E-Performance: Wie die E-MTB Rennszene entwickelt sich auch Bafang rasant weiter. So setzt Bafang, einer der führenden Hersteller von Elektromobilitätskomponenten und kompletten E-Bike Antriebssystemen, sich an vorderster Front für den Einstieg in den E-Radstport ein: die UCI e-MTB-Weltmeisterschaften, die im Sommer 2019 im kanadischen Mont Saint Anne stattfinden werden.
Zu diesem Zweck kooperiert Bafang mit dem niederländischen Hersteller American Eagle – und deren Produktmanager Bart Brentjens, der früher als erster MTB-Olympiasieger der Welt bekannt war (Atlanta / USA, 1996). Bart selbst ist nach wie vor auf hohem Niveau unterwegs, was ihn zum aktuellen „Großmeister“ des härtesten Etappenrennens des Sports, dem Cape Epic, macht, das zu Beginn jeder Cross-Country-Saison in Südafrika stattfindet.
Bafang und American Eagle – Das neue Full-Suspension E-MTB
Die neueste Entwicklung aus dem Hause American Eagle ist ein leistungsfähiger Fully-Rahmen, der den Bafang M500 Mittelmotor sowie einen InTube Akku vollständig integriert. Der Bafang M500, das kleine Kraftpaket, setzt bei seinem geringen Gewicht von 3 kg satte 95 Nm maximales Drehmoment frei. Das E-MTB von American Eagle setzt dabei noch auf 29 Zoll Laufräder und 100mm Federweg an Front und Heck.
Bafang – Mit Zuversicht in die neue (Renn-) Saison
„In den großen europäischen Märkten wächst das E-Bike / Pedelec-Segment gegenüber dem Vorjahr um 20% oder mehr, und das e-MTB verdoppelt sich an manchen Stellen sogar“, sagt Jack Brandsen, Europe General Manager der Bafang Electric Motor Science Technology B.V. „Im Handel beobachten wir, dass das e-MTB die teuren Mountainbikes ersetzt. Und draußen auf den Trail, sei es in den Wäldern nahe größerer Städte oder in Gebirgslandschaften wie den Alpen, spiegelt sich dieser Trend bei jedem schönen Wettertag in den vielen Fahrern wider. Die Tatsache, dass wir gemeinsam mit Bart Brentjens und seinem Team an einem siegesfähigen E-MTB arbeiten, das im August zum Start der UCI-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr geht, ist für mich das perfekte Beispiel für eine Win-Win-Situation. Denn hier können wir auf einer großen Bühne das enorme Potenzial von Bafang in Bezug auf Leistung und Technologie demonstrieren.“
Bafang – Neue optimierte Website
Neben Leistung und Technologie hat Bafang immer ein drittes Thema im Blick: Kundenorientierung und Service. Um das Kauf- und Fahrgefühl der Verbraucher weiter zu verbessern, ist die neue Website bafang-e.com online – mit umfassenden Produkt- und Serviceinformationen bis hin zu touristischen Highlights für die verschiedenen Anwendungen der Antriebssysteme von Bafang: e-MTB, e-Road, e-City und e-Tour. Eine eigene OEM-Website bietet immer noch alle notwendigen Informationen für Monteure und Hersteller weltweit.