Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour-Organisation zieht Ausschluss von Chris Froome in Betracht

22. März 2018 by Michael Behringer

Froome Tour de France

Radsport: Laut der englischen Zeitung Daily Mail erwägen die Organisatoren der Tour de France einen Ausschluss von Chris Froome (Sky). Erst gestern äußerte sich UCI-Präsident David Lappartient skeptisch darüber, ob die Entscheidung im Salbutamol-Fall vor dem Giro d’Italia fallen wird.

Froome bereitet sich bei der Tour of the Alps auf den Giro vor

Während sich in der Radsportszene Woche für Woche die Offiziellen zu Wort melden, arbeiten die Anwälte im Hintergrund und Chris Froome im Vordergrund. Der Brite stand bereits bei der Ruta del Sol und bei Tirreno-Adriatico am Start. Zwischen dem 16. und 20 April wird er sich bei der Tour of the Alps auf den Giro d’Italia vorbereiten. Die Italien-Rundfahrt beginnt am 4. Mai in Jerusalem. Spätestens dort wird er voll und ganz auf Sieg fahren. UCI-Präsident David Lappartient äußerte sich erst im Laufe dieser Woche skeptisch im Bezug auf seine Hoffnung, dass bis dahin der Salbutamol-Fall geklärt sein könnte.

Lappartient glaubt im Fall Froome nicht an eine Entscheidung vor dem Giro



Die UCI wird Froome nicht suspendieren

Nun bringt die Daily Mail wieder Schwung in die Thematik. Die englischen Zeitung behauptet, dass die Organisatoren der Tour de France angeblich einen Ausschluss von Chris Froome planen. Offiziell gibt es dazu zwar noch keine Meldungen, doch die Daily Mail liegt nicht selten mit Gerüchten im Sport richtig. Fest steht bisher nur, dass sich die UCI nicht einmischen wird. Sollte er bis zum Start der Rundfahrt nicht gesperrt werden, wird der Radsportweltverband den in Kenia geborenen Profi auch fahren lassen.

David Lappartient:
„Es ist unsere Aufgabe, diese Angelegenheit zu behandeln und nicht die der Organisatoren. Ich hoffe, dass der Fall bald geklärt wird. Die Entscheidung muss vor der Tour de France auf dem Tisch liegen. Ich hoffe das, denn es wäre ein Desaster, wenn dies nicht der Fall wäre. Aber wir können aus Respekt vor unseren eigenen Regeln und dem Verfahren keine Entscheidung erzwingen. Glaubt mir, dieser Fall ist nicht so einfach.“

Giro-Chef Vegni setzt der UCI im Fall Froome die Pistole auf die Brust



Stichworte:Chris FroomeDavid LappartientDopingNewsTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

TRP Evo Pro im Langzeit-Test: Sorglosbremse mit viel Modulation

Yeti MT

Starker Allrounder aus Colorado: Das neue Yeti MT ist das perfekte Light-Enduro

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Radsport: Bernard Hinault ruft zum Streik gegen Chris Froome auf
  • Radsport: Lappartient glaubt im Fall Froome nicht an eine Entscheidung vor dem Giro
  • Radsport: Chris Froome kritisiert unregelmäßige Dopingkontrollen
  • Tour de France #12: Tom Pidcock siegt bei starkem Auftritt von Chris Froome
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH