E-Performance: Eine gemeinsame Fahrradtour mit der ganzen Familie? Genau diesen Traum vieler Väter und Mütter erfüllt Orbea mit dem Orbea eMX24. Ein vollwertiges E-Bike für Kinder im Alter von 6-10 Jahren! Mit angegebenen 15,5 kg zählt es zu den leichten Modellen seiner Klasse auf dem Markt und besticht noch dazu durch nahezu unsichtbare Technik.
“Radtouren mit den Eltern können für die Kids eine echte Herausforderung sein. Nicht nur, weil sie körperlich und konditionell vielleicht noch nicht so weit sind, sondern auch weil das Terrain sie mitunter überfordern kann”, erklärt Jon Gantxegi, bei Orbea für die E-Bikes verantwortlich.
“Ein auf das Kind zugeschnittenes E-Bike kann diese Probleme lösen und den Weg für schöne Touren mit der Familie ebnen. Dabei bietet es auch eine hervorragende Gelegenheit, um bei den Kindern die Begeisterung für das Fahrrad zu entfachen – ob als Sportgerät oder als Schritt zu einer aktiven und gesunden Lebensweise”, so Gantxegi.
Orbea eMX24: Komplett auf Kinder zugeschnitten
Ein zielgerichtetes Antriebskonzept ist das was Orbea am Elektro-Rennrad Gain anstrebt und genau daran orientiert sich auch das Orbea eMX24 mit einem effizienten Unterstützung sowie einem sehr geringen Gewicht.
So unterstützt das Kinder-E-Mountainbike der Basken mit perfekt abgestimmter und nicht übertriebener Kraft. Entsprechend werden die kleinen nicht überfordert und trotzdem werden auch nicht alle Mühen abgenommen. “Das Wichtigste ist, dass die Kinder Spaß am Radfahren haben. Genau dafür bringt der Motor die entsprechend nötige Power”, sagt Jon Gantxegi.
Orbea eMX24: Auch Bremsen und Bedieneinheit überarbeitet
Ein sehr wichtiger Faktor für die Kinder ist auch das Gewicht. “Für kleine Kinder ist es nicht einfach, ein schweres Rad zu kontrollieren. Deshalb haben wir das eMX24 so leicht wie möglich gebaut”, erklärt Gantxegi.
Aber nicht nur Gewicht und Geometrie fällt beim Orbea eMX24 etwas kleiner aus. Auch die Bedienung der Mechanik und der Elektronik ist passend abgestimmt. So lassen sich die Bremsgriffe etwa von kleinen Händen besser greifen. Und die intuitive Bedieneinheit iWoc TRIO erlaubt spielend einfach die volle Kontrolle der Unterstützungsstufen sowie des Ladestandes des Akkus.
Der Heckmotor bietet eine besonders gleichmäßige Unterstützung und besticht auch wenn dieser mal ausgeschaltet ist oder der Akku-Ladestand zu Ende geht. Denn im Vergleich zu herkömmlichen Mittelmotoren muss der Nachwuchs nicht gegen den Widerstand des Motors antreten.