MTB News: Der Countdown zur Maxxis Bike Transalp 2019 läuft! Vom 14. bis 20. Juli verspricht das legendäre Mountainbike-Etappenrennen mit einem hochklassigen Starterfeld erneut Höchstspannung. Seit der Ausgabe 2013 beansprucht das Team Centurion Vaude den begehrten Transalp Titel für sich. Doch die Konkurrenz ist heiß, allen voran Vorjahressieger Markus Kaufmann, der jetzt für TexpaSimplon an den Start geht.
Alljährlich stellen sich knapp 1000 Mountainbiker aus mehr als 35 Nationen im Rahmen der Maxxis Bike Transalp der besonderen Herausforderung. Dieses Jahr wird da keine Ausnahme machen. Vom 14. bis 20. Juli steht die Maxxis Bike Transalp 2019 mit etwa 550 Kilometern und 18.500 Höhenmetern an. Seit 2013 beansprucht das Team Centurion Vaude die Krone für sich. Spannung verspricht vor allem das Duell der deutschen Vorjahressieger Jochen Käß und Markus Kaufmann. Während Jochen Käß weiterhin für das Team Centurion Vaude in die Pedale tritt, geht Markus Kaufmann für TexpaSimplon an den Start. Team-Kollege von Jochen Käß ist der aus Österreich stammende 2018er Vizeweltmeister Daniel Geismayr. Der vierfache Transalp-Sieger Jochen Käß zeigt sich dementsprechend sehr optimistisch: „Der Erfolg der letzten sechs Jahre zeigt, dass es schwierig für die anderen ist, uns zu schlagen.“
Schwierig ja, aber sicherlich nicht unmöglich. Neben Markus Kaufmann, der mit neuem Team natürlich ebenfalls wieder ganz oben stehen möchte, kommt auch starke Konkurrenz aus Österreich, Italien und der Schweiz. Zu den ganz heißen Titelanwärtern gehört das Team Bulls mit dem erfahrenen Duo Urs Huber und Simon Stiebjahn. Nach ihrem letztjährigen Platz zwei soll jetzt der Sieg her. Für einen Podiumsplatz gut ist auch das Team Willier 7C Force mit den Italienern Johnny Cattaneo und Tony Longo, die 2018 auf den dritten Platz fuhren. Eine starke Leistung zeigte in diesem Jahr Sascha Weber mit seinen Marathon-Siegen in Riva und Singen. Bei der Transalp startet der Maloja Rocky Mountain Teamfahrer gemeinsam mit dem Schweizer Arnaud Rapillard. Neben den Profis gehen auch bei dieser Ausgabe der Transalp zahlreiche Hobbyfahrer an den Start. Das Anmelde-Portal für die Maxxis Bike Transalp 2019 ist weiterhin offen.