Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #4 Vorschau: Massensprint auf ansteigender Zielgeraden

9. Juli 2018 by Michael Behringer

Tour de France Vorschau Etappe 4 Gaviria

Radsport: Nach dem heutigen Teamzeitfahren hat sich die Gesamtwertung verändert. Damit ist morgen auf der vierten Etappe nicht zu rechnen. Erneut gehen wir in unserer Tour de France Vorschau von einem Massensprint aus.

Vorteil für Sagan, Kristoff, Matthews und Degenkolb?

Um 13:05 starten die Fahrer morgen in die vierte Etappe der Tour de France 2018. Nach 195 Kilometern von La Baule nach Sarzeau wird mit der Zielankunft um kurz vor 18 Uhr gerechnet. Wie bereits auf den Etappen #1 und #2 wird mit einem Massensprint gerechnet. Das Profil weist nur leichte Erhebungen auf. Am Côte de Saint-Jean-la-Poterie wird 59,5 Kilometer vor dem Ziel der einzige Bergpunkt des Tages vergeben. Der Sprint in Derval findet genau zur Etappenmitte statt: 97,5 Kilometer nach dem Startschuss und 97,5 Kilometer vor der Ziellinie. Nach dem Bonussprint in Limerzel sind noch 38,5 Kilometer zu absolvieren. Er weist durchaus Gemeinsamkeiten mit dem Zielsprint in Sarzeau auf: Die Anfahrt ist nämlich leicht ansteigend.

Tour de France Vorschau Etappe 4 Gaviria



Velomotion-Prognose: Fernando Gaviria meistert auch die leichte Erhebung

Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) hat mit seiner Mannschaft auf dem ersten Teilstück unter Beweis gestellt, dass er derzeit der schnellste Mann im Peloton ist. Daher wird der Kolumbianer auch auf der vierten Etappe als Favorit ins Rennen gehen. Die Steigung in Höhe von durchschnittlich 1,3 Prozent auf den letzten zwei Kilometern dürfte die Kräfteverhältnisse nicht ins Wanken bringen. Zwar kommen ihm dadurch Fahrer wie Peter Sagan (Bora-hansgrohe), Michael Matthews (Sunweb), Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) und John Degenkolb (Trek-Segafredo) näher, doch reichen dürfte es nicht. Zu leicht sind die Kilometer zuvor. Funktioniert der blau-weiße Zug von Quick-Step Floors wie gewohnt, muss Fernando Gaviria lediglich an seinem Anfahrer Maximiliano Richeze dran bleiben und kurz vor der Linie noch einen Gang höher schalten. Wir glauben daher – falls es nicht erneut zu Stürzen kurz vor dem Ziel kommt – dass Fernando Gaviria bei der Tour de France zum zweiten Mal jubeln darf.

*** Fernando Gaviria
** Peter Sagan, Dylan Groenewegen
* Marcel Kittel, André Greipel, Alexander Kristoff

Tour de France Vorschau Etappe 4 Gaviria



Stichworte:Fernando GaviriaNewsprognoseTour de FranceVorschau

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France #7 Vorschau: Können Wind, Kurven & Prozente Gaviria stoppen?
  • Radsport: Tour de France #2 Vorschau: Jetzt gilt es Gaviria zu schlagen
  • Radsport: Tour de France #1 Vorschau: Wer sprintet zum Auftakt ins Gelbe Trikot?
  • Radsport: Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt endlich auf den Champs-Élysées?
  • Radsport: Tour de France #20 Vorschau: Spannender Kampf ums Podium
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH