Produktnews: Mit dem neuen Focus Izalco Max Disc soll die Izalco-Erfolgsgeschichte von Focus Bikes weiter vorangetrieben werden. Der Hersteller verspricht dabei das leichteste Disc-Rennrad noch schneller gemacht zu haben. Ganz nach dem Motto #morethanjustthefastet!
Um dieses Versprechen auch in die Tat umzusetzten musste man das gesamte Konzept am Focus Izalco Max Disc grundlegend verändern und überarbeiten. Denn einfach nur aerodynamische Optimierung ist nicht ausreichend, wenn man die beste Performance will. Auch das Gewicht spielt eine maßgebliche Rolle um der Schnellste zu sein.
Focus Izalco Max Disc – Optimierung im Windkanal
Der Grundstein für das Focus Izalco Max wurde im Windkanal gelegt. Dabei haben die Ingenieure alle Rohre grundlegend überarbeitet und in mehreren Schritten im Windkanal verbessert. Jede Fläche wurde in Frage gestellt, um den besten Mix aus Aerodynamik und geringem Gewicht zu ermöglichen. Das Resultat ist ein Zusammenspiel aus Kamm-Tail-Profilen, versteckten Zügen und ausgewogenen Proportionen. Auf dem Papier bedeutet diese Kombination eine verbesserte aerodynamische Performance um 6 Prozent. Auf dem Rad ist man damit bei jeder Fahrt schneller und spart deutlich Kraft, egal wie schnell man fährt.
Focus Izalco Max Disc- Aufgeräumtes Cockpit
Im eigens entwickelten Aero-Vorbau verlaufen alle Kabel intern. Um die dadurch etwas erhöhte Position auszugleichen, wurde der Carbon-Vorbau mit -15° negativ konstruiert. So gewährleistet man ein perfektes Fahrgefühl und gleichzeitig optimale Aerodynamik. Die Vorteile verschmelzen in der optisch gelungenen Form. Den Vorbau gibt es in fünf Längen von 80 bis 120 mm.
Focus Izalco Max Disc – Schnell und Sicher
Zum einen wurde die schnellste Steckachse der Welt R.A.T. weiter verbessert. Leichteres Handling und eine aerodynamischere Bauweise entsprechenden den gestiegenen Anforderungen des Focus Izalco Max. Mit 160 mm große Bremsscheiben sowohl vorne als auch hinten sorgt man gerade auch bei hohen Geschwindigkeiten für eine sichere und absolut zuverlässige Bremsperformance.
Focus Izalco Max Disc – Aerodynamisch und Komfortabel
Aerodynamik und Komfort stehen meist im direkten Konflikt miteinander. Aber nicht beim neuen Focus Izalco Max, denn die aerodynamische Carbon-Sattelstütze weist ein D-Profil mit 15 mm Versatz auf – für den besten Mix aus Ergonomie und Komfort. Um die optimale Sitzposition beizubehalten, wurde das Sitzrohr nach vorne geschoben, sodass der effektive Versatz nur 2 mm beträgt. Dadurch genießt man den Komfort einer Sattelstütze mit 15 mm Versatz, ohne auf eine moderne Race-Sitzposition zu verzichten. Hinzukommen Titanschrauben, die das Gewicht reduzieren.
Focus Izalco Max Disc – Flexibel und Anpassbar
Für möglichst viele Einstelloptionen, kommt das izalco Max mit einem Aerolenker im Standardformat. Die Lenkerhöhe kann einfach über einen zweiteiligen Spezialspacer eingestellt werden. Die Kabelintegration vom Vorbau zum Lenker wird nahtlos intern fortgeführt. Diese Vorbau/Lenker-Kombination kann einfach abgenommen werden, um das Rad sicher zu verstauen. Mit einem Adapter kann der eigene Radcomputer problemlos befestigt werden.
Focus Izalco Max Disc – Weitere Details:
• Geringe Angriffsfläche für den Wind
• Tieferes Tretlager für mehr Fahrstabilität
• Reifenfreiheit 28 mm
• MAX Carbon Technology
• UCI-zertifiziert
Die mit zahlreichen Tour de France-Etappensiegen gekrönte und vielfach bewährte Geometrie des Focus Izalco Max wurde leicht modernisiert und den heutigen, täglichen Ansprüchen von Rennfahrern angepasst. Auch wichtig: Die Geometrie der Größen XXS und XXL ist speziell an die Bedürfnisse kleiner und großer Fahrer angepasst. Mit der MAX Carbon Technology und der Kabelintegration
legt man die Grundlage für den besten Mix aus Aerodynamik und geringem Gewicht. Die schlanken,
aerodynamischen Rohre vollenden die harmonische Formsprache. Alles aus einem Guss.
Das Focus Izalco Max kommt insgesamt in 6 Ausführungen. Dabei gilt es jeweils drei Modelle der hochwertigeren 9er Reihe und der 8er Reihe zu unterscheiden.