Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Türkei-Rundfahrt #1: Sam Bennett sprintet zum nächsten Erfolg

16. April 2019 by Michael Behringer

Radsport: Die erste Etappe der Türkei-Rundfahrt geht an Sam Bennett (Bora – hansgrohe). In einem Massensprint konnte sich der Ire vor dem Niederländer Fabio Jakobsen (Deceuninck – Quick-Step) und dem Australier Caleb Ewan (Lotto – Soudal) durchsetzen. Damit ist er der erste Träger des Leadertrikots der sechstägigen Rundfahrt.

Bennett Sam Türkei-Rundfahrt

Bennett setzt erfolgreiche Phase von Bora – hansgrohe fort

Sam Bennett (Bora – hansgrohe) hat seinen nächsten Sieg eingefahren. Bei der Türkei-Rundfahrt konnte sich der Ire zum Auftakt knapp im Massensprint behaupten. Zunächst sah alles nach einem Sieg von Fabio Jakobsen (Deceuninck – Quick-Step) aus, doch auf den letzten Metern konnte sich Sam Bennett doch noch vorbeischieben. Denn der Niederländer setzte seinen Tigersprung zu früh. Er machte eine Linie einige Meter vor der eigentlichen Ziellinie als diese aus und büßte dann seinen Vorteil ein. Die beiden Teams Bora – hansgrohe und Deceuninck – Quick-Step zeigten sich hauptverantwortlich für die Einholung der Ausreißer. Das erste Teilstück der Türkei-Rundfahrt führte die Profis über 156,7 Kilometer dem Meer entlang von Istanbul Richtung Westen nach Tekirdag. Unterwegs galt es lediglich zwei Bergwertungen der dritten Kategorie zu meistern, so dass die Sprinter und deren Helfer kaum Probleme hatten.



Türkei-Rundfahrt: Etwas für Sprinter, Puncheur und Kletterer

Die Türkei-Rundfahrt führt die Profis in den kommenden Tagen über eine Gesamtdistanz von 993,4 Kilometer. Sie beginnt und endet in Istanbul. Obwohl die sechstägige Rundfahrt als Event für die Sprinter gilt, sind einige schwierige Teilstücke zu absolvieren. Am Mittwoch und am Freitag endet eine eigentlich flache Etappe mit einem ansteigenden Finale. Während hier die Puncheur die Nase vorn haben dürften, sind am Samstag die Kletterer gefragt. In Kartepe dürfte die Entscheidung in der Gesamtwertung fallen.

¡FINAL CERRADO! Sam Bennett se lleva la etapa 1 del Tour de Turquía#ElMundoRuedaXSeñal Nos puedes ver por la señal habitual 📺 y vía streaming 📱 en https://t.co/uCEcDv1EQq pic.twitter.com/yyjVz0pmGw

— Señal Deportes (@SenalDeportes) 16. April 2019



Stichworte:NewsSam BennettTürkei-Rundfahrt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Tour de la Provence #3: Tom Van Asbroeck fängt Sam Bennett noch ab
  • Vuelta a Espana #3: Sam Bennett macht’s erneut
  • Vuelta a Espana #2: Sam Bennett sprintet vor Mads Pedersen zum Sieg
  • Eschborn – Frankfurt: Sam Bennett feiert endlich seinen ersten Saisonsieg
  • Radsport Transfers: Degenkolb zu DSM, Sagan zu TotalEnergies
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH