Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Kenda Enduro One Serie 2018: Zohner und Heim machen den Seriensieg in Aschau perfekt

17. September 2018 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Beim Finale der größten deutschen MTB Enduro Serie in Aschau im Chiemgau konnten Corinna Zohner und Fabian Heim den Seriensieg 2018 perfekt machen. In herrlicher Herbstkulisse ließen die beiden Rider nichts mehr anbrennen und machten jeweils mit den schnellsten Tageszeiten zugleich den Enduro One Saisontriumph perfekt.

Nach einem wettermäßig durchwachsenen Samstag brachte der Sonntag herrlichen Sonnenschein mit sommerlichen Temperaturen. Für das Saisonfinale der Enduro One Serie 2018 hatten sich der Promoter Baboons und die lokalen Ausrichter ein weiteres Mal mächtig ins Zeug gelegt. Sieben Stages, davon vier ganz neue, erwarteten die etwa 500 Fahrer aus dem In- und Ausland. Die Strecke wurde zudem auf insgesamt 18 Kilometer verlängert, wobei von den Ridern 800 Höhenmeter zu überwinden waren. Das alpine Gelände an der Kampenwand erforderte mit steilen Passagen, Felsen und Wurzeln mächtig Skills. Das Highlight am Ende war die Finalstage vom Schloss Hohenaschau durch den “Hexenkessel” ins Ziel direkt auf dem Festhallengelände. Mit Corinna Zohner (BSB Bayreuth) und Fabian Heim (Santa Cruz/TV Bad Orb) standen am Ende des Tages zwei bekannte Gesichter auf den obersten Treppchen. Mit ihren Tagessiegen machten die beiden Rider in ihren Klassen zugleich den Enduro One Saisonsieg perfekt.



KENDA Enduro One Serie 2018: Die Sieger der einzelnen Klassen

  • E1 Woman: Corinna Zohner (BSB Bayreuth)
  • E1 Pro: Fabian Heim (Santa Cruz/TV Bad Orb)
  • E1 Beginner: Daniel Gregor (Tourensöhne Racingteam)
  • E1 Junior: Laurin Voth (Schneelaufverein Ravensburg)
  • E1 Super Senior: Dirk Ratajczak (bestbike specialized)
  • E1 Senior: Markus Krummrich (Erfurt MTB)
  • E1 Sport: Christian Rothenbach (Team Herobikes)
  • E1 E-Bike: Johannes Hägele (MSV Bühlertann www.freesmile.de)
  • E1 Wild Childs U10: Tristan Blanton (Bun°Guard Racing Team/ RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler)
  • E1 Wild Childs U13: Max Ratajczak (bestbike racing)
  • E1 Wild Childs U16: Lorenz Hirschfeld (SV Dischingen)


Stichworte:2018AschaufinaleKenda Enduro One SerieNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • MTB-Bundesliga Finale in Titisee-Neustadt: Showdown im Schwarzwald
  • Allgemein: Kenda Enduro One Finale steigt am Wochenende in Aschau i. Ch.
  • Allgemein: [VIDEO] UCI Mountain Bike World Championships in Lenzerheide: Mit diesen Läufen holten sich Rachel Atherton und Loic Bruni die Titel im Downhill
  • Allgemein: Sabine Spitz holt sich Gesamtsieg beim Vaude Engadin Bike Giro
  • Allgemein: UCI Downhill Mountain Bike World Cup #3 Saalfelden Leogang: Amaury Pierron mit zweitem Sieg in Folge
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH