Radsport: Am Mittwoch verkündete die niederländische Mannschaft LottoNL-Jumbo negative News. Es wurde bekanntgegeben, dass der Hauptsponsor LottoNL am Jahresende aussteigen wird. Die Zukunft des Teams schien ungewiss, doch nur einen Tag später gab es schon wieder Entwarnung. Der aktuelle Co-Sponsor Jumbo wird zum Hauptsponsor aufsteigen – und das für satte fünf Jahre!
Jumbo kann ab 2019 mehr investieren
Obwohl der aktuelle Hauptsponsor LottoNL nach dieser Saison aussteigen wird, kann das Team jetzt schon mit einem höheren Budget für das kommende Jahr planen. Der momentane Co-Sponsor Jumbo wird nämlich nicht nur zum Hauptsponsor aufsteigen, sondern auch mehr Geld in die Hand nehmen. Des Weiteren überraschten die Offiziellen mit der Nachricht, dass ab 2019 gleich für fünf Jahre investieren wollen. Ein solch langes Engagement ist im Radsport dann doch eher unüblich geworden. Für mehr Sicherheit sorgt dies aber auf jeden Fall, was die Fans der Equipe freuen dürfte.
Jumbo-Finanzchef Ton van Veen:
„Wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass Zweijahresverträge für viel Unsicherheit sorgen. Deshalb haben wir jetzt einen Vertrag über mindestens fünf Jahre abgeschlossen. Bei den Eisschnellläufern sind wir bereits an der Weltspitze, aber im Radsport können wir noch ein paar Schritte nach vorn machen. Wir haben verstanden, dass dafür das Budget erhöht werden muss.“
LottoNL-Jumbo gewann bei Olympia mehrfach Gold im Eisschnelllauf
Die Investition im Radsport ist für die beiden Firmen nicht die einzige im Sport. Auch im Eisschnelllauf arbeiten die niederländische Lotterie LottoNL und die Supermarktkette Jumbo zusammen. Bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr holten die Profis von LottoNL-Jumbo nicht weniger als vier Goldmedaillen. Mit dem Ausstieg von LottoNL endet die erfolgreiche Kooperation mit Jumbo im Radsport, die im Jahr 2015 begann. Damals übernahmen die beiden Unternehmen das Sponsoring des Teams Belkin. Zuvor war die niederländische Rabobank über einen Zeitraum von 16 Jahren der Geldgeber. Die Anfänge reichen jedoch bis in das Jahr 1984 zurück. Damals begann die Geschichte unter dem Namen Kwantum. Ob die Mannschaft ab 2019 mit mehr Geld und unter einem aktualisierten Namen Geschichte schreiben wird, bleibt abzuwarten. Mit Dylan Groenewegen hat man jedenfalls einen der besten Sprinter in den eigenen Reihen. Primoz Roglic, George Bennett und Steven Kruijswijk sind starke Klassementfahrer.
Jumbo voor minimaal vijf jaar hoofdsponsor schaats- en wielerploeg. Lees meer: https://t.co/vciA8CUmXD pic.twitter.com/FJaT0UMjhf
— Team LottoNL-Jumbo (@LottoNLJumbo) 1. März 2018