Produktnews / E-Performance: Wir waren kürzlich zu Besuch auf der Hausmesse von Cube und konnten dort einen ersten Blick auf die neuen Räder für das nächste Jahr werfen. In diesem Artikel möchten wir euch die Cube E-Bikes 2019 aus den Bereichen Touring, Trekking und City vorstellen.
E-Bikes machen bei Cube im Modelljahr 2019 fast die Hälfte des Portfolios aus – keine Überraschung, schließlich verkaufen sich die Fahrräder mit Hilfsantrieb nach wie vor bestens und viele Modelle sind schon lange vor Ende der Saison restlos ausverkauft. Bei den Trekking- und Tourenrädern verzichtet man auf die Einführung eines komplett neuen Modells und erweitert stattdessen das bestehende Portfolio.
Nach wie vor kommen sämtliche Cube E-Bikes 2019 mit Motoren von Bosch. Ein großes Thema für das nächste Jahr sind die integrierten Powertube Akkus und auch der neue Active Plus Motor, der bei mehr Modellen zum Einsatz kommt als zuvor.
Cube E-Bikes 2019: Cube Cross Hybrid
Das Cross Hybrid ist der Allrounder schlechthin unter den E-Bikes von Cube – das war 2018 so und wird auch in der kommenden Saison so bleiben. Mit einer Federgabel, Schotter-tauglicher Bereifung und Schutzblechen inklusive StVZO tauglicher Beleuchtungsanlage (bei den Allroad-Modellen) ist man für eine sportliche Wochenendtour ebenso gewappnet wie für den alltäglichen Arbeitsweg.
Neu für 2019 ist das Cross Hybrid mit einem Rahmen für integrierte Powertube Akkus. Dieser kommt ausschließlich mit Bosch Performance CX Antrieb und ausschließlich mit alltagstauglicher Allroad-Ausstattung.
First Look: Cube Cross Hybrid SL Allroad 500
Cube Cross Hybrid 2019: Die neuen Modelle
Die bestehenden Modelle mit Performance CX Motor und externem Akku und Active Plus Motor mit semi-integrierter Batterie-Lösung werden auch 2019 im Programm bleiben. Preislich äußerst attraktiv ist das Cube Cross Hybrid One, das mit 400Wh Akku für nur 1.799€ in den Handel kommt.
Cube E-Bikes 2019: Cube Kathmandu Hybrid
Auch das Kathmandu kennt man bereits aus dem Vorjahr: Der sportliche Langstreckentourer wird natürlich auch weiterhin seinen Platz im umfangreichen Cube-Portfolio haben. Auch hier lautet die große Neuheit: Powertube. Zwei Modelle mit im Unterrohr integrierten Energiespeicher werden 2019 erhältlich sein. Beide kommen natürlich auch mit dem fest am Rahmen verschweißten Gepäckträger. Als Motor setzt das sportliche Kathmandu auch im Jahr 2019 ausschließlich auf den sportlichen Performance CX Motor.
Das neue Cube Kathmandu Hybrid SL bringt für 3.999€ das volle Ausstattungspaket mit: Shimano XT 11-fach Schaltung, Performance CX Motor, InTube Akku, RockShox Paragon Gold Federgabel und Shimano XT Bremse mit 4-Kolben Sattel am Vorderrad. Erhältlich ist es als klassisches Herrenrad und auch mit einem Trapezrahmen.
Für 1.000€ weniger, also 2.999€ geht das Kathmandu Hybrid EXC an den Start. Auch hier gibt’s eine Shimano XT 11-fach Schaltung und einen Performance CX Motor. Die Gabel kommt von Suntour (NCX D LO Air) und auch wenn die Bremsen nicht aus der XT Reihe stammen gibt’s mit einem 4-Kolben Sattel vorn jede Menge Bremspower. Im Gegensatz zum Topmodell ist es auch als Tiefeinsteiger erhältlich.
Cube E-Bikes 2019: Cube Town Sport Hybrid
Im letzten Jahr feierte das Cube Town Hybrid seine Premiere. Mit einer extrem entspannten Geomtrie, langem Radstand und komfort-orientierter Ausstattung hatte man damit primär gemütliche Stadtfahrer bei der Entwicklung im Hinterkopf. Das Konzept ging auf und das Town Hybrid war einer der absoluten Kassenschlager in dieser Saison. Es ist also nicht verwunderlich, dass das Town Hybrid nicht nur im Programm bleibt, sondern mit dem Town Sport Hybrid sogar ein sportliches Schwestermodell bekommt.
Die Unterschiede sind nicht riesig, aber grenzen die beiden Varianten doch klar voneinander ab: Anstelle der Nabenschaltung werden am Town Sport Hybrid ausschließlich Kettenschaltungen verbaut und auch Scheibenbremsen sind mit an Bord. Der Rahmen und seine Geometrie bleiben bis auf einige konstruktionsbedingte Änderungen unverändert.
First Look: Cube Town Sport Hybrid Pro
Cube Town Sport Hybrid 2019: Die neuen Modelle
Das Cube Town Sport Hybrid EXC 500 ist mit 2.699€ etwas günstiger als das Topmodell. Dafür muss man beispielsweise bei der Bremse ein paar Abstriche machen, doch mit der MT520/MT500 Kombination von Shimano steht noch immer mehr als genügend Power zu Verfügung.
Das Town Sport Hybrid Pro kommt mit 400Wh Akku der 2.000€-Marke gefährlich nahe: Nur 2.199€ werden für den gut ausgestatteten Tourer fällig, der mit einer Shimano Deore 10-fach Schaltung und MT400 Bremsen ausgestattet ist. Wer lieber einen 500Wh Akku hätte, muss 200€ mehr berappen.
Cube Bikes 2019: Rennrad, MTB, E-Bike – Alle Highlights im Überblick