Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: News: BKOOL und Movistar mit neuer virtuellen Rennserie

25. Februar 2019 by Florian Nowak

News: Virtual Cycling Wettkämpfe und Events sind spätestens seit der Einführung der Deutschen Zwift Meisterschaften keine Neuheit mehr. Nun steigt auch Movistar gemeinsam mit dem Radsport-Simulator BKOOL in die Welt des virtuellen Radsports ein, um eine neue Rennserie ins Leben zu rufen.

Das Radsportsimulator-Unternehmen Bkool ermöglicht es Radsportlern aller Leistungsniveaus sich über seinen 3D-Simulator mit anderen Fahrern aus der ganzen Welt zu verbinden. Nun wurde eine neue Partnerschaft mit dem führenden spanischen Telekommunikationsunternehmen Movistar bekannt gegeben. Die Partnerschaft, die ab Montag, dem 18. Februar beginnt, bildet die Grundlage für den Start des Movistar Virtual-Cycling-Wettkampfs – eine internationale, virtuelle Rennserie, die darauf abzielt, das Movistar Team mit Unterstützung von Bkool auf die Weltkarte zu bringen. Die Rennserie kombiniert Online- und Vor-Ort-Events, bei denen die Teilnehmer auf 3D-Routen gegeneinander antreten, die Strecken der WorldTour-Rennen detailgetreu simulieren.


Diese Art von Wettkampf ist nur dank der technischen Features des Bkool Simulators durchführbar,
denn dieser ermöglicht es seinen Nutzern, auf ihren eigenen Fahrrädern zu trainieren und gegeneinander anzutreten, indem sie diese auf einen smarten Rollentrainer spannen, der mit dem Bkool-Simulator verbunden ist, wodurch die jeweiligen Straßen- und Rennbedingungen realistisch wiedergegeben werden können. Dabei haben die Nutzer die Wahl zwischen Tausenden von Strecken auf der ganzen Welt, die ihnen nur bei Bkool zur Verfügung stehen. Der innovative neue Wettkampf, der zehn Online-Rennen umfasst, die zeitgleich mit den berühmtesten Radrennen der Welt – darunter auch die Tour de France, die Spanien-Rundfahrt und dem Giro d’Italia – stattfinden werden, wird von Bkool auf seinem hochmodernen Online-Simulator ausgerichtet. Auf diese Weise können Fahrer aus aller Welt gegeneinander antreten und um einen Platz im Finale kämpfen, das im September diesen Jahres in Madrid beim internationalen Fahrradfestival Festibike ausgetragen wird.



 

„Dies ist eine ausgezeichnete Partnerschaft für uns – wir kombinieren unsere hochentwickelte Radsporttechnologie mit einem der weltbesten Rennteams, was es beiden Parteien ermöglicht, auf höchstem Niveau zu performen und sich in der ganzen Welt einen Namen zu machen. Der Bkool-Simulator gibt die Straßen- und Rennbedingungen auf Tausenden von Routen höchst realistisch wieder, wie etwa die Entfernung, die Steigungen und Gefälle, den Windschatten, die Landschaft und das draußen herrschende Wetter. Wer also einmal erleben möchte, was das Team während eines Rennens erträgt, dem bieten wir jetzt dieMöglichkeit, dies bequem von zu Hause aus zu tun.“ – Javier Capedano, Marketing- und Vertriebsleiter von Bkool



Alles, was man braucht, um an dem spannenden Wettkampf teilzunehmen, ist ein smarter Rollentrainer, ein Handy, Tablet oder einen Computer und ein Account beim Bkool-Simulator, das weniger als 10 € im Monat kostet. Für die Wettkampfteilnehmer ist dieser sogar kostenlos. Anmeldungen sind ab dem 1. April möglich. Am 14. April wird dann das erste Rennen den Auftakt zu 10 packenden Rennveranstaltungen machen, die sich über fünf Monate hinziehen werden.



WEB: movistarvirtualcycling.com

Stichworte:BKOOLMovistarNewsrennserieVirtual Cycling

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung: Movistar versinkt im Mittelmaß der WorldTour
  • Giro d'Italia #16: Pogacar gewinnt Chaos-Etappe nach Movistar-Freakshow
  • Giro d'Italia 2024: Alle Teams, Fahrer und Ziele (2/3)
  • Teamvorstellung 2024: Frischer Wind weht durch das Team Movistar
  • Radsport Transfers: Movistar holt Nairo Quintana zurück
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH