Test: Entstanden aus dem amerikanischem Motocross Sport steht 100% seit deren Gründung in den 1980er Jahren für kompromissloses Design und Qualität. Seitdem ziert das bekannte Logo des Ausrüsters das Rennequipment der größten Werksteams in der amerikanischen Motocross-Szene. Der Antrieb ist seit über 30 Jahren die Frage „How much effort du you give?“, die Antwort „100%“.
100% ACCURI: Beste Performance bei einem guten Preis
Die 100% Accuri ist in verschiedenen Modellen und einer noch umfangreicheren Farbauswahl erhältlich. Noch dazu kann man je nach Modell und Farbe zwischen zwei Glasvarianten wählen. Wir testeten die klassische Variante in der Farbe Reflex Blue. Neben dieser gibt es noch die Accuri OTG (Over The Glass), welche sich hervorragend für Brillenträger eignen soll, die Accuri Sand mit einer speziellen Verglasung für Ausfahrten in Sand und Wüste, die Accuri Enduro MTB mit einer speziellen Anti-Fog Beschichtung und zu guter Letzt die Accuri Forecast Film System mit einem verbesserten Glasreinigungssystem.
Unsere 100% Accuri Reflex Blu wurde mit zwei leicht zu wechselnden Linsen geliefert. Zum einen mit einer leicht blau beschichteten Linse, zum anderen eine Klar-Glas-Scheibe für trübe und nasse Tage. Durch einen Anti-Rutsch-Streifen an der Innenseite des flexiblen Brillenbandes bleibt dieses immer am richtigen Platz, auch lässt es sich leicht und einfach in der Weite auf den jeweiligen Helm anpassen.
100% ACCURI: Passt sich hervorragend an
Wir testeten mit zwei unterschiedlichen Helmen, den BELL Super 2R sowohl mit als auch ohne Kinnbügel und dem UVEX Finale Enduro Helm. In beiden Fällen hat das Grip Band richtig gegriffen und die Brillenform passt hervorragend zu den getesteten Helmen. Durch den schlanken und flexiblen Rahmen passt sich die Goggle gut an unterschiedliche Gesichtsformen an und liegt durch eine weiche Polsterung bequem an. Trotz der umfangreichen Belüftung ist die Goggle vor allem bei hohen Temperaturen etwas war und man beginnt schnell zu schwitzen.
Je nach Sicht lässt sich das Glas einfach und schnell wechseln, doch auch bei schlechten Lichtverhältnissen wurde die blau beschichtete Scheibe nicht zu dunkel. Zusätzlich kann an den Scheiben eine Abreißfolie angebracht werden um auch an extrem matschigen Tagen eine klare Sicht zu gewährleisten. Auch das Sichtfeld ist groß genug um alle Dinge auf dem Trail gut zu erkennen, zudem sind am Sichtfeldrand auch keine Verzerrungen zu erkennen.