Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: MTB News: Team KMC Ekoi Orbea: mit geballter Erfahrung zu neuen Erfolgen

3. Januar 2019 by die Redaktion

KMC Ekoi Orbea

MTB News: Neue Kraft auf der Jagd nach Cross Country Siegen – mit dem Team KMC Ekoi Orbea kämpft eine Paarung mit großer Tradition um die Spitzenplätze.

Mit vereinter Kraft rasen Orbea und die legendäre Mannschaft KMC Ekoi in der neuen Saison über die Cross Country Strecken dieser Welt: im Team KMC Ekoi Orbea, einer der wohl geschichtsträchtigsten Kombinationen der Cross Country Historie.

So sieht der Rahmen der Teamfahrer also aus.


Alleine eine Erfahrung von über 30 Jahren im Mountainbike Zirkus bringt Orbea mit in die neue Partnerschaft und auch so manche Trophäe. Kein Wunder, mit einem kurzen Blick auf die MTB-Historie. Schon in den 1980er Jahren waren sie mittendrin, als sich der Mountainbike Virus rasend in der Welt verbreitete. Sie waren dabei, als 1996 in Atlanta erstmals ein olympisches Mountainbike Rennen ausgetragen wurde. Der Doppelsieg zwölf Jahre später bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 zählt zu den ganz großen Momenten der Orbea Geschichte. Unvergesslich, wie Julien Absalon und Jean-Christoph Peraud mit ihren funkelnden Medaillen auf dem Siegertreppchen standen.

Besonders stolz ist Orbea auch auf die beiden WM-Titel von Catharine Pendrel in den Jahren 2011 und 2014. Besonders, weil sie die erste Frau war, die sich das Regenbogentrikot auf einem Fully holte: im Sattel des Orbea Oiz. Die erfolgreiche Kanadierin ist ihnen bis heute treu: Im US-amerikanischen Clif Pro Team fährt sie mit ihren Kolleginnen wie Lea Davidson oder Katerina Nash auf Orbea ab.

Die Teamfahrer zu Besuch bei Orbea.


Doch auch in Europa wollen sie einzigartige Erfolgsgeschichte fortschreiben: Als neuer Bike-Partner im Team KMC Ekoi Orbea, einer der ältesten Mannschaften im Mountainbike Sport. Stars wie Julien Absalon oder Julie Bresset trugen die Trikots des Teams. Olypmia-Gold, WM-Titel und zahllose Top-Platzierungen im Cross-Country-Weltcup sprechen für sich: dieses Team weiß, wie sich Siege anfühlen.

Und es will mehr davon. Deshalb stellt sich das französische Team auf dem Weg zu weiteren Triumphen zunehmend internationaler auf. Etwa mit den beiden neuen Schweizern in der Mannschaft: Florian Vogel und Thomas Litscher. Oder den schnellen Ladies Annie Last aus Großbritannien und Malene Degn aus Dänemark.

Unterwegs sind die Fahrerinnen und Fahrer auf den Cross Country Geschossen Orbea Oiz und Orbea Alma.



Das Team und auch auch Orbea haben sich ihre eigenen Herausforderungen für die neue Saison gesetzt. Welche das sind? Das verraten sie hier:

 

FLORIAN VOGEL



“Mein Ziel: die Podien der Weltcup-Rennen zu erklimmen.”

36 Jahre, Schweiz
  1. Platz MTB XCO WM 2018
  2. Platz Cross Country Weltrangliste
  3. Platz Schweizer Meisterschaften XCO 2018

 



ANNIE LAST

„Ich will bei der Weltmeisterschaft in Kanada aufs Podest.”

27 Jahre, Großbritannien


  1. Platz Cross Country Weltrangliste
  2. Platz MTB XCO WM 2017
  3. Platz Britische Meisterschaften XCO 2018

 

VICTOR KORETZKY

„Mein Ziel ist der Kampf auf Augenhöhe mit Nino Schurter.”



24 Jahre, Frankreich
  1. Platz Cross Country Weltrangliste
  2. Platz Französische Meisterschaften XCO 2018

 

MALENE DEGN



“Im zweiten Jahr in einem Profi-Team will ich vor allem meinen Platz finden.”

22 Jahre, Dänemark
  1. Platz Cross Country Weltrangliste
  2. Platz XCO Weltcup Stellenbosch (U23) 2018
  3. Platz MTB XCO WM (U23) 2018

 



THOMAS LITSCHER

„Ich will zurück aufs WM-Podium“

28 Jahre, Schweiz


 

  1. Platz Cross Country Weltrangliste
  2. Platz MTB XCO WM 2018

 

MILAN VADER



“Ich möchte in diesem Team viel lernen und mich weiter steigern.”

22 Jahre, Niederlande
  1. Platz MTB XCO EM (U23) 2018

 



Wir wünschen dem Team KMC Ekoi Orbea viel Erfolg in der Cross Country Saison 2019!

Stichworte:MTB NewsNewsOrbeaTeam KMC Ekoi Orbea

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Orbea Wild FS Aluminium: Neuer Aluminium Rahmen, 160mm Federweg und Bosch Antrieb
  • Tomi Misser (Orbea Factory Racing) holt Doppel-Gold: Weltmeister im Downhill und Cross-Country!
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH