Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Mercedes Benz UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt: Siege für Neff und Schurter

22. Mai 2018 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Mit Siegen von Jolanda Neff und Nino Schurter ist am Sonntag im Rahmen des Mercedes Benz UCI Mountainbike Weltcups in Albstadt ein sehr spektakuläres Rennwochenende zu Ende gegangen. Die beiden Weltmeister aus der Schweiz zeigten vor über 10.000 Zuschauern eine eindrucksvolle Kostprobe ihres Könnens. Grund zum Jubeln gaben aber auch die deutschen Fahrer Elisabeth Brandau und Manuel Fumic.

Was für ein Wochenende, was für Rennen! Der Mercedes Benz UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt sorgte von Freitag bis Sonntag für maximale Spannung. Eröffnet wurde das ereignisreiche Wochenende mit der Premiere des Short Track. Den ersten Sieg des neuen 25-minütigen Rennformats fuhr nach einem aufregenden Rennen trotz seines Kahnbeinbruchs souverän der Niederländer Mathieu van der Poel ein. Zweiter wurde der Neuseeländer Sam Gaze vor Mathias Flückiger aus der Schweiz. Der ebenfalls aus der Schweiz stammende Weltmeister Nino Schurter beendete in der fünften Runde, bedingt durch Schaltungs- bzw. Kettenprobleme, vorzeitig das Rennen. Das von Taktik geprägte Damen-Rennen entschied die Dänin Annika Langvad vor den Schweizerinnen Jolanda Neff und Linda Indergand für sich.



Am Sonntag standen dann die Rennen des zweiten Laufs zum Mercedes Benz UCI XCO Mountainbike Weltcup 2018 auf dem Programm. Vor über 10.000 begeisterten Zuschauern setzten die Schweizer Starter erneut ein großes Ausrufezeichen unter ihre starke Verfassung. Sowohl das Rennen der Damen als auch das der Herren endete mit einem bemerkenswerten Triumph für die Eidgenossen. Die Cross-Country Weltmeisterin Jolanda Neff gewann das Rennen ungefährdet vor der Europameisterin Yana Belomoina und der Schweizerin Alessandra Keller. Die Schwäbin Elisabeth Brandau fuhr auf einen hervorragenden fünften Platz, Adelheid Morath aus Freiburg stürzte bereits in der ersten Runde und schied aus.



Nino Schurter nutzte den zweiten Lauf zum Mercedes Benz UCI XCO Mountainbike Weltcup 2018 in Albstadt als Revanche für seinen zweiten Platz in Stellenbosch. Diesmal stand der Schweizer wieder ganz oben auf dem Podest – ein gewohntes Bild, das bereits die gesamte World Cup Saison 2017 prägte. Auf das Konto des Weltmeisters gehen somit jetzt mittlerweile 27 Weltcupsiege. Der Franzose Stephane Tempier fuhr mit einem Abstand von 16 Sekunden als Zweiter ins Ziel, weitere 24 Sekunden später folgte der Short Track Sieger Mathieu van der Poel. Der Deutsche Meister Manuel Fumic erreichte mit dem neunten Platz sein gesetztes Ziel. Mit geschientem Ringfinger und Trainingsrückstand wurde von dem Kirchheimer als Maximum die Top 10 anvisiert.

Stichworte:AlbstadtMercedes Benz UCI Mountainbike WeltcupNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Courtney und Flückiger gewinnen Mountain Bike World Cup in Albstadt
  • Allgemein: UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt: Veranstalter richtet Park&Ride Angebot ein
  • Allgemein: UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt / Interview mit Mike Kluge: „Hätte mir schon in meiner Zeit solche Strecken gewünscht“
  • Allgemein: UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt feiert E-Bike Premiere in Deutschland
  • Allgemein: Organisations-Komitee für die UCI Mountain Bike Cross-Country World Championships 2020 in Albstadt steht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH