Produktnews: Die bisherige Erfolgsgeschichte mit hochwertigen E-Bikes vor allem für den urbanen Raum möchte HNF Nicolai natürlich auch im Jahr 2019 weiterschreiben; am Portfolio ändert man nach vielen Neuerungen im letzten Jahr wenig, aber einige spannende neue Zusatzoptionen bieten sich den Interessenten.
HNF Nicolai XD2 Urban 2019
Das im vergangenen Jahr präsentierte XD2 Urban geht größtenteils unverändert in die 2019er Saison. Kein Wunder, schließlich hat das auch als S-Pedelec erhältliche Urban E-Bike auch schon den integrierten PowerTube Akku von Bosch mit an Bord und liegt damit am Puls der Zeit. Mit seiner Luftfedergabel und den großvolumigen 27,5″ Reifen sind gewisse MTB-Gene nicht zu verleugnen, doch die entspannt-sportliche Geometrie und das hochwertige Ausstattungspaket machen es zum perfekten Stadtbegleiter. Dazu gehören neben den schön langen Wingee Schutzblechen auch die helle Supernova Beleuchtung und die NuVinci Schaltnabe samt Gates Carbonriemen. Dank Bosch Performance CX bzw. Performance Speed beim S-Pedelec geht es auch bei starken Steigungen zügig voran.
Wie alle Räder im Portfolio von HNF Nicolai lässt sich auch das XD2 Urban im Shop mit diversen Zusatzoptionen individuell anpassen. Spannend sind hier vor allem die Optionen beim Schaltgetriebe: Eine Nachrüstung der Enviolo Automatik für die stufenlose NuVinci Nabe (445 Euro) ist ebenso möglich wie die Ausstattung mit der elektronischen Rohloff E14 Nabe – dafür werden satte 1.645 Euro fällig. Das von Haus aus sportive Cockpit mit minimalistischen Purion Display lässt sich natürlich auch mit den bekannten Intuvia (169 Euro) und Nyon (495 Euro) Displays upgraden und auch das neue Kiox (259 Euro) steht zu Verfügung.
Die 2019er Variante des HNF Nicolai XD2 Urban wird ab Mitte/Ende März ausgeliefert und kostet in ihrer Basisversion 3.999 Euro bzw. 4.290 Euro (S-Pedelec).
Komplette Ausstattung Basisvariante HNF Nicolai XD2 Urban 2019
Einen Test zur 2018er S-Pedelec Variante findet ihr hier:
E-Bikes Tour und Alltag: Test: HNF-Nicolai XD2 Urban – Ein S-Pedelec im Pendler-Einsatz
Test: Unser Velomotion-Testpendler Stefan durfte in den Frühlingsmonaten April und Mai mit dem HNF-Nicolai XD2 Urban in unübersehbarem Neon-Orange acht Wochen lang bei Wind und Wetter 20 km zur Arbeit und zurück düsen. Während er es auf dem HInweg eher entspannt bergab laufen lassen konnte, musste er nach Feierabend 350 Höhenmeter bewältigen und das HNF-Nicolai XD2 […]
HNF Nicolai UD1 2019
Tiefeinsteiger sind bieder? Sehen alle gleich aus? Dass man mit solchen Vorurteilen ganz schön danebenliegen kann, zeigt sich an Rädern wie dem HNF Nicolai UD1 – peppige Farbgebung, ein aufwändiger hydroforming-Rahmen und gelungene, aber nicht überzogene Systemintegration machen den bequemen Stadtflitzer optisch wie technisch zum Highlight.
Wie in der gesamten Produktpalette verzichtet man auch hier für 2019 auf tiefgreifende Änderungen; der Akku sitzt auch in diesem Jahr halb-integriert auf dem massiven Unterrohr, was aber dank einiger Design-Kniffe erst auf den zweiten Blick auffällt und auch dann nicht stört. Im Alltag kann der externe Energiespeicher dann sogar den Vorteil des einfacheren Ein- und Ausbaus für sich verbuchen. Dass die ohne Hohlraum im Unterrohr klassischer ausfallen kann, was sich positiv im Preis bemerkbar macht, dürften die Käufer zweifellos auch positiv zur Kenntnis nehmen.
Auch am HNF Nicolai UD1 sorgt ein Gates Carbonriemen in Kombination mit der stufenlosen NuVinci N380SE Nabe für sanfte und nicht spürbare Schaltvorgänge. Optional lässt sich auch die Enviolo Automatik nachrüsten (445 Euro), Vielfahrer freuen sich über die Rohloff E14 Option (1.645 Euro). Der elektronische Rückenwind kommt von einem Bosch Performance Motor – wer gerne schneller unterwegs ist, bekommt übrigens auch den HNF Nicolai Tiefeinsteiger als S-Pedelec mit Performance Speed Antrieb. Als Basisvariante schlägt das HNF Nicolai UD1 mit 3.790 Euro bzw. 4.090 Euro (S-Pedelec) zu Buche.
Komplette Ausstattung Basisvariante HNF Nicolai UD1 2019
HNF Nicolai MD1 2019
Wem die inneren Werte des UD1 gefallen, jedoch nicht unbedingt auf einem Tiefeinsteiger Platz nehmen möchte, findet im MD1 das entsprechende Pendant mit klassischem Herrenrahmen. Wobei jedoch der Ausdruck „klassisch“ der besonderen Rahmenform des E-Bike Allrounders von HNF Nicolai nicht wirklich gerecht wird. Die tief ansetzenden, Nicolai-typisch kantigen Sitzrohre verleihen dem MD1 gemeinsam mit dem wuchtigen Steuerrohr und dem gefälligen Knick im Oberrohr eine markante Optik.
Der externe 500Wh Bosch Akku sitzt auf dem Unterrohr und fügt sich gut zu dem 90° gedrehten Bosch Motor am Tretlager. Aporpos Bosch-Motor: Hier gibt’s beim HNF Nicolai MD1 die Wahl zwischen Performance, Performance CX und auch dem S-Pedelec Antrieb Performance Speed. Die sonstige Ausstattung gleicht derer des UD1: NuVinci N380SE Nabe mit Gates Riemen, Magura MT4 Bremsen, Beleuchtung von Supernova und Reifen von Continental sprechen für Qualität. Preislich beginnt der Stadtflitzer in der Basisvariante bei 3.790 Euro mit Performance Motor, der CX schlägt mit 100 Euro Aufpreis zu Buche, die S-Pedelec Version kostet 4.090 Euro. Auch beim MD1 gibt es natürlich zahlreiche Aufrüstoptionen wie Schaltautomatik, Rohloff E14, Federsattelstütze uvm.
Komplette Ausstattung Basisvariante HNF Nicolai MD1 2019
HNF Nicolai SD1 Urban 2019
Style, Technik und Komfort: Das optisch elegante HNF Nicolai SD1 Urban wird unverändert in die nächste Saison gehen. Mit seinen trotz Akku-Integration schlanken Rohren, dem unauffällig integrierten Motor und der rohen, gebürsteten Aluminium-Oberfläche gibt sich das Bike einerseits zwar vornehm zurückhaltend, zieht neugierige Blicke aber dennoch magisch an. Doch die Optik ist nicht alles, was am SD1 zu überzeugen weiß: Auch hier bekommt man einen quasi wartungsfreien Riemenantrieb und hochwertige Komponenten wie Magura-Bremsen und Supernova-Beleuchtung.
Im Herzen des Nicolai Urbanbikes schlägt der aktuelle Bosch Active Line Plus Motor, der nicht nur in puncto Power dem „großen“ CX kaum nachsteht, sondern darüber hinaus auch wesentlich kompakter und dabei auch hörbar leiser ist. Das SD1 Urban ist ab sofort verfügbar und kostet als Basisvariante 3.590 Euro.
Komplette Ausstattung Basisvariante HNF Nicolai SD1 Urban 2019
HNF Nicolai CD1 Cargobike 2019
Mit seinem beeindruckenden zulässigen Gesamtgewicht von 280kg bei einem Eigengewicht von 45kg ermöglicht das HNF Nicolai Cargobike auch den Transport von schweren Gütern weit über der 100kg-Grenze. Damit das Fahrverhalten dabei jedoch nicht wie bei vielen anderen Cargobikes zu sehr leidet, setzt man auf ein komplexes Fahrwerk mit patentierter Neigetechnik, die bei Kurvenfahrten auch in beladenem Zustand sehr viel Laufruhe bietet und das gefürchtete Kippeln zuverlässig unterbindet. Außerdem verringert sich dadurch der Wendekreis des knapp 2,30m (Größe M) langen Gefährts – gerade in der Stadt auf engeren Radwegen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Mitgedacht hat man auch bei der Konzeption der Ladefläche: Ein optional erhältliches Adapterset (220 Euro) ermöglicht die Befestigung diverser Thule Kinderanhänger sicher und direkt am Rad. Damit auch während längerer Steigungen und bei voller Beladung immer genügend Power vorhanden ist, gibt es das HNF Nicolai CD1 ausschließlich mit dem starken Bosch Performance CX Motor. In der Basisvariante kommt der Kleintransporter auf drei Rädern auf 5.795 Euro.
HNF Nicolai: Testen vor Ort
Nicht neu, kein Fahrrad, aber dennoch immer wieder erwähnenswert und ein Alleinstellungsmerkmal von HNF Nicolai ist die Möglichkeit, das oder die Wunschräder zuhause zu testen. Dafür genügt meist ein Anruf und in den nächsten Tagen oder Wochen – je nach Terminlage – kommt ein HNF Nicolai Mitarbeiter mit den Wunschrädern in der richtigen Größe zuhause vorbei. So kann man sich die Technik direkt von einem Experten erklären lassen und zudem die Räder auf den gewohnten Strecken testen und vergleichen.
Unser Erfahrungsbericht
Allgemein: HNF Nicolai – Testen und Beratung auf der heimischen Couch
Markt: HNF Nicolai bietet eine E-Bike Testfahrt für Jedermann zu Hause an. Inklusive persönlicher Beratung und Testfahrt an der Wunschadresse, auf Bestellung. Ein sehr interessantes Konzept und für uns allemal Grund genug, es auszuprobieren. Call a Bike? Kann das funktionieren? Die Idee ist so einfach wie logisch: Sein Traum-E-Bike am heimischen Horror-Anstieg testen. Beratung auf […]