E-Performance: Vor drei Jahren erweiterte der Fahrradhersteller Merida seine beliebte Enduro-Serie ONE-SIXTY um ein potentes E-Modell. Ausgestattet mit einer modernen Geometrie, 160 Millimetern Federweg und Shimano Steps E8000 Antrieb richtete sich das E-Mountainbike in erster Linie an abfahrtsorientierte Biker, die einem eingebautem Shuttleservice nicht abgeneigt waren. Nach drei Jahren Erfolgsgeschichte präsentiert die Marke jetzt das komplett überarbeitete neue Merida eONE-SIXTY.
Drei Jahre sind im E-Bike Bereich eine lange Zeit. Es hat sich viel getan, weiterentwickelte Technologien und neue Standards prägen die neue E-MTB Generation. Darunter zählt auch der voll-integrierte Akku, auf den die meisten Marken – zumindest bei den High-End Modellen – nicht mehr verzichten. So wurde es natürlich auch für Merida Zeit, das eONE-SIXTY auf den neuesten Kurs zu bringen. Mit dem heutigen Tag ist es endlich soweit: Merida präsentiert der Öffentlichkeit das neue eONE-SIXTY.
Carbon-Rahmen mit Luftauslass-Kanälen für den Akku
Beim Rahmen des E-Enduros setzt Merida auf Carbon. Gründe hierfür sind hohe Steifigkeitswerte und Stabilität bei niedrigem Gewicht. Ein Problem bei der Entwicklung war allerdings die große Akkuöffnung im Rahmen. Um auch hier die Rahmensteifigkeit zu gewährleisten, setzt Merida bei der Konstruktion des Carbon-Rahmens auf einen spezifischen Schichtaufbau. Für eine optimale Kühlung des Akkus hat Merida zudem das Thermo Gate entwickelt. Durch den Kamineffekt wird die warme Luft über die Öffnungen in der Nähe des Steuerrohrs nach außen abgeführt.
Ebenfalls kreativ zeigten sich die Designer bei der Entwicklung des Energy Guard, einem Zwei-Komponenten-Akkuschutz. Dieser soll einerseits den Akku schützen, andererseits einen sicheren Zugang zum Akku gewährleisten. Laut Hersteller ist der Sitz des Akkus komplett klapperfrei. Shimanos doppelter Arretierungsmechanismus soll zudem ein unbeabsichtigtes Lösen des Akkus verhindern. Beim E-Antrieb setzt Merida auf das bewährte Shimano Steps E8000 System in Kombination mit dem sehr kompakten 504 Wh Shimano 8035 Akku.
Zwei unterschiedliche Laufradgrößen für mehr Performance
Bei der Wahl der Laufradgröße greift Merida auf einen Mix aus 29“ und 27,5“. Das vordere 29“x2.5“ Laufrad soll ein verbessertes Handling und eine souveräne Kurvenlage gewährleisten, das hintere 27,5“x2,6“ maximale Traktion mit einem verspielten Handling. Der flachere Lenkwinkel des neuen Merida eONE-SIXTY mit dem abgesenkten Tretlager verspricht eine verbesserte Kontrolle bei hohem Speed. Ausgelegt ist das neue Modell für Kurbelarme mit einer Länge von 165 mm. Alle Züge verlaufen im Rahmeninnern, was für eine aufgeräumte Optik sorgt. Ein integrierter Lenkanschlag schützt das Unterrohr im Falle eines Sturzes.
Erhältlich ist das Merida eONE-SIXTY in fünf Größen und vier unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Selbst die kleinste Rahmengröße (XS) soll Platz für eine 0,75 Liter Trinkflasche bieten. Alle vier Ausstattungsvarianten verfügen über den gleichen Rahmen mit 160 mm Federweg, den gleichen Motor sowie den gleichen Akku. Abhängig von der Ausstattung liegt der Preis zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Das Top-Modell kommt mit Shimano XTR und Fox Factory Komponenten. In den Handel rollt das neue Merida eONE-SIXTY ab Oktober 2019.