Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Der neue EVOC FR-LITE RACE 10l: Enduro Protektorrucksack

10. September 2018 by die Redaktion

Wer bei einem Enduro-Rennen gerne an seine Grenzen geht, weiß wie wichtig es ist, dass man sich zu 100 Prozent auf seinen Rucksack verlassen kann und je schweißtreibender, technischer und anspruchsvoller es wird, desto wichtiger wird es. So verpassten die Designer bei EVOC dem FR LITE RACE 10l zum Firmenjubiläum eine Rundumkur samt Facelift. Neben einem Ergonomie-Update und neuer Optik, hat der Protektorrucksack auch ein paar neue Features erhalten.

Egal in welcher Situation, ob es nun bergauf oder rasant bergab geht, ein Rucksack muss sitzen, darf aber dennoch nicht am Rücken kleben oder gar behindern. Der EVOC FR LITE RACE 10l ist im Vergleich zu seinem Vorgänger noch etwas leichter, kompakter und flacher geworden. Trotzdem bietet er mit seinem LITESHIELD-Rückenprotektor eine 95 prozentige Shock-Absorption. Platz findet dieser, neben einer 3-Liter-Trinkblase (optional), im komplett aufklappbaren Hauptfach.



Alles hat hier seinen Platz und dies sogar noch besser. Das Werkzeugfach ist im Vergleich zum Vorgängermodell direkt an der Vorderseite des Rucksacks integriert, so ist es deutlich schneller und komfortabler, durch den Doppelreißverschluss auch einhändig, zu erreichen. Zusätzlich für den Energiekick zwischendurch ist der Renn-Rucksack mit einem Verpflegungsfach am linken Brustgurt ausgestattet, so sind Energieriegel & Co. deutlich schneller griffbereit.



Auch in Sachen Ergonomie hat sich einiges getan, so wurde das Rückenteil um insgesamt fünf Zentimeter verkürzt, was einen noch bequemeren Sitz zur Folge haben soll. Auch die Schultergurte wurden optimiert, diese schließen nun mit der Oberkante des EVOC FR LITE RACE 10l ab, dadurch soll er bei steilen und rasanten Abfahrten nicht mehr so schnell in den Nacken beziehungsweise den Helm stoßen. Der letzte Punkt der Ergonomie Optimierung widmet sich dem Rückenteil, dieses ist jetzt etwas schmaler gestaltet, so verringert sich die Auflagefläche am Rücken und die Bewegungsfreiheit wird erhöht.

Um bei optimalem Sitz dennoch genügend Atmungsaktivität zu bieten, wurde ein feuchtigkeitsableitendes 3D AIR MESH-Gewebe verwendet. Dies findet man im Lendenwirbelbereich, an den Schulterriemen und am Hüftgurt, letzteres sorgt vor allem für die Verteilung des Gewichts in Richtung Körperschwerpunkt und fixiert den Rucksack sauber an der Hüfte. Das bekannte LITESHIELD SYSTEM AIR mit großem Lüftungskanal samt EVA-Polsterung reduziert die Kontaktfläche bei größtmöglicher Nähe am Rücken. Ein höhenverstellbarer Brustgurt, ein mit Fleece ausgekleidetes Brillenfach, eine Schlüsseltasche mit Karabiner sowie eine kleine Tasche am Hüftgurt sind selbstverständlich auch mit an Bord.



Der EVOC FR LITE RACE 10l ist ab Herbst 2018 in den Farben Carbon Grey/Black, Carbon Grey/Sulphur und Carbon Grey/Orange im Handel erhältlich.

 

STECKBRIEF



Volumen: 10 l
Abmessungen: 26 x 51 x 8 cm
Gewicht: 970 g
Farben: Carbon Grey/Black, Carbon Grey/Sulphur und Carbon Grey/Orange
Größen: S, M/L
Preis: 150,00 €

www.evocsports.com

Stichworte:10-Jahre10lEvocfrfr liteFreerideNewsProtektorRucksackx-yrs

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Evoc Neo 16l: Ist er der neue All-Round Protektor-Rucksack?
  • Produktnews: Adventskalender #1: Evoc Neo 16 Protektorrucksack
  • Produktnews: EVOC HIP PACK PRO 3l und HIP POUCH 1l: Rückenfrei durch den Sommer 2019
  • Produktnews: EVOC BIKE TRAVEL BAG PRO: Mit neuen Features und noch länger
  • Produktnews: EVOC NEO 16l mit revolutionärem AIRSHIELD System
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH