Radsport: Am Mittwochnachmittag, einen Tag nach dem verheerenden Unfall auf der Betonbahn in Cottbus, gibt es immerhin teilweise gute Nachrichten über Kristina Vogel zu vermelden. Die 27-Jährige ist außer Lebensgefahr. Allerdings liegt sie nach einer mehrstündigen Operation im Koma und wird sich weiteren Eingriffen unterziehen müssen.
Unfallhergang geklärt
Noch gibt es keine genaue Diagnose der Wirbelsäulenverletzungen, doch Kristina Vogel schwebt nicht in Lebensgefahr. Nachdem sie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch über mehrere Stunden hinweg operiert wurde, liegt die Erfurterin nun im Koma. Weitere Eingriffe werden folgen. Mittlerweile ist den Ermittlern der Unfallhergang klar. Demnach soll Kristina Vogel mit über 60 kmh mit einem Juniorathleten aus den Niederlanden kollidiert sein. Dieser habe einen stehenden Start geübt und sei von der elfmaligen Weltmeisterin übersehen worden. Vorwürfe können dem Nachwuchsfahrer allerdings nicht gemacht werden. Wie Bundestrainer Detlef Uibel bestätigte, hat der Niederländer keinen Fehler gemacht. Jeffrey Kimmels, der Pressesprecher des niederländischen Radsport-Verbandes KNW, teilte mit, dass der Fahrer in Ordnung ist und keine ernsthaften Verletzungen davon getragen hat.
Brandenburgs Olympiastützpunktleiter Wilfried Lausch:
„Wir können alle nur hoffen und beten, dass Kristina auch diese schwierige Situation wieder meistert. Dass sie eine großartige, vorbildliche Kämpferin ist, hat sie ja schon mehrfach bewiesen.“
Augenzeugen traumatisiert
Durch die Klärung des Unfallhergangs ist nun auch gewiss, dass die Cottbusser Zementbahn keine Schuld am Sturz trifft. Durch die hohe Geschwindigkeit sei es allerdings so gewesen, als wäre Kristina Vogel direkt gegen eine Wand gefahren. Trotzdem war sie direkt nach dem Sturz ansprechbar und „hat die Dinge um sich herum wahrgenommen“, so Detlef Uibel. Mit ansehen mussten den Crash auch nicht wenige Augenzeugen. Von diesem befinden sich nun einige in psychologischer Behandlung, da sie traumatisiert sind. Der Große Preis von Deutschland soll am Freitag uns Samstag dennoch stattfinden.
Was für ein Schock! 😱 Alles Gute @KristinaVogel ! Wir denken an dich und drücken fest die Daumen! Du schaffst das!! 💪🏽 #comebackstronger
— Felix Loch (@FelixLoch) 26. Juni 2018
Ich wünsche @KristinaVogel rasche Genesung und sende ihr meine besten Wünsche! https://t.co/S22lTAyTUJ
— Bodo Ramelow (@bodoramelow) 26. Juni 2018