Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Mathias Flückiger holt sich in Kanada seinen ersten MTB Worldcup-Sieg

13. August 2018 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Mit einem Doppelerfolg triumphierten die Schweizer Rider beim XCO MTB Worldcup im kanadischen Mont Sainte-Anne. Neben der frisch gebackenen Europameisterin Jolanda Neff (KROSS Racing Team) dürfte sich vor allem der Berner Mathias Flückiger (Thömus/RN Racing Team) freuen. Nach dem dritten Platz im Short Track am Freitag krönte er das Wochenende mit seinem ersten Worldcup-Sieg.

Mont Saint-Anne scheint für Mathias Flückiger nicht unbedingt die schlechteste Adresse zu sein. Bereits im Jahr 2010 wurde der Berner hier U23 Weltmeister, 2016 legte er mit einem dritten Platz im Worldcup nach. Jetzt gelang dem Schweizer mit seinem ersten Worldcup-Sieg überhaupt der ganz große Durchbruch. Den Grundstein hierfür legte er bereits am Freitag durch den dritten Platz im Short Track Race. Hierdurch durfte der Berner aus der ersten Reihe starten. Mathias Flückiger fuhr ein taktisch ausgezeichnetes Rennen mit beeindruckenden Stärken auf den Abfahrten. Auch in der letzten Abfahrt fuhr er wertvolle Sekunden heraus und sicherte sich somit den ersten Platz vor dem Italiener Gerhard Kerschbaumer (+0.15) und dem Franzosen Titouan Carod (+0.23). Flückigers Landsmann Nino Schurter fuhr auf Platz sieben (+2.37). Bei den Damen spielte die Schweizerin Jolanda Neff erneut ihre fahrerische Dominanz voll aus und verwies Annika Langvad aus Dänemark mit fast zwei Minuten auf Platz zwei. Vor heimischem Publikum gelang Emily Batty (+ 2.06) ebenfalls der Sprung auf Podium.



MTB Worldcup Mont Sainte-Anne: Rangliste Top 10 Elite Männer

  • 1. Mathias Flückiger, SUI, 1:27.26
  • 2. Gerhard Kerschbaumer, ITA, + 0.15
  • 3. Titouan Carod, FRA, + 0.23
  • 4. Maxime Marotte, FRA, + 0.38
  • 5. Luca Braidot, ITA, + 1.05
  • 6. Anton Cooper, NZL, + 1.41
  • 7. Nino Schurter, SUI, + 2.37
  • 8. David Valero, ESP, + 2.59
  • 9. Henrique Avancini, BRA, + 3.03
  • 10. Daniele Braidot, ITA, + 3.09

MTB Worldcup Mont Sainte-Anne: Rangliste Top 10 Elite Frauen

  • 1. Jolanda Neff, SUI, 1:29.27
  • 2. Annika Langvad, DEN, + 1.52
  • 3. Emily Batty, CAN, + 2.06
  • 4. Yana Belomoina, URK, + 2.59
  • 5. Anne Tauber, NED, + 4.00
  • 6. Kate Courtney, USA, + 4.01
  • 7. Alessandra Keller, SUI, + 5.00
  • 8. Haley Smith, CAN, + 5.10
  • 9. Maja Wloszczowska, POL, + 5.51
  • 10. Linda Indergand, SUI, + 7.03


Stichworte:KanadaMathias Flückigermtb worldcupNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Alessandra Keller und Mathias Flückiger verlängern beim Thömus/RN Swiss Bike Team
  • Allgemein: MTB Worldcup #2 – Albstadt: Nino Schurter gewinnt erneut, Yana Belomoina überrascht mit ihrem ersten Sieg
  • Allgemein: XCO MTB Worldcup #1 – Nove Mesto: Nino Schurter mit 21. Worldcup-Sieg, Sabine Spitz auf Platz 2
  • Allgemein: Deity X Trident
  • Allgemein: Up and Down in Squamish BC.
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH