Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Paris-Nizza #5: Jerome Cousin bringt frustrierten Politt um den Sieg

8. März 2018 by Michael Faiß

Radsport: Jerome Cousin (Direct Energie) hat die fünfte Etappe von Paris-Nizza gewonnen. Einem frustrierten Nils Politt (Katusha-Alpecin) bleibt nur Platz zwei, André Greipel (Lotto Soudal) wird Dritter. Cousin hatte sich gemeinsam mit Politt vom Feld abgesetzt, überließ jedoch ausschließlich dem Deutschen die Führungsarbeit. Im Finale fehlten dem Katusha-Profi dann die Kräfte und Cousin fuhr als erster über die Linie.

Paris-Nizza Profil 5. Etappe

Radsport kann manchmal ziemlich ungerecht sein. Eigentlich hätte Nils Politt den Etappensieg heute redlich verdient gehabt. Der großgewachsene Deutsche war einer der Aktivposten in einer ursprünglich 4-köpfigen Ausreißergruppe, die sich schon weit vor dem Ziel vom Feld absetzen konnte. Kurz vor der letzten Steigung des Tages, der Côte de la Marquise, setzte sich Politt von seinen Begleitern ab, lediglich Jerome Cousin konnte kurze Zeit später nochmals aufschließen.



Kurz nach Erreichen des Gipfels stellte der Franzose jedoch jegliche Führungsarbeit ein und ließ Politt im Wind hängen. Das Feld schloss auf den abschüssigen letzten Kilometern immer weiter auf und so blieb Politt nur die Entscheidung – entweder die Flucht aufzugeben oder aber seinen Begleiter mit ins Ziel zu ziehen. Er entschloss sich für letzteres. Mit einem enormen Kraftakt schaffte er es wenige Sekunden vor dem Hauptfeld auf die Zielgerade, als dann Cousin seine aufgesparten Kräfte mobilisierte und recht mühelos am Deutschen zum Etappensieg vorbeizog. Politt rollte entkräftet und kopfschüttelnd als Zweiter über die Linie. Den Sprint im Hauptfeld konnte André Greipel für sich entscheiden.

Der Gesamtführende Luis Leon Sanchez (Astana) konnte seinen Vorsprung verteidigen und liegt weiterhin 15 Sekunden vor Wout Poels (Team Sky) und 26 Sekunden vor Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors)

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Jerome CousinFrankreichDirect Energie03:57:25
2Nils PolittDeutschlandKatusha-Alpecin00:00:02
3André GreipelDeutschlandLotto Soudal00:00:04
4Magnus CortDänemarkAstana Pro Team
5Alexander KristoffNorwegenUAE Team Emirates
6Christophe LaporteFrankreich Cofidis, Solutions Credits
7Matteo TrentinItalienMitchelton-Scott
8Mike TeunissenNiederlandeTeam Sunweb
9Matti BreschelDänemarkEF Education First-Drapac p/b Cannondale
10Koen de KortNiederlandeTrek-Segafredo


Stichworte:KatushaKatusha-AlpecinNewsNils Politt

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tony Martin mit neuem Katusha-Alpecin Jersey und Kampfansage: „Zweite und dritte Plätze irrelevant“
  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: Katusha-Alpecin – Umbruch mit hohem Risiko
  • Nationale Meisterschaften: Nils Politt & Mieke Kröger verteidigen ihre Zeitfahrtitel
  • Paris – Roubaix: Mathieu van der Poel hat keine Konkurrenz
  • Ronde van Vlaanderen: Mathieu Van der Poel lässt sich nicht ärgern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH