Produktnews: Inzwischen fest im Markt etabliert führt der Österreichische E-Bike Hersteller Geero aus der Steiermark seinen eingeschlagenen Weg auch 2019 fort: Stylische E-Bikes für Stadt- und Tourenradler, die weder ein vermögen für ihr Zweirad investieren, noch bleischwere 25kg+-Bomber durch den hektischen Alltag manövrieren möchten. In dieser Saison sind drei Grundmodelle der Geero E-Bikes 2019 erhältlich.
Möglich wird dies alles durch den selbst entwickelten Antrieb: In der kompakten Hinterradnabe sitzt der Motor, Steuerungs- und Ladelektronik sitzt wie auch der Akku im Rahmen selbst. Damit kann man sich von vielen anderen, klassischen Nabenmotoren abgrenzen, wo oft sämtliche Elektronik im Nabengehäuse steckt. Durch die Verteilung kann Geero den Antrieb äußerst kompakt halten, zudem beugt man eventuellen Hitzeproblemen vor.
Mehr Hintergründe zu Geero inkl. technischer Informationen zum Antrieb
Allgemein: Geero – Stylische E-Bikes made in Austria
E-Performance: Beim E-Bike Hersteller Geero in Österreich geht man gerne und überzeugt etwas andere Wege, fernab der großen Hersteller. Das beginnt bei der Entwicklung und Produktion der Räder in der Steiermark bis hin zu den Bikes selbst, die mit geringem Gewicht, cleaner Optik und einem attraktiven Preis aufhorchen lassen. Geero E-Bike: Frischer Wind aus der […]
Mit 40Nm liefert der kompakte Motor eine beachtliche Leistung, die zwar nicht mit der unbändigen Power moderner Mittelmotoren mithalten kann, für den angepeilten Einsatzbereich jedoch mehr als ausreichend ist. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem die beachtlichen Reichweiten, die der Antrieb in Kombination mit dem 420Wh Akku erreicht: Geero gibt durchschnittlich 85km an, bei besonders sparsamer Fahrweise können es auch deutlich über 100km werden. Neben der drei Unterstützungsstufen, die sich an der Lenkerfernbedienung wählen lassen, kann der Antrieb auch komplett deaktiviert werden. Angesichts des geringen Gewichts (15,7kg für die Standard-Variante) und des nicht vorhandenen Widerstands des Motors eine sehr gute Möglichkeit um in der Ebene Akkuladung zu sparen. Der leider ausschließlich im Rahmen zu ladende Akku ist dank des mitgelieferten Schnellladegeräts innerhalb von drei Stunden von 0 auf 100% geladen.
Preislich liegen sämtliche Geero Bikes unter 3.000 Euro, das Einstiegsmodell ist mit unter 2.400 Euro ein echter Preiskracher. Möglich macht dies unter anderem die Vertriebsstruktur: Geero Bikes gibt es ausschließlich auf der offiziellen Webseite zu kaufen; wer vor dem Kauf probesitzen- bzw. -fahren möchte, kann dies auf einigen Testivals und Messen tun, wo Geero 2019 vor Ort sein wird:
Geero Testevents 2019
Deutschland | Düsseldorf | Cyclingworld | 23.03. - 24.03. |
Österreich | Wien | Argus Bike Festival | 30.03. - 31.03. |
Deutschland | Berlin | Velo Berlin | 27.04. - 28.04. |
Deutschland | Hamburg | Velo Hamburg | 18.05. - 19.05. |
Deutschland | München | E-Bike Days | 24.05. - 26.05. |
Deutschland | Frankfurt | Velo Frankfurt | 15.06. - 16.06. |
Um vor Ort auch nicht zu Kurz zu kommen, kann man auf der entsprechenden Buchungsseite kostenlos einen Test-Slot reservieren.
Für 2019 bietet Geero sein E-Bike in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten an: Standard, City und Touring. Gemeinsam haben sie alle den Antrieb inkl. des 420Wh Akkus, die beiden Farben Creme Soda Beige und Vintage Vinyl Black, die zwei Rahmenformen und ihre Retro-Optik.
Geero Standard E-Bike 2019
Der Evergreen im Programm der Österreicher hört auf den Namen „Standard“ und ist einerseits auf das Wesentliche reduziert, bringt andererseits jedoch auch bereits Antrieb, Akku und die Retro-Optik der hochwertigen Modelle mit. Auf den ersten Blick wirkt der Elektro-Flitzer wie ein stylisches Urban-Bike; der Verzicht auf alle nicht unbedingt notwendigen Anbauteile wie beispielsweise Gepäckträger oder Schutzbleche kommt nicht nur der puristischen Optik zu Gute, sondern drückt auch das Gewicht ordentlich: Geero gibt für sein Einstiegsmodell ein Gewicht von 15,9kg an – ein für ein E-Bike sehr guter, angesichts der Preisklasse von deutlich unter 3.000 Euro fast schon sensationeller Wert.
Auf edle Anbauteile und Komponenten muss man am Geero Standard zwar verzichten, doch die 9-Gang Sora Schaltung von Shimano ist für den Einsatz in der Stadt allemal ausreichend und hat zudem den Vorteil, Verschleißteile günstig ersetzen zu können. Gebremst wird beim Einstiegs-Geero mit Felgenbremsen – eine Seltenheit am modernen E-Bike, bei trockenem Wetter jedoch meist vollkommen ausreichend. Wird’s nass, braucht es eventuell etwas mehr Handkraft während des Bremsvorgangs. Zu guter Letzt noch das „Herzstück“: Den Motor teilt sich das Bike mit allen Geeros, das heißt: 40Nm Drehmoment, 250 Watt Leistung und durchschnittlich 85km Reichweite entlockt der Antrieb dem 420Wh Akku. Erhältlich ist das Rad sowohl mit klassischem Diamant- als auch komfortablem Trapezrahmen. Preislich startet das Basismodell bei günstigen 2.398,99 Euro.
Geero City E-Bike 2019
Wer gesteigerten Wert auf 100%ige Alltagstauglichkeit und ein wenig mehr Komfort legt, sollte sich die City-Variante des Geero E-Bikes ansehen: Weit nach unten gezogene Schutzbleche schützen auch bei tiefen Pfützen zuverlässig vor unangenehmem Nass von unten und am stylischen Gepäckträger lassen sich bequem Fahrradtaschen befestigen – perfekt für Pendler. Bei den Komponenten bleibt es bei der bekannten Sora-Schaltung, doch wird diese hier mit hydraulischen Scheibenbremsen kombiniert, die die Allwettertauglichkeit des Bikes weiter unterstreichen. Für eine etwas komfortablere Sitzposition sorgt außerdem der Lenker mit mehr Backsweep und die etwas breiteren Reifen von Hutchinson, die auf schlechten Radwegen spürbar mehr Dämpfung bieten.
Natürlich schlagen sich die zusätzlichen Anbauteile und die hydraulischen Stopper etwas beim Gewicht nieder: Mit 18,7kg ist das Rad zwar doch deutlich schwerer als die puristische Standard-Variante, für ein E-Bike jedoch noch immer sehr leicht. Gleiches gilt für den Preis: Mit 2.798,99 Euro bewegt man sich auch hier noch in einem erschwinglichen Preisrahmen – zumal auch hier der 40Nm starke Antrieb im Rahmen steckt.
Geero Touring E-Bike 2019
Wen sein E-Bike nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen begleiten soll, sondern auch mal auf einer ausgedehnten Wochenendtour, der dürfte mit der Touring-Version von Geero einen passenden Wegbegleiter finden: Im Kern entspricht die Ausstattung der City-Variante mit hydraulischen Scheibenbremsen, Schutzblechen und Gepäckträger. Für eine größere Variabilität in unterschiedlichem Gelände gibt’s bei der Touring-Variante jedoch eine Sram NX Schaltung mit 11 Gängen und deutlich größerer Bandbreite; so lassen sich auch bequem längere Anstiege erklimmen. Auch die Ergonomie ist dem Einsatzbereich entsprechend im Detail angepasst: Der verstellbare Vorbau wird unterschiedlichen Ansprüchen gerecht, zumal der gerade Touringlenker auch sportlichere Sitzpositionen ermöglicht.
Mit 2998,99 Euro bleibt auch das Geero-Topmodell unter der magischen 3.000€-Marke und bringt trotz Vollausstattung nur 19,3kg auf die Waage. Erhältlich ist es wie alle Geero Bikes ausschließlich über die offizielle Webseite.