auf eine historisch bedeutende und abwechslungsreiche Strecke von Magdeburg nach Braunschweig freuen. 100 Kilometer lang ist die
Strecke durch Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Für Einsteiger gibt es eine 45 Kilometer Distanz ab Schöningen. Mit zwei Leistungskategorien „Radrennen“ und „Radtour“ ist für jeden Radsportfan etwas dabei.



Auch wenn die Fahrradsaison für viele noch nicht begonnen hat, spätestens mit der Anmeldung zur CYCLE TOUR, geht es für viele Radsportfans los. Die CYCLE TOUR ist ein Jedermannradrennen in Kombination mit einer Radtour, zwischen Magdeburg und Braunschweig, dabei wechselt jährlich der Start- und Zielort.

„Mit der CYCLE TOUR werden die Partnerstädte und die gesamte Region wieder große Aufmerksamkeit in der Radsportszene und auf bundesweiter Ebene genießen. Wir erwarten über 2.000 Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik. Radsportfans sowie Anwohner in den Ortschaften entlang der Strecke sind eingeladen, die Teilnehmer anzufeuern und die CYCLE TOUR mitzuerleben.“, freut sich Initiator Martin Hummelt.

Foto: Dustin Maenecke



Cycle Tour 2018 – Die Strecke von Magdeburg nach Braunschweig

Am Vorabend werden die Teilnehmer mit einer großen „Pastaparty“ in der Ottostadt begrüßt, um sich auf das Radevent einzustimmen. Mit 100 Kilometer ab Magdeburg und 45 Kilometer ab Schöningen stehen den Startern am 26. August zwei attraktive Distanzen zur Auswahl. Die volle Distanz startet am historischen Domplatz in Magdeburg. Anschließend geht es über die vollgesperrte Stadtautobahn „Magdeburger Ring“ durch
die Börde sowie an der geschichtlichen bedeutenden innerdeutschen Grenze bei Hötensleben vorbei. Weiter geht es in den schönen Elm, den größten Buchwald Norddeutschlands. Hier kann man sich auf Hügel, Anstiege und auf das Gefühl von freier Natur freuen. Die Ziellinie befindet sich im Stadtzentrum Braunschweig, wo auch das große „Cycle Tour Fahrradfest“ für Teilnehmer, Familien und Freunde stattfinden wird.

Foto: Dustin Maenecke

Cycle Tour 2018 – Teilnahmebedingungen und Anmeldung

Mitmachen können Einzelstarter, Teams und Vereine sowie alle Radsportfans. Neben Rennrädern, Pedelecs, E-Bikes, Trekking- und Mountainbikes sind alle gängigen Radtypen als auch Handbikes zugelassen. Die Registrierung ist ausschließlich online ab 1. März möglich. Früh anmelden lohnt sich, da sich die Preise nach der Anzahl der Starterplätze staffeln. Die Teilnahmegebühren für das „Radrennen“ starten ab 45,00 Euro und für die „Radtour“ ab 15,00 Euro.



Anmeldung und Infos: cycletour.de

 

Stichworte:Cycle TourNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Ähnliche Beiträge

  • Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH