Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #13: Peter Sagan feiert seinen dritten Tagessieg

20. Juli 2018 by Michael Behringer

Peter Sagan Tour de France

Radsport: Peter Sagan (Bora-hansgrohe) hat heute seinen dritten Tagessieg eingefahren. Der Träger des Grünen Trikots ließ in einem spannenden Sprint Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) und Arnaud Démare (Groupama-FDJ) hinter sich. John Degenkolb (Trek-Segafredo) wurde Etappenvierter. In den Top 10 der Gesamtwertung gab es – wie erwartet – keine Veränderungen.

Tour de France 13. Etappe Profil

Vier Ausreißer – aber die Sprinterteams sind aufmerksam

169,5 Kilometer mussten die Stars der Tour de France heute von Bourg d’Oisans nach Valence zurücklegen. In Anbetracht des Profils konnte man vor dem Start von einem Massensprint ausgehen, doch da zahlreiche Sprinter die Tour de France gestern verlassen haben, war zunächst unklar, ob genügend Mannschaften an einer Nachführarbeit interessiert sein sollten. Nach wenigen Kilometern wurde diese Frage schon beantwortet, denn nachdem sich Michael Schär (BMC), Dimitri Claeys (Cofidis), Tom Scully (EF Education) und Thomas De Gendt (Lotto Soudal) zu einem Führungsquartett formierten, spannten im Peloton die Mannschaften Groupama-FDJ und Bora-hansgrohe zusammen. Ausreißer-König De Gendt sicherte sich die Sprint- und Bergwertung nahezu kampflos. Interessant war im Hauptfeld zu beobachten, dass bei der Sprintwertung Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) vor John Degenkolb (Trek-Segafredo) und Peter Sagan (Bora-hansgrohe) die Punkte einfuhr. Vermutlich entsteht im Kampf um Grün ein Duell um Rang zwei – für den Fall, dass Sagan nicht bis Paris kommt.



Ausgeschiedene Fahrer auf den Etappen #11 bis #13

Heute leider nicht mehr an den Start gegangen ist Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida). Der ehemalige Sieger der Tour de France, des Giro d’Italia und der Vuelta a Espana kam gestern auf der zwölften Etappe wenige Kilometer vor dem Ziel zu Fall. Durch die Zuschauermengen am Straßenrand hinauf nach Alpe d’Huez mussten vor dem Italiener zwei Polizei-Motorräder abrupt abstoppen. Durch den bunten Nebel – der durch die Bengalos verursacht wurde – konnte Nibali nichts sehen und blieb mit seinem Bremsgriff an einem Zuschauer hängen. Bei seinem Sturz zog sich der 33-Jährige einen Wirbelbruch zu. Des Weiteren gaben gestern mehrere Sprinter das Rennen auf. Auch das Zeitlimit haben zwei Profis verpasst.

EtappeFahrerLandTeamGrund
11Marcel KittelDeutschlandKatusha-AlpecinZeitüberschreitung
11Mark CavendishGroßbritannienDimension DataZeitüberschreitung
11Mark RenshawAustralienDimension DataZeitüberschreitung
12Rigoberto UranKolumbienEF EducationAufgabe DNS
12Rick ZabelDeutschlandKatusha-AlpecinAufgabe DNF
12André GreipelDeutschlandLotto SoudalAufgabe DNF
12Marcel SiebergDeutschlandLotto SoudalAufgabe DNF
12Dylan GroenewegenNiederlandeLottoNL-JumboAufgabe DNF
12Fernando GaviriaKolumbienQuick-Step FloorsAufgabe DNF
12Tony GallopinFrankreichAG2R La MondialeAufgabe DNF
12Dimitri GruzdvevKasachstanAstanaZeitüberschreitung
12Rein TaaramaeEstlandDirect EnergieZeitüberschreitung
13Vincenzo NibaliItalienBahrain-MeridaAufgabe DNS

Peter Sagan bejubelt dritten Etappensieg

Obwohl die Spitzengruppe eine enorme Qualität vorweisen konnte, hatte sie heute keine Chance auf ein erfolgreiches Unterfangen. Die Teams der verbliebenen Sprinter ließen kaum einen Vorsprung von drei Minuten zu. 5,7 Kilometer vor dem Ziel wurde mit dem Schweizer Michael Schär der letzte Ausreißer gestellt und der Massensprint vorbereitet. Das Team Trek-Segafredo übernahm das Kommando für John Degenkolb. Auch Groupama-FDJ ließ sich ganz vorn blicken. 800 Meter vor dem Ziel versuchte es Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) mit einer letzten Attacke. Doch die französische Equipe blieb aufmerksam und bereitete für Arnaud Démare den Sprint perfekt vor. An seinem Hinterrad sprinteten Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) und Peter Sagan (Bora-hansgroge) hervor. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen rasten alle drei schnellen Männer über die Ziellinie. Das Zielfoto beweist: Sagan war vorn und darf sich somit über seinen dritten Tagessieg freuen. John Degenkolb wurde Vierter.



#TDF2018⁠ La 13ª tappa è di Peter #Sagan che batte in volata #Kristoff, #Demare e #Degenkolb #RaiTour18 pic.twitter.com/JYL6U6utoW

— RaiSport (@RaiSport) 20. Juli 2018



Stichworte:Michael SchärNewsPeter SaganTour de FranceVincenzo Nibali

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Tour de France #19 Vorschau: Letzte Chance für Peter Sagan
  • Tour de France #14: Kragh Andersen attackiert im perfekten Moment
  • Tour de France #11: Peter Sagan nach gefährlichem Manöver zurückversetzt
  • Tour de France #11: Caleb Ewan siegt um Millimeter im Fotofinish
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH